HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Riffel an den Motivrändern!!!

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
elsbeth
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Jun 10, 2010 11:54 am

Riffel an den Motivrändern!!!

Beitrag von elsbeth » Do Jun 10, 2010 12:34 pm

Ich bin Fotolaie und besitze eine LUMIX - DMC - FZ 20.
Neulich wollte ich den alten Bentley eines Freundes mit Fotos unter dem Programm P dokumentieren und siehe da: eigentlich waren alle Bilder gut gelungen - aber: immer, wenn feine Ränder abzubilden waren --- zB an der Karosserie oder am Armaturenbrett --- traten da so Riffel auf, als wenn die Ränder mit einer Kordel eingefaßt wären.

Auch bei Abbildungen von Gemälden treten diese Riffelungen gerade an den Gemälderändern auf. Die Zentralmotive hingegen sind fehlerlos abgebildet. Auch wenn ich die Bildgröße verändere - das Gleiche!!!

Was ist zu tun?????

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Jun 10, 2010 12:46 pm

Erstmal ein Beispielbild einstellen.
Dazu das originalbild nehmen und den relevanten Bereich ausschneiden, dass er klein genug ist, um in die Galerie zu passen. 640+640 Pixel reichen aus. Runterskalieren oder erneut komprimieren solltest Du nicht, auch nicht 'für Web speichern' da das die exif löscht.
--> Ohne Beispielbild lässt sich nur raten, was da schiefläuft und was Riffel sind.
Vermutlich wurde entweder die Kompression zu hoch eingestellt, oder die Kamera neigt zur extremen Aliasbildung - was auch passieren kann, wenn man die interne Schärfung zu hoch einstellt.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jun 10, 2010 4:59 pm

Die Riffelung ist ein bekanntes Phänomen.

Kann von zwei Ursachen kommen:

Entweder wird das Bild übertrieben stark geschärft (liegt an der Kamera-Einstellung oder dem Bildbearbeitungsprogramm).