HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bildstabilisator schlecht?

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Andariel
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 09, 2010 11:43 am

Bildstabilisator schlecht?

Beitrag von Andariel » Sa Jan 09, 2010 11:53 am

Hallo zusammen,
habe mir eine neue Kamera gekauft. Eine Panasonic DMC-TZ7. Ich hab mich halt beraten lassen, da ich eine Kamera brauche mit mind. 10 fach opt. zoom, mind. 10 Megapixel und einem guten Bildstabilisator, da ich Tiere fotographiere, und die sind eben oft in Bewegung.
So, nun habe ich sie bei meinen Fischen ausprobiert (Beste Testpersonen :-) ). Natürlich ohne Blitz, da werden die Fotos schöner, find ich. Ich habe den Bildstabilisator schon auf höchster Stufe, aber trotzdem bekommt er kein Bild wirklich scharf. Aus der Bedienungsanleitung werd ich auch nicht schlauer.

Habe vorher mit einer Kodak Easy Share V610 meine Fotos gemacht. Die Kodak hat sehr gute Fotos auch ohne Blitz hinbekommen.

Bin aber kein Profi, möchte ich gleich sagen.
Bin dankbar für jeden Tip :-)

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Bildstabilisator schlecht?

Beitrag von Cano » Sa Jan 09, 2010 12:02 pm

Andariel hat geschrieben:... und einem guten Bildstabilisator, da ich Tiere fotographiere, und die sind eben oft in Bewegung.
Ein Bildstabilisator wirkt sich nicht auf die Bewegung des Motivs, sondern auf die des Fotografen aus. Mit anderen Worten: sie gestattet Belichtungszeiten, bei denen der Fotograf das Bild ohne Stabilisator aufgrund seines Tatterichs verwackeln (verreißen) würde. Gegen die Bewegung des Motivs helfen nur kurze Verschlußzeiten. Im übrigen darf man von den Bildstabilisatoren der meisten Kompaktknipsen nicht allzu viel erwarten.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Jan 09, 2010 12:06 pm

Cano hat recht wenn er schreibt, daß der Stabilisator nur die Bewegung der Kamera, nicht aber die Bewegung der Fische ausgeleichen kann.

Aber:
Bist Du dir denn sicher, daß die Unschärfe der Fotos von der Bewegung herkommt ?

Kann es nicht sein, daß der Autofokus daneben gelegen hat ?

Mit Autofokus lebende Fische in einem Aquarium aufzunehmen ist nicht ganz einfach.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Jan 09, 2010 12:49 pm

Da kann alles mögliche schief gegangen sein. Lad mal ein Bild mit exif in die Galerie, dann lässt sich eher sagen, woran das liegt.

Gast

Re: Bildstabilisator schlecht?

Beitrag von Gast » Sa Jan 09, 2010 2:08 pm

Cano hat geschrieben:Gegen die Bewegung des Motivs helfen nur kurze Verschlußzeiten.
oder Mitziehen...

Andariel
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 09, 2010 11:43 am

Beitrag von Andariel » Sa Jan 09, 2010 2:14 pm

Nasus hat geschrieben:Da kann alles mögliche schief gegangen sein. Lad mal ein Bild mit exif in die Galerie, dann lässt sich eher sagen, woran das liegt.
So schlechte Fotos in die Galerie hochladen? Was ist exif?

Mige
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Di Sep 19, 2006 7:46 pm
Wohnort: Allschwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Mige » Sa Jan 09, 2010 3:00 pm

Hallo Andariel

Ja stell sie nur rein, wenn Du willst das Dir geholfen wird ist das Wichtig. Fische sind nicht gerade das einfachste Motiv, ich vermute auch das die Fische sich bewegt haben. Welse eignen sich gut für Fotos da sie immer weider ruhig liegen bleiben, andere Aquarien Fische sind schon etwas nervöser. Das Du ohne Blitz Fotografierst finde ich Super da Blitze die Tiere nur unnötig erschrecken und viele dann die Schreckfärbung annehmen welche nicht so schön ist.
Intressant währe zu wissen was für Fische es sind?

Gruss Mike
Digital:
Olympus SP 550UZ
Olympus E 420

Analog:
Nikon 401

aquapaddel
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Sep 07, 2009 9:23 pm

Beitrag von aquapaddel » Sa Jan 09, 2010 5:52 pm

Hallo!
Andariel hat geschrieben:Was ist exif?
eine art tag der verschiedene daten des bildes bei der aufnahme speichert. z.b.: blende, brennweite, veschlusszeit, weissabgleich...
manchmal lassen sich diese ,,exif"-daten direkt aus den bildern ,,herauslesen", manchmal nur mit entsprechender software und wenn keine daten vorhanden sind gar nicht...

fische in einem Aquarium zu fotografieren ist wahnsinnig schwierig. Eigentlich hilft nur ein seitlicher Blitz, aber wie Mige schon gesagt hast tut das weder den Fischen noch den Fotos gut. Selbst mit Blitz ist es schwierig für den Autofokus und die Belichtung geeignete Werte zu finden.
Vom Bildstabi halte ich auch nicht viel, bei bewegten Motiven sowieso nicht. In so einer Situation hilft wirklich nur mitziehen oder kurze Verschlusszeit. Für eine kurze Verschlusszeit muss aber wiederum eine ausreichende Lichtstärke vorhanden sein, was leider bei nur wenigen Zooms an Kompaktkameras erfüllt wird.
Vielleicht versucht du einfach mal ein anderes Tier zu fotografieren. Katzen, Hunde oder Pferde sind deutlich fotogener als Fische und werden wohl fast überall zu finden sein.

Viel Glück!
Flo

Mige
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Di Sep 19, 2006 7:46 pm
Wohnort: Allschwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Mige » Sa Jan 09, 2010 11:20 pm

Hallo

Hier noch einige Fotos von unserem ehemaligen Aquarium.
Bilder sind stark verkleinert und noch mit der Minolta D5 gemacht, also nicht so der renner.
(Link wurde entfernt)

Gruss Mike
Digital:
Olympus SP 550UZ
Olympus E 420

Analog:
Nikon 401

Andariel
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 09, 2010 11:43 am

Beitrag von Andariel » So Jan 10, 2010 9:57 am

OK, habe ein Foto hochgeladen aber bei Experimente.
(Link wurde entfernt)

Ich habe u.A. Kampffische, die halten eigentlich auch gut still, sind ja eher gemütliche Fische.

Also bei dem Foto hat sich der Fisch nicht einen Zentimeter bewegt und trotzdem ist es unscharf. Licht ist eigentlich auch genug da. Mit der Qualität des Fotos bin ich eigentlich auch nicht zufrieden. Habe schon höchste Qualität eingestellt. Auch Bilder mit dunklemHintergrund wirken sehr verpixelt.

Wie das mit dem exif funktioniert, weiß ich leider nicht genau.

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » So Jan 10, 2010 10:21 am

Ähm, mit welchem Programm verkleinerst Du denn die Bilder?

Gruß Jens

Andariel
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 09, 2010 11:43 am

Beitrag von Andariel » So Jan 10, 2010 1:49 pm

gunch hat geschrieben:Ähm, mit welchem Programm verkleinerst Du denn die Bilder?

Gruß Jens
Naja, ich habs immer mit bilder-verkleinern.de gemacht. Warum? Stimmt was nicht?

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » So Jan 10, 2010 2:19 pm

Weil dort eben die exif verlorengeht. Probier mal irfanview oder ähnliches aus. wichtig ist, daß die exif erhalten bleibt, das lässt sich einstellen.

Gruß Jens

Andariel
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 09, 2010 11:43 am

Beitrag von Andariel » So Jan 10, 2010 9:04 pm

OK, hab ich gemacht, stelle das Bild nochmal neu ein, diesmal mit irfanview verkleinert und Original exif beibehalten :-)

Andariel
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 09, 2010 11:43 am

Beitrag von Andariel » So Jan 10, 2010 9:24 pm

DARKRACER hat geschrieben:Neee, das war auch wieder nix, zumindest finde ich auch im 2. Bild keine EXIF. Lade es mal im Original hier :arrow: http://imageshack.us/ hoch und stell dann nur den Link dazu hierein.

E-MAIL Adresse brauchst du nicht angeben!


LG Christian
Hm... ist mir ein Rätsel, bei dem Kästchen "EXIF beibehalten" hab ich doch ein Häkchen gemacht...

Naja gut, nächste Runde:

(Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron