HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

D200 Sucher reinigen/reparieren

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

D200 Sucher reinigen/reparieren

Beitrag von hooge789 » Fr Apr 09, 2010 5:34 pm

Hallo,

Ich habe eine geliehene D200. Der Sucher ist gross wie ein Fernseher im Vergleich zu meiner D60. Nur Leider befinden sich im oberen Drittel des Suchers so dunkle transparente Flecken. Sieht so aus wie diese Facetten die auf schwarzem Tee schwimmen wenn der Tee einen Tag in der Tasse stand.

Wie kann ich den Sucher reinigen? Kann man den Sucher ausbauen?

Gruss
Thomas
Nikon D200,
Nikkor AF-S DX 18-55 mm f/3.5-5.6G VR,
Nikkor AF-S DX 55-200 mm f/4-5.6 VR,
Nikkor AF-D 50mm f/1.8

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Apr 10, 2010 8:06 pm

Wenn sie geliehen ist, wuerde ich die Finger davon lassen. Der Sucher laesst sich nicht ausbauen, aber die Einstellscheibe duerfte wechselbar sein. Und da sollte auch der Dreck sitzen.
Schau mal ins Handbuch!
Wenn es kein loser Staub ist, duerfte eine Reinigung schwierig sein, weil diese Kunststoffscheibchen schnell verkratzen. Als Ersatzscheibe kosten sie aber zwischen 30 und 100 Euro.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Beitrag von hooge789 » Sa Apr 10, 2010 10:51 pm

Hallo Heribert,

Ohne nachzufragen würde ich geliehenes Material natürlich nicht kaput reparieren. Ich habe heute erstmals ausführlich mit der D200 fotografiert. Der Dreck im Sucher, sieht übrigens eher aus wie Russ, stört schon sehr. Manchmal weiss ich oben gar nicht wo das Bild genau aufhört. Wenn es meine wäre würde ich sie sofort reparieren lassen. Das wären mir die 30 bis 100 euro wert.

Kann mir ein Nikonservice wohl im voraus sagen was die genau Ursache ist und damit einen genauen Preis nennen. Oder ist das wie bei Autos, wir müssen erstmal aufschrauben und gucken, das kostet schon mal Geld und dann sagen wir Ihne woran es liegt. Und wenn man dann die Rechnung präsentiert bekommt ist es noch ein anderer Preis.

Vielleicht sollte wir es einfach mal wagen und der 200 was Gutes tun.


Besten Dank.
Thomas
Nikon D200,
Nikkor AF-S DX 18-55 mm f/3.5-5.6G VR,
Nikkor AF-S DX 55-200 mm f/4-5.6 VR,
Nikkor AF-D 50mm f/1.8

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<