HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufentscheidung DSLR

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Mai 08, 2010 8:34 pm

Rene Koch hat geschrieben:... "Anspruchsvolle Fotografen wird zudem freuen, dass die Alpha 550 beim "MF Check Live View" 100 Prozent des Aufnahmebereichs zeigt. Beim "Quick AF Live View" sind es hingegen nur knapp 90 Prozent."
Es sind sogar noch deutlich weniger als 90% :? Das Sucherbild selbst zeigt ja nur einen Ausschnitt von gut 90%. Davon wird ein grosser Ausschnitt "abgefilmt". Bei den 3xx Modellen kam man unter dem Strich auf etwas ueber 80% :shock: . Die 5xx Modelle sollen besser sein.

@TO man kann jeder DSLR mittels Zigview einen klappbaren LiveView-Monitor verpassen.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Mai 08, 2010 8:37 pm

heribert stahl hat geschrieben:..@TO man kann jeder DSLR mittels Zigview einen klappbaren LiveView-Monitor verpassen.

Aua... das ist aber keine besonders günstige, und auch keine so perfekte Spassmaschine wie man den Anschein hätte wenn man ihn sich nur ankuckt.

(Link wurde entfernt)


fibbo

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Mai 08, 2010 8:45 pm

fibbo hat geschrieben:
heribert stahl hat geschrieben:..@TO man kann jeder DSLR mittels Zigview einen klappbaren LiveView-Monitor verpassen.

Aua... das ist aber keine besonders günstige, und auch keine so perfekte Spassmaschine wie man den Anschein hätte wenn man ihn sich nur ankuckt.

(Link wurde entfernt)

fibbo
Das ist der erste Zigview. Die neueren sind groesser und klapp- und sogar abnehmbar. Allerdings noch teurer :? Den abgebildeten "Ur"zigview gibt es gebraucht schon deutlich unter 100 Euro.

Gruss
Heribert

Martin12
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Mai 06, 2010 6:51 pm

Beitrag von Martin12 » So Mai 09, 2010 8:56 pm

Hallo fibbo,

ich verstehe nicht, warum du schreibst:
Solche Fragen solltest Du nicht stellen, die können alles wieder umwerfen Wink

Am Anfang habe ich meine 3 möglichen Kameras mit Vor- und Nachteilen vorgeschlagen, nur kann ich mich nicht entscheiden. Ich lasse meine Fotos bis maximal 18 x 12 cm drucken. Überwiegend drucke ich Fotos im Format 15 x 10, also alle im Format 3:2. Darum kommt keine Oly in Betracht. Ich mache auch sehr viele Dia-Show im Format 16:9.

An erster Stelle steht für mich sowieso die Bildqualität
(für oben genannte Formate). Habe keine Absicht, Bilder drucken im Format A4 oder A3.

Außerdem habe ich bei meinem letzten Urlaub Folgendes festgestellt: sehr schneller Autofokus, große Kontraste, Gegenlichtaufnahmen, Aufnahmen durch andere Personen als ich und vor allem bei Aufnahmen in der Nacht an der beleuchteten Hotelanlage kann ich meine sehr gute Bridgekamera Nikon Coolpix 8400 vergessen. Darum will ich mir eine Spiegelreflex anschaffen, die bei oben genannten Anforderungen nicht schlappmacht. Habe auch keine Absicht, mehr Objektive dazu zu kaufen.

Darum stelle ich meine Frage nochmals:
Welche von den drei erwähnten Kameras eignet sich am Besten dazu?

Grüße

Martin

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Mai 09, 2010 11:28 pm

Martin12 hat geschrieben:Hallo fibbo,
ich verstehe nicht, warum du schreibst:
Solche Fragen solltest Du nicht stellen, die können alles wieder umwerfen Wink

ganz einfach: Weil die D90 da den anderen Kameras überlegen ist, ab iso1600. Deshalb darfst Du sowas nicht fragen nachdem Du 5 andere Eigenschaften als sehr wichtig erwähnt hast, weil Du dann nie eine eindeutige Antwort bekommst, es sei denn eine Mutwillige. Jede Kamera hat ihre Vor- und Nachteile. Z.B. hat die A550 gegenüber der D90 suchermässig/bildkompositionsmässig keine Chance, und umgekehrt ist der LV bei der A500 wesentlich besser zu gebrauchen bei Action-Schnappschüssen. Und die Canon ist am Kompaktesten und leichtesten, und wohl mit dem normalen AF am schnellsten.

fibbo

Martin12
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Mai 06, 2010 6:51 pm

Beitrag von Martin12 » Mo Mai 10, 2010 5:45 pm

Danke für Eure Beiträge!

Ich werde noch bis Herbst warten bis die neue Nikon D7000 erscheint. Bei „Saturn“ kann man die Nikon D90 sowieso nicht mehr kaufen, nur noch im Internet (Produktion ist schon eingestellt). Sollte der Preis der neuen Nikon nicht zu hoch ausfallen, so hole ich mir die.
Sonst kaufe ich die Sony Alpha 550.


mfg

Martin

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Mai 11, 2010 3:00 am

Martin12 hat geschrieben:..Sollte der Preis der neuen Nikon nicht zu hoch ausfallen, so hole ich mir die.
Man liest von rund $2000.- für die D7000.. Das dürfte eigentlich den Kauf einer Restbestand-D90 versüssen ;-)

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron