HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bilder werden am Rand zunehmend unscharf

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
lubi666
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Apr 02, 2010 3:02 pm

Bilder werden am Rand zunehmend unscharf

Beitrag von lubi666 » Fr Apr 02, 2010 3:15 pm

Hallo,

ich bin neu hier im Forum also erstmal "Hallo"!

Ich benutze seit ca. 1 Jahr eine Konica Minolta Dimage Z6. Seit gestern ist mir aufgefallen, dass manche Bilder am Rand immer unscharf sind. Bzw. zum Rand hin immer unschärfer werden, die Mitte des Bildes hingegen ist immer scharf.
Vor ca. 2-3 Tagen war das noch nicht so. Mir ist die Kamera auch nicht runtergefallen oder so...

Wenn ich ein Foto im Makro Modus mache, dann sind die Bilder scharf wie immer. Sehr komisch das Ganze. Ich habe auch versch. Modi ausprobiert ohne Verbesserung.

Kennt jemand das?

Ich habe zwei Beispielbilder gemacht. Das mit dem Honig ist das mit Makro. Das von der Anlage ist mit Blitz, sodass die Bildstabilisation keine Rolle spielt (da sie dabei ausgeschaltet wird).

http://home.arcor.de/mr.default/Beispiele/02.jpg
http://home.arcor.de/mr.default/Beispiele/03.jpg

Viele Grüße,

lubi

P.S.: Ich habe auch schon die Suche bemüht, aber nicht das richige gefunden, falls ich nicht anständig gesucht habe, bitte ich um einen Hinweis auf den passenden Thread.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Bilder werden am Rand zunehmend unscharf

Beitrag von fibbo » Fr Apr 02, 2010 6:23 pm

lubi666 hat geschrieben:..Das von der Anlage ist mit Blitz, sodass die Bildstabilisation keine Rolle spielt (da sie dabei ausgeschaltet wird).
ist höchstwahrscheinlich verwackelt. Und zwar so, dass evtl. eine Rotation beim Abdrücken stattfand, und deshalb die Mitte schärfer erscheint als die Aussenbereiche.
Stell mal Fotos mit originalen Exif-Daten ein oder schreib die Daten dazu.

fibbo

lubi666
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Apr 02, 2010 3:02 pm

Beitrag von lubi666 » Fr Apr 02, 2010 7:01 pm

Hallo,

hier die Daten: (Link wurde entfernt)

Ich habe auch Fotos mit Stativ und Selbstauslöser gemacht und ich war heute mal Draußen unterwegs und habe Fotos im Freien gemacht. Mit demselben Ergebnis.

..lubi

Benutzeravatar
Faceman
postet ab und zu
Beiträge: 38
Registriert: Fr Mai 16, 2008 9:32 am

Beitrag von Faceman » Sa Apr 03, 2010 10:19 am

1/40 sec. ist in der Tat für meinen Geschmack etwas lange. Ich würde auch auf Verwackeln tippen.

Allerdings spricht dagegen, dass du auch mit Stativ dieselben Ergebnisse bekommst. Hier ist dann die Frage, wie genau du das mit Stativ machst. Wenn ich meine Kamera auf'm Stativ habe und am Auslöser rumfummele, verwackelt auch einiges. Da ist es m.E. besser, einen fernauslöser oder eine zeitversetze Auslösung zu verwenden.

Ansonsten: Könnte es Schmutz am Rand der Linse sein, irgendein Schmierfilm oder sowas?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron