HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Batterielaufzeit bei Kodak EasyShare wird immer kürzer

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Böser Wolf
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 22, 2010 11:16 am

Batterielaufzeit bei Kodak EasyShare wird immer kürzer

Beitrag von Böser Wolf » Fr Jan 22, 2010 11:29 am

Hallo,

ich verwende seit einigen Jahren die Kodak EasyShare CX7430 und die Probleme mit der Stromversorgung werden immer schlimmer.

Beim Kauf lag ein Satz Fotobatterien bei, die damals mehrere Wochen gehalten haben, obwohl die Kamera in dieser Zeit intensiv benutzt wurde. Mittlerweile frisst die Kamera die Battieren in einem Tempo, an dem man verzweifeln kann.

Die Fotoakkus funktionieren praktisch gar nicht mehr. Frisch geladen lege ich sie in die Kamera und manchmal funktionieren sie kurze Zeit, oft leutet aber das rote Licht sofort und sagt mir, die Akkus wären leer. Lege ich die gleichen Akkus in meinen Discman, laufen sie ewig.

Wenn ich Fotobatterien verwende, wird die Laufzeit ebenfalls immer kürzer. Lasse ich sie über Nacht in der ausgeschalteten Kamera, sind sie am nächsten Morgen meistens leer.

Woran liegt es, wenn die Laufzeit der Akkus/Batterien immer kürzer wird? Eine Freundin hatte mit ihrer Kamera (Concord) das selbe Problem, nur noch extremer.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Jan 22, 2010 11:47 am

Die Leistung von Batterien und Akkus sinkt mit der Temperatur.

Wenn Du die Kamera um diese Jahreszeit draußen einsetzt ist es ganz normal daß die Laufzeit kürzer ist als im Sommer.

Auch Akkus kann man nicht beliebig oft wiederaufladen.
Nach ein paar Jahren muß man auch die ersetzen.

Batterien haben normalerweise 1.5 Volt Spannung, Akkus haben nur 1.2 Volt.
Bei einigen Kameras kann man im Menü von Batterie auf Akku umschalten.
Andernfalls wird u.U. ein voller Akku als leere Batterie angezeigt.

Vielleicht gibt es in der Kamera einen Kriechstrom, der die Batterien auch entlädt wenn die Kamera eigentlich ausgeschaltet ist.

Böser Wolf
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 22, 2010 11:16 am

Beitrag von Böser Wolf » Sa Jan 23, 2010 12:42 am

Die Temperatur spielt keine Rolle, der Energieverbrauch steigert sich ja schon seit einiger Zeit immer mehr. So hatte ich das ja auch geschrieben.

Die Akkus sind ebenfalls in Ordnung. Wie gesagt: Sie werden nur von der Kamera als leer angezeigt. In anderen Geräten funktionieren sie bestens.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Jan 23, 2010 12:50 am

Böser Wolf hat geschrieben:Die Temperatur spielt keine Rolle, der Energieverbrauch steigert sich ja schon seit einiger Zeit immer mehr. So hatte ich das ja auch geschrieben.

Die Akkus sind ebenfalls in Ordnung. Wie gesagt: Sie werden nur von der Kamera als leer angezeigt. In anderen Geräten funktionieren sie bestens.
Das spricht dann dafür, daß die Kamera die vollen Akkus für leere Einwegbatterien hält.
Vielleicht kann man das im Menü umstellen.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron