HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kameraeinsatz unter 0°

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Waldmann
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Di Jan 19, 2010 8:11 pm
Wohnort: Erfurt

Kameraeinsatz unter 0°

Beitrag von Waldmann » Mi Jan 20, 2010 6:12 pm

Hallo Technik-Experten,

in den Bedienungsanleitungen lese ich immer Einsatzbereich 0° bis ca. 40°. Wie ernst ist das zu nehmen; ich meine die Untergrenze. Dass der Akku nicht die volle Leistung bringt, ist klar, auch, dass bei großen Temp.-unterschieden Kondenswasserbildung auftreten kann, aber was kann sonst noch mit der Kamera passieren, wenn sie unter 0° zum Einsatz kommt?

Schönen Abend

Der Waldmann

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Kameraeinsatz unter 0°

Beitrag von fibbo » Mi Jan 20, 2010 6:19 pm

Waldmann hat geschrieben:Hallo Technik-Experten,
in den Bedienungsanleitungen lese ich immer Einsatzbereich 0° bis ca. 40°. Wie ernst ist das zu nehmen; ich meine die Untergrenze.

Meines Wissens nach ist die einzige Konsumer-DSLR, die offiziell bis -10 Grad zugelassen ist, die Pentax K-7.

Die Profikameras können da wohl auch noch, hier mal ne kleine Übersicht:

(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

fibbo

Waldmann
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Di Jan 19, 2010 8:11 pm
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Waldmann » Mi Jan 20, 2010 8:37 pm

Interessant; Antarktis u. was dort funktioniert u. was nicht. Ich meine aber unsere Breiten hier u. Temp. um max. -10°. Gibt es da Erfahrungen?

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mi Jan 20, 2010 11:25 pm

Meine (nicht abgedichtete) Pentax k100d ist nachts bei Langzeitbelichtungen schon öfter mal äußerlich eingefrohren. Hat die Kamera aber nicht gejuckt, die hat einfach weiter gearbeitet.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Jan 21, 2010 3:24 pm

Das Display wird traege und dunkelt irgendwann ab.

Gruss
Heribert

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jan 21, 2010 5:14 pm

heribert stahl hat geschrieben:Das Display wird traege und dunkelt irgendwann ab.

Gruss
Heribert
Ich dachte, das machten nur LCD-Displays weil deren Flüssigkristalle "gefrieren".

Waldmann
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Di Jan 19, 2010 8:11 pm
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Waldmann » Do Jan 21, 2010 7:47 pm

... na wenn ich das so lese, werde ich es wohl mal wagen, das gute Stück mitzunehmen, wenn es frostig ist. So dramatisch wird es schon nicht werden.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Jan 21, 2010 7:53 pm

Waldmann hat geschrieben:Interessant; Antarktis u. was dort funktioniert u. was nicht. Ich meine aber unsere Breiten hier u. Temp. um max. -10°. Gibt es da Erfahrungen?
Ich zitiere aus dem zweiten link:
Conditions faced were light rain, temperature hovering around freezing (-3C to +2C), salt spray, so not exactly extreme conditions.

Also durchaus mit unseren Verhältnissen vergleichbar.

fibbo

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Do Jan 21, 2010 8:19 pm

Ich bin mit meiner alten Kamera im Winter ( ca. -3 bis -6 Grad) ca. 2 Stunden im Freien spazieren gegangen. Habe Fotos gemacht und nix dolles zu berichten. :wink:
Nur Vorsicht beim wieder rein gehen, ins Warme !
Da kann alles schnell mal beschlagen.
Also langsam wieder ans Warme gewöhnen. :wink:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron