HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Firmware-update für die HS 10

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Undine
postet oft
Beiträge: 119
Registriert: Di Dez 05, 2006 9:09 am
Kontaktdaten:

Firmware-update für die HS 10

Beitrag von Undine » Mo Jun 07, 2010 10:17 am

Ich bin ja eigentlich ein Computer-DAU. Deswegen habe ich mich bislang immer davor gescheut, das längst überfällige Firmware-Update für meine HS 10 selbst vorzunehmen und fotografiere aus diesem Grunde immer noch mit der 1.0-Version. :oops:

Mittlerweile gibt es ja bereits das 2. Update zum Aufspielen...

Aber: ich habe Angst, dass ich mir meine Kamera zerschieße.
Was meint Ihr: Soll ich lieber 20 € investieren und das bei meinem Fotohändler machen lassen oder kann da eigentlich nichts passieren?
Ich glaube, das Wichtigste ist, sicherzustellen, dass die Stromversorgung gewährleistet ist.

Kann man sonst noch etwas falsch machen?

KaoTai

Re: Firmware-update für die HS 10

Beitrag von KaoTai » Mo Jun 07, 2010 10:59 am

Undine hat geschrieben: das längst überfällige Firmware-Update
Warum glaubst Du, daß das Firmware-Update "längst überfällig" ist ?

Hast Du dir mal in den Release-Notes angeschaut, was da neu ist oder verbessert wurde ?
Und sind das Features die Du brauchst ?

Undine
postet oft
Beiträge: 119
Registriert: Di Dez 05, 2006 9:09 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Undine » Mo Jun 07, 2010 11:10 am

Mittlerweile meine ich schon, dass es nötig ist. Ich habe jetzt mehr Landchaftsfotos gemacht und schon gemerkt, dass der vielbeschriebene "Matsch" im Weitwinkel auch auf meinen Bildern zu sehen ist.
Außerdem geht die Akkuanzeige bereits nach ca. 50 geschossenen Fotos an, obwohl man immer noch 400 Bilder mit dem Akkusatz machen kann. Auch das wurde behoben und einige andere Dinge mehr.

Ach ich weiß nicht... :roll:

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Firmware-update für die HS 10

Beitrag von Cano » Mo Jun 07, 2010 11:26 am

Undine hat geschrieben:Soll ich lieber 20 € investieren und das bei meinem Fotohändler machen lassen oder kann da eigentlich nichts passieren?
Eigentlich kann da nichts passieren, aber wer so fragt, sollte lieber 20 € investieren. :wink:

Undine
postet oft
Beiträge: 119
Registriert: Di Dez 05, 2006 9:09 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Undine » Mo Jun 07, 2010 11:29 am

:evil:
Wahrscheinlich hast Du Recht.

Aber irgendwie habe ich ja auch meinen Ehrgeiz. Und ich wäre glaube ich die erste, die das machen ließe, bisher hat sich zumindest im Fuji-Forum jeder selbst rangetraut.

Passieren kann also nichts? Versprochen? 8)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Jun 07, 2010 1:01 pm

Undine hat geschrieben:Mittlerweile meine ich schon, dass es nötig ist. Ich habe jetzt mehr Landchaftsfotos gemacht und schon gemerkt, dass der vielbeschriebene "Matsch" im Weitwinkel auch auf meinen Bildern zu sehen ist.
Außerdem geht die Akkuanzeige bereits nach ca. 50 geschossenen Fotos an, obwohl man immer noch 400 Bilder mit dem Akkusatz machen kann. Auch das wurde behoben und einige andere Dinge mehr.
Und dagegen soll ein Firmware-Update helfen ?!

Undine
postet oft
Beiträge: 119
Registriert: Di Dez 05, 2006 9:09 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Undine » Mo Jun 07, 2010 1:10 pm

Ja. Angeblich schon:

"Das Update beinhaltet u.a. die folgenden Verbesserungen: - Ein Fehler, durch den es zu kissenförmigen Verzeichnungen bei der Verwendung des AE-Bracketing kommen konnte, wurde behoben. - Ein Fehler, durch den es zu undeutlichen Details im Bild kommen konnte, wurde behoben.
Im Aufnahmeformat RAW+JPEG sind die JPEGs nun schärfer...."


und hier

http://www.golem.de/1005/75320.html

Undine
postet oft
Beiträge: 119
Registriert: Di Dez 05, 2006 9:09 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Undine » Mo Jun 07, 2010 6:38 pm

:oops: Ich habe es für 20 € machen lassen :oops:
Und: Gut so! Denn es kam dauernd eine Fehlermeldung, dass die Batterien zu schwach seien und das Update nicht durchgeführt werden kann. Und das, obwohl wir nacheinander 2 vollgeladene Eneloopsätze und einen nigelnagelneuen Batteriesatz eingelegt hatten.
Ich zu Hause hätte (wenn ich denn überhaupt soweit gekommen wäre, dass ich diese Anzeige im Display hätte sehen können...), an diesem Punkt schon längst die Segel gestrichen und mich nicht mehr getraut.

Der Fotoladenmensch hat dann ganz rigoros gemeint,er macht das jetzt trotzdem und wenn was passiert, nimmt er es auf seine Kappe. Und es hat geklappt.

Nun bin ich mal gespannt auf die wundersamen Verbesserungen. Schärfere Jpegs, funktionierende Akkuanzeige, matschfreie Weitwinkelbilder...

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron