HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Günstige Digitalkameras für "Anfänger"

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Crustys Girl
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Feb 23, 2010 6:04 pm

Günstige Digitalkameras für "Anfänger"

Beitrag von Crustys Girl » Di Feb 23, 2010 6:32 pm

Hallo Zusammen.
möchte meiner Tochter (11j.) Ihre erste Digitalkamera zum Geburtstag schenken und suche nun ein bißchen Rat , da ich noch aus der 36er-Film kaufen-verknipsen-und-anschliessend-eine-Woche-auf-die
-entwickelten-foto´s-warten- Ära-stamme :shock:
ich brauche kein High-End Produkt mit Profi-Funktionen, möchte aber aber auch keinen Sch** kaufen.
nun hab ich mir diese (Link wurde entfernt) mal angeschaut und bin ehrlich gesagt auch damit schon überfordert...(Ich sehe Euch schon förmlich die Hände über´m kopf zusammenschlagen :oops: ) Vielleicht werd ich die ja auch mal nutzen und das ein oder andere damit anstellen wollen. Macht so eine Kamera Sinn oder ratet Ihr mir (im bezug auf meinen Verwendungszweck) eher ab.
Falls ich hier mit so einer Frage komplett falsch bin, bitte nicht sauer sein.
:cry:
Corinna

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Di Feb 23, 2010 7:05 pm

Ich rate eher ab. Medion labelt die Kameras wohl nur, welcher Hersteller wirklich drinsteckt lässt sich schwer sagen und man findet auch keine Beispielbilder, ob das Dingens was taugt.
Ferner sind 11jährige oft etwas empfindlich, was Marken angeht, bzw. deren 'Freunde'. Da wäre es schon besser, eine 'Richtige' anstatt einer Aldicam zu kaufen.
Im Bereich von 100-150€ finden sich da schon ordentliche Modelle.
Bei keiner kommt man drum rum, die Bedienungsanleitung zu lesen, aber dennoch gibts gerade in der Preisklasse 'Idiotensichere' Einstellungen. Die kann man auch vorab wählen, oder einfach auf Vollautomatik lassen - zuuuu viel sollte man dann aber nicht erwarten.
Allgemeine Empfehlungen:
Fuji (mit exr-Sensor oder zumindest Super-CCD)
Canon Powershot + Ixus (die sind etwas 'Stylisher')
Panasonic Lumix (die weniger hochgebauten Modelle)
Bei Sony, Olympus, Nikon, Samsung und Pentax gibts auch gute Modelle, aber auch genug, die man nicht empfehlen kann - nur hab ich da bei Kompakten derzeit zu wenig Überblick.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Feb 23, 2010 8:08 pm

Da pflichte ich Nasus bei.

Interim
postet ab und zu
Beiträge: 46
Registriert: Di Jul 07, 2009 6:35 pm

Beitrag von Interim » Di Feb 23, 2010 8:57 pm

Pflichte im Prinzip ebenfalls bei, allerdings sollte man auch bedenken, dass so ein Ding bei Kindern in dem Alter oft schnell genug Schaden nimmt/weg ist. Daher finde ich den Preis schon OK. Aber dafür gibt's (online) auch bewährte Absolute-Einsteiger-Geräte, etwa eine Nikon L20 (z.B. im Moment bei Mix-Computer für 70+Versand)
Aus der Beschreibung der Medion erschließt sich mir übrigens nicht, ob's zum Video auch Ton gibt. Wäre ein Muss.

edit: Preis

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Günstige Digitalkameras für "Anfänger"

Beitrag von fibbo » Mi Feb 24, 2010 12:19 am

Crustys Girl hat geschrieben:..(Ich sehe Euch schon förmlich die Hände über´m kopf zusammenschlagen :oops: )

Jo.. zweimal Medion, zweimal Reinfall... Dann lieber eine gebrauchte Fuji F10 oder F20 oder F30 oder F31fd.
oder ne ältere Canon, Olympus etc.

Keine billige Nikon aus der L-Serie! Insbesondere L-10.. Das ist nicht besser als Medion ausser dass man eine Nikon besitzt.

fibbo

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Feb 24, 2010 12:27 am

Die Aldi-Kamera scheint vom selben Fließband zu fallen wie die Praktica DCZ 12.1 - jedenfalls sind die technischen Daten gleich.

Ebenso die Agfa Compact 102 Digitalkamera

Interim
postet ab und zu
Beiträge: 46
Registriert: Di Jul 07, 2009 6:35 pm

Beitrag von Interim » Mi Feb 24, 2010 10:58 pm

Mal nebenbei, ist schon spannend, mit welcher Chuzpe immer wieder Fragen gestellt werden, ohne eine Rückmeldung für die Antwortenden. :roll: Im net scheint bei einigen der Sozialisierungs-Firnis schnell abzugehn. War ausgangs der 90er bei nickles unterwegs, bilde mir ein, damals gab es noch so was wie Netiquette.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Feb 24, 2010 11:12 pm

Interim hat geschrieben:..damals gab es noch so was wie Netiquette.

da stimme ich zwar grundsätzlich bei, hier jedoch ist gerade mal 1 Tag vergangen.

fibbo

Interim
postet ab und zu
Beiträge: 46
Registriert: Di Jul 07, 2009 6:35 pm

Beitrag von Interim » Do Feb 25, 2010 12:01 am

fibbo hat geschrieben:
Interim hat geschrieben:..damals gab es noch so was wie Netiquette.

da stimme ich zwar grundsätzlich bei, hier jedoch ist gerade mal 1 Tag vergangen.

fibbo
Sehe ich anders. Bezogen auf Aufgabe und Medium bedeutet heutzutage ein bis zum nächsten Abend nicht wieder aufgenommener Kontakt: keine Kommunikation und die Brüskierung der dazu aufgeforderten Partner.

Andererseits - ist vielleicht der Puls von FT :lol:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Feb 25, 2010 12:06 am

Interim hat geschrieben:..Andererseits - ist vielleicht der Puls von FT :lol:

Nun, es ist einfach der Zeitgeist... tendenziell nehmen ohne zu geben, solange man das einfach so kann weil es Leute gibt die antworten.
Es folgt daraus dass man als Beantworter im Grunde keine Erwartungen haben sollte, wenn man es sich nicht abgewöhnen kann zu antworten ;-)

fibbo

Interim
postet ab und zu
Beiträge: 46
Registriert: Di Jul 07, 2009 6:35 pm

Beitrag von Interim » Do Feb 25, 2010 12:23 am

Zustimmung.
Mitunter will man die Hoffnung eben nicht aufgeben... 8)
Gute Nacht erst einmal soweit.

Crustys Girl
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Feb 23, 2010 6:04 pm

Beitrag von Crustys Girl » Do Feb 25, 2010 12:40 pm

Oh Mann...und ich hätte das Teil um ein Haar gekauft.
Vieeeeelen Dank für´s "abraten" :D :D :D Ein Freund hat mir auch Nikon ans herz gelegt.
Nur verstehe ich die Antwort von Interim nicht ganz. Doch falsches Forum benutzt,oder wie oder was jetzt? :?: :?: :?:

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Feb 25, 2010 1:47 pm

Crustys Girl hat geschrieben:Ein Freund hat mir auch Nikon ans herz gelegt.
So grundsätzlich einfach eine Marke empfehlen passt nicht so ganz - für viele ists eher eine Religion...
Auch Nikon hat durchaus weniger empfehlenswerte Modelle im Angebot, gerade bei den Kompakten.
Crustys Girl hat geschrieben: Nur verstehe ich die Antwort von Interim nicht ganz.
Dachte wohl, Du wärs eine 'Abstauberin', d.h. kurz was fragen, ohne auf die Antwort einzugehn oder sich zumindest kurz zu bedanken,; eben sich zu unterhalten.
Crustys Girl hat geschrieben: Doch falsches Forum benutzt,oder wie oder was jetzt? :?: :?: :?:
Eigentlich ists das falsche Unerforum - für Kaufberatungen gibts eines ein Stückchen weiter oben. So eng wird das aber hier nicht gesehn.

Interim
postet ab und zu
Beiträge: 46
Registriert: Di Jul 07, 2009 6:35 pm

Beitrag von Interim » Do Feb 25, 2010 6:02 pm

@Nasus Danke für's Erläutern :)

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 25, 2010 7:55 pm

Mal kurz zur "Netiquette":

Die nimmt nicht nur im Netz ab, sondern auch im realen Leben: Während es in meiner Jugend und auch vor wenigen Jahren noch üblich war, dass man grüsste, wenn man wo rein kam (zB Wartezimmer beim Arzt, Umkleide beim Sport), macht das heute kaum noch einer. Und die Zahl derer, die, wenn man reinkommend grüsst, zurückgrüssen, nimmt auch rapide ab. Beobachte ich zumindest in letzter Zeit. Wenn das schon von Angesicht zu Angesicht so läuft, darf man sich da im anonymen Internet nun garnicht drüber wundern...

O Tempora, O Mores!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron