HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Olympus C-3040 Zoom speichert keine Bilder

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
sicc
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Di Feb 02, 2010 9:56 pm

Olympus C-3040 Zoom speichert keine Bilder

Beitrag von sicc » Sa Feb 13, 2010 11:03 am

Hallo zusammen,

Ich habe eine Olympus C-3040 Zoom (älteres Model) hier liegen und nun zu meinem Problem: Die Kamera läuft soweit gut das einzige Problem ist, dass sie sobald man ein Foto aufnehmen möchte ausgeht bzw. der Display geht aus und man muss die Kamera ausmachen und wieder anmachen.
Das Bild wird vorher ganz kurz (vllt. eine halbe Sek.) angezeigt bevor der Display schwarz wird. Das aufgenommene Bild ist allerdings nicht gespeichert.

Kann mir bitte jmd. weiterhelfen?

vielen Dank im vorraus.

Grüße
Jan

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Feb 13, 2010 11:28 am

Hi Jan

Passiert das auch, wenn die Kamera im Wiedergabemodus gestartet wird oder Du sie einfach nur anschaltest und etwas wartest oder wenn der Blitz deaktiviert ist?

Allgemein gäbe es da verschiedene Fehlerquellen. z.B. könntest Du mal schaun, ob die Kontakte im Akkufach bzw. am Akku blank sind (falls nicht, mit Glasfaserstift polieren; zur äußersten Not feine Schmirgelleine; ggf. auch etwas Chemie mit Wattestäbchen verwenden, z.B. Messingpolitur).
Falls die Elektronik spinnt, könnte ein Firmwareupdate helfen.
Falls es eher so etwas wie eine 'Notabschaltung' wegen Defekt, z.B. klemmendem Verschluss o.Ä. ist, lässt sich da selber nicht viel machen.
[mal nur als Vorwarniung, was sein könnte]

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Feb 13, 2010 11:31 am

Speicherkarte überprüfen (fehlt ?, voll ?, schreibgeschützt ?)

Akku überprüfen (fehlt ?, leer ?, alt* ?)

Wenn es nicht daran liegt, ist die Kamera kaputt.
Reparatur lohnt nicht, wenn Du den Restwert der Kamera mit dem Stundensatz der Werkstatt vergleichst.

(*) Auch wenn Akkus "wiederaufladbar" sind, geht das doch nur eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen, außerdem altern die Akkus.
Wenn die Akkus so alt sind wie die Kamera, würde es mich nicht wundern, wenn die Akkus hinüber wären.
Neue Akkus gibt es dafür vermutlich noch zu bestellen.
Für eine alte gebrauchte Kamera darf es auch ein billiger Akku von einem Fremdhersteller sein.

sicc
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Di Feb 02, 2010 9:56 pm

Beitrag von sicc » Sa Feb 13, 2010 11:55 am

Speicherkarte hab ich leer gemacht und das mit dem Akku muss ich noch überprüfen danke für die Antwort.

sicc
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Di Feb 02, 2010 9:56 pm

Beitrag von sicc » So Feb 14, 2010 10:57 am

Passiert das auch, wenn die Kamera im Wiedergabemodus gestartet wird oder Du sie einfach nur anschaltest und etwas wartest oder wenn der Blitz deaktiviert ist?
Im Wiedergabe modus hab ich dann lediglich einen blauen Display der mir anzeigt das keine Bilder vorhanden sind.

Es passiert generell nachdem ich ein Foto gemacht habe egal ob mit Blitz oder ohne.

Das mit den Kontakten werde ich nochmal versuchen.
Danke

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron