HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gefaelschtes foto?

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Andreas91
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jan 16, 2010 1:34 pm

Beitrag von Andreas91 » Sa Jan 16, 2010 9:24 pm

Ich hab's geschafft. Was meint ihr?
Zuletzt geändert von Andreas91 am So Jan 24, 2010 1:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.

amaterasu
postet ab und zu
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 13, 2010 7:14 pm

Beitrag von amaterasu » Sa Jan 16, 2010 11:34 pm

Bin für Sibirien.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Jan 17, 2010 12:09 am

Auch durch das Hochskalieren lässt sich nicht mehr sagen. Selbst wenn hier ein Isländer diesen Landschaftsausschnitt wiedererkennen würde, könnte die Frau noch einmontiert sein.

Eine Frage hab ich noch: Wann wurde das Bild angeblich aufgenommen?

edit: noch eine Frage: Ist genaueres zum Ort bekannt, oder einfach nur irgendwo auf Island?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Jan 17, 2010 3:07 am

Andreas91 hat geschrieben:[img]haltgyw.jpg[/img]
Ich hab's geschafft. Was meint ihr?

Man kann wie schon erwähnt nicht sehen ob was montiert wurde. Aber vom Typ Frau her würde ich eher auf St. Petersburg tippen ;-)
Es könnte aber genauso in München oder wo sein, dort gibts auch Sträucher und Schnee. Allerdings auffallend, dass der Horizont nicht begradigt wurde... das spricht eigentlich für eine authentische Aufnahme.
Aber ich verstehe das Problem nicht ganz... wenn Du ernsthafte Zweifel hast an den Aussagen einer Frau, und diese Zweifel nicht persönlich ausräumen kannst oder willst, dann vergiss sie.

fibbo

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Jan 17, 2010 10:37 am

Die Frau ist hübsch so einfach will er die gar nicht vergessen, das ist vermutlich das Problem;--))))
Aber wenn du kein Vertrauen in sie hast, gibt es zwei Möglichkeiten, du musst sie trotz Schönheit vergessen, oder an deinem eigenen Ego arbeiten!

Meine 2 cts. Armin

Andreas91
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jan 16, 2010 1:34 pm

Beitrag von Andreas91 » So Jan 17, 2010 1:10 pm

Eine Frage hab ich noch: Wann wurde das Bild angeblich aufgenommen?
Anfang Januar 2010, da bin Ich mir sicher.
edit: noch eine Frage: Ist genaueres zum Ort bekannt, oder einfach nur irgendwo auf Island?
Der genaue Ort ist leider nicht bekannt.
Die Frau ist hübsch so einfach will er die gar nicht vergessen, das ist vermutlich das Problem;--))))
Die Frau ist haesslich.

Ich will es wissen weil sie in eine commun ity schreibt inder Ich auch schreibe, und sie meint Sie haette die ganze welt besichtigt.

P.S. Mit "paint" kann das foto noch mehr vergroessert werden.
Zuletzt geändert von Andreas91 am So Jan 17, 2010 1:43 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Andreas91
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jan 16, 2010 1:34 pm

Beitrag von Andreas91 » So Jan 17, 2010 1:12 pm

fibbo hat geschrieben:
Andreas91 hat geschrieben:[img]haltgyw.jpg[/img]
Ich hab's geschafft. Was meint ihr?
Allerdings auffallend, dass der Horizont nicht begradigt wurde... das spricht eigentlich für eine authentische Aufnahme.
Bist du dir da sicher?

lurw
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Do Dez 31, 2009 9:47 am

Beitrag von lurw » So Jan 17, 2010 2:12 pm

Mit Paint xD

Man kann das Foto beliebig vergrössern, nur bleibt die Auflösung leider gleich, deshalb sind auch in einem grösseren Foto nicht mehr Details erkennbar.

Ich würde behaupten, dass man nicht genau ermitteln kann, ob das Foto "gefälscht" ist, oder nicht. Für einen blossen Outdoor-Schnappschuss ist die Frau aber meiner Meinung nach zu gut ausgeleuchtet (sieht mir nach Blitz durch Softbox aus), deshalb tippe ich auf Studioaufnahme und danach Montage auf den Hintergrund.
Kann aber genauso gut echt sein!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Jan 17, 2010 3:39 pm

lurw hat geschrieben:...Für einen blossen Outdoor-Schnappschuss ist die Frau aber meiner Meinung nach zu gut ausgeleuchtet (sieht mir nach Blitz durch Softbox aus), deshalb tippe ich auf Studioaufnahme und danach Montage auf den Hintergrund.

Im hohen Norden ist das Licht im Winter - wenn es überhaupt da ist ;-) - um die Mittagszeit meist sehr weich. Zum Begradigen: Ein Fotograf hätte den Horizont höchstwahrscheinlich begradigt, bei einem spontanen Schnappschuss macht sich da normalerweise keiner die Mühe.

Aber das beweist immer noch nicht, dass das Foto in Island aufgenommen wurde. Ein echter Beweis wäre nur ein Foto mit bekanntem Hintergrund, und selbst dann könnte es durch Photoshop und einen Könner gut gefaked sein.

fibbo

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Jan 17, 2010 5:08 pm

Es bleibt dabei - das Bild ist eine Sackgasse.
Wenns drum geht, nen Forentroll zu stellen würd ich das eher durch weitere 'Beweise' versuchen.
Da es wohl ein Reiseforum zu sein schein bietet es sich an, in einer Gegend die sie angeblich bereist hat (die Du oder jemand anders gut kennt) nach Geheimtipps zu fragen (Kneipen, schöne Ecken etc.). Wichtig wäre eben, dass die Sachen nicht über Reiseführer oders Internet zu finden sind.

Andreas91
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jan 16, 2010 1:34 pm

Beitrag von Andreas91 » So Jan 17, 2010 5:27 pm

Nasus hat geschrieben:Es bleibt dabei - das Bild ist eine Sackgasse.
Wenns drum geht, nen Forentroll zu stellen würd ich das eher durch weitere 'Beweise' versuchen.
Da es wohl ein Reiseforum zu sein schein bietet es sich an, in einer Gegend die sie angeblich bereist hat (die Du oder jemand anders gut kennt) nach Geheimtipps zu fragen (Kneipen, schöne Ecken etc.). Wichtig wäre eben, dass die Sachen nicht über Reiseführer oders Internet zu finden sind.
Leider ist es kein Reiseforum. Das einzige was sie gesagt hat, ist das es in Island fas immer dunkel ist, und das sie eine "welt" gesehen hat die Sie sich nicht vorstellen konnte. Mehr hat sie nicht gesagt.

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » So Jan 17, 2010 6:17 pm

Soll das Foto denn in bzw auf Island entstanden sein?

Gruß Jens

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Jan 17, 2010 6:20 pm

Na, an der Aussage kann ich jetzt nicht s sooo schlimmes entdecken, als dass man sie unbedingt überführen müsste.
'Fast immer dunkel' ist zwar etwas übertrieben, aber mir z.B. wären die Winter in Norddeutschland schon zu duster.

Andreas91
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jan 16, 2010 1:34 pm

Beitrag von Andreas91 » So Jan 17, 2010 6:21 pm

gunch hat geschrieben:Soll das Foto denn in bzw auf Island entstanden sein?

Gruß Jens
Ja. Aber, schaut euch mal das profil der Frau an. Die recht seite sieht irgendwie "abgebrochen" aus (der Anorak). Meint Ihr nicht?

Andreas91
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jan 16, 2010 1:34 pm

Beitrag von Andreas91 » Mo Jan 18, 2010 1:43 pm

oder nicht?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron