HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Dias abfotografieren

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Gavis
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Apr 06, 2010 6:06 pm
Wohnort: Fulda

Dias abfotografieren

Beitrag von Gavis » Di Apr 06, 2010 6:27 pm

Hallo alle zusammen,

ich habe ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir hier weiter helfen.
Ich fotographiere mit einer Nikon D90 und möchte jetzt meine Dias abfotographieren. Also habe ich mir einen Zoomduplikator von Lioner erstanden und den passenden T2 Adapterring für meine D90. Nur irgendwie funktioniert es nicht richtig. Das Ding sitzt halt ohne Objektiv auf meiner D90. Nun bekomme ich das Bild aber nicht scharf und ich sehe auch nur einen kleinen Ausschnitt davon. Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe.

Gavis

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Dias abfotografieren

Beitrag von fibbo » Di Apr 06, 2010 7:05 pm

Gavis hat geschrieben:..Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe.

vielleicht hilft ein paar Minuten Googeln weiter:

(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

Mein Tip: Das Ding zurückschicken, für 89.- kann man ca. 600-700 Dias scannen lassen.

fibbo

Gavis
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Apr 06, 2010 6:06 pm
Wohnort: Fulda

Dias abfotografieren

Beitrag von Gavis » Mi Apr 07, 2010 9:43 am

Guten Morgen,

ja das könnte man tun, nur wollte ich die Dias gerne selbst digitalisieren.
Und außerdem möchte ich schon gern wissen, warum es nicht funktioniert.
Es gibt ja die Duplikatoren auch fürs aufschrauben auf ein Objektiv. Könnte ja auch so etwas ausprobieren.

Aber jetzt habe ich das Teil nun mal und will es wissen.

Aber trotzdem Danke für Deinen Tip.

Einen schönen Tag wünscht Dir

Gavis

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Apr 07, 2010 10:14 am

Das Teil kann doch nur Massstab 1:1 oder groesser, oder sehe ich das falsch?
Dann kannst Du mit einer APS Kamera auch nur Ausschnitte der Dias machen :evil: Einfacher und schneller geht es mit einem Diaprojektor ohne Objektiv und einem einfachen Makroobjektiv an der DSLR auf Stativ:
Dias spiegelverkeht in Magazin
Kamera sauber ausrichten und fokussieren
und los gehts

Gruss
Heribert

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mi Apr 07, 2010 11:31 am

Vergiß es. Ich habe entsprechende Versuche gemacht, sogar mit einer speziellen Vorrichtung für diesen Zweck. Es ist einfach unmöglich, die volle Bildschärfe zu erhalten. Vielleicht ginge es mit einer Kamera, bei der sich der Autofokus abschalten läßt und man kann manuell einstellen.
Das zweite Problem ist die richtige Lichtfarbe der Beleuchtung.
Die besten Ergebnisse bekam ich mit einem Scanner. Aber "die besten" ist auch noch relativ: Besser als gar nichts.

Gavis
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Apr 06, 2010 6:06 pm
Wohnort: Fulda

Dias abfotografieren

Beitrag von Gavis » Mi Apr 07, 2010 12:53 pm

So ein Schitt ich, dachte das geht so einfach. Ich hatte mich von der Seite (Link wurde entfernt) inspirieren lassen.

Gavis

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron