HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Warum rauschen Nachtaufnahmen ?

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
KaoTai

Warum rauschen Nachtaufnahmen ?

Beitrag von KaoTai » Di Jan 19, 2010 7:24 pm

Warum sieht man auf Langzeitaufnahmen das Bildrauschen besonders deutlich.
So sehr, daß modernere DSLRs das mit einem extra Dunkelbild kompensieren ?

Ich gehe mal davon aus, daß die ISO-Automatik abgeschaltet ist und daß trotz der geringen Helligkeit mit niedrigster ISO-Zahl belichtet wird.
Also, daran liegt es also nicht.

Dann ist es sicher so, daß man Nachtaufnahmen häufig vor dem dunklen Himmel macht.
Auf diesem läßt sich das Rauschen deutlich erkennen.

Demnach wäre das Rauschen bei Nachtaufnahmen nur lästiger, aber nicht quantitativ stärker.


Mir würde sogar ein Argument einfallen, warum das Rauschen mit längeren Belichtungszeiten geringer werden sollte:

Wenn das Rauschen jedes Pixel ein zufälliger statistischer Prozess ist, dann sollte sich dieser Effekt mit zunehmender Belichtungszeit 'ausmitteln' und somit abschwächen.
Ich würde quantitativ schätzen: vierfache Belichtungszeit, halbe Rausch-Amplitude.

D.h. wenn ich die gleiche Nachtaufnahme mit 1 sec und Blende 2.8 machen könnte, dann wäre es besser Blende 11 einzustellen, damit die Zeit auf 16 sec steigt und das Rauschen nur noch 1/4 so stark ist. :?

Was ist an dem Denkansatz falsch ?

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Re: Warum rauschen Nachtaufnahmen ?

Beitrag von Nasus » Di Jan 19, 2010 8:00 pm

KaoTai hat geschrieben: Wenn das Rauschen jedes Pixel ein zufälliger statistischer Prozess ist, dann sollte sich dieser Effekt mit zunehmender Belichtungszeit 'ausmitteln' und somit abschwächen.
Eigentlich tut es das auch - nur bauen Pixel ihre Ladungen während der Aufnahme nicht ab - d.h. wenn einer mal anfängt zu 'rauschen', dann hört er damit nicht auf, bis er entladen wird.
Rausmitteln lässt sich das Rauschen dann, wenn man eben zwischendurch entläd, d.h, mehrere Aufnahmen macht und die verrechnet. Auf die Art verstärkt man jedoch eine weitere Art des Rauschens, das Ausleserauschen. Das wiederum lässt sich aber isolieren, indem man nur das Ausleserauschen aufnimmt (d.h. extrem kurze Dunkelbilder macht und die verrechnet und anschließend vom 'richtigen' Bild abzieht).

Im Prinzip stört also nicht einfach das Rauschen, sondern der zu geringe Abstand zwischen Signal und Rauschen - und den gilt es zu vergrößern.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron