HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Frage zu externem Blitz...

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Undine
postet oft
Beiträge: 119
Registriert: Di Dez 05, 2006 9:09 am
Kontaktdaten:

Frage zu externem Blitz...

Beitrag von Undine » Sa Jun 12, 2010 1:17 pm

Ich könnte einen Metz Blitz 32CT7 für 10 € bekommen.
Kann man den einfach so mit der Fuji HS 10 bzw. jeder x-beliebigen Kamera verwenden oder muss ich da irgendetwas beachten, was Spannung etc. anbelangt?
Zuletzt geändert von Undine am Sa Mai 28, 2011 12:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Jun 12, 2010 1:44 pm

Soweit ich mich erinnere gibt es für die Metz-Blitze auswechselbare Adapterfüße ("SCA-Adapter") für die diversen Kamera-Systeme.

Im Idealfall ist da schon ein Fuß dran, der auf Fuji passt - ist nur dann wahrscheinlich, wenn der Vorbesitzer auch Fuji hatte.

Oder Du kaufst Dir den passend Fuß nach - falls es den noch gibt.
Der Fuß kostet aber neu wohl mehr als der gebrauchte Blitz.

Oder Du nimmst den "dummen" Standard-Fuß, der bei jedem Metz-Blitz dabei war. Der kann den Blitz nur einfach zünden, hat aber keine weiteren Funktionen (Blenden- oder Brennweiten-Übertragung usw.).

Dann würde ich mich aber wirklich weiter erkundigen, wieviel Spannung der Metz-Blitz auf den Synchronkontakt ausgibt und wieviel Spannung deine Fuji-Kamera aushält.
Damit kann man sich nämlich schnell seine neue Digikam zerschießen.

Mit z.B. einen Canon-Fuß würde ich ungern auf eine Fuji-Kamera gehen.

hegauer
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Mo Apr 14, 2008 11:43 am
Wohnort: Hilzingen

Metz 32 ct7 an Fuji

Beitrag von hegauer » So Jun 13, 2010 5:06 pm

Hallo,

ich hab denselben Blitz, allerdings mit dem SCA 333/2AF für Minolta / Sony.

Mit dem SCA 301 (Standardfuss mit Mittenkontakt) geht der Blitz mit jeder Kamera, die einen Standard Fuß mit Mittenkontakt hat. Allerdings findet damit keine Kommunikation zwischen Kamera und Blitz statt.

Diesen Standard Fuß bekommt man neu oder gebraucht am einfachsten in Ebay für ein paar Euro.

Der Blitz selbst ist mit seiner Automatik hervorragend geeignet und auch ziemlich lichtstark. Die Kamera stellt man auf manuell. Belichtungszeit 1/30 bis 1/120 und als Blende den am Blitz eingestellten Wert.

Am Blitz wird derselbe ISO Wert wie an der Kamera eingestellt (ISO 100 bis 1600). Es kann im Vollblitz - Modus gearbeitet werden. (Blende = 32 geteilt durch Entfernung). Oder einer der drei möglichen Automatik Werte, dann steuert der Blitz die Belichtung automatisch.

Der Reflektor hat einen manuellen Zoom (28 - 35 - 50mm) und ist vertikal und horizontal schwenkbar. Es ist ein Zweitblitz vorhanden und man kann den Hauptblitz an die Decke lenken (indirek) und der Zweitblitz beleuchtet zusätzlich die Szene. Der Blitz arbeitet am besten 4 AA Akkus (Empfehlung Sanyo Eneloop), geht aber auch mit alkaline Batterien.
MfG. Emil

Undine
postet oft
Beiträge: 119
Registriert: Di Dez 05, 2006 9:09 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Undine » So Jun 13, 2010 5:48 pm

Danke Euch beiden. Ich habe ihn heute schon ausprobiert, der Fuß passte. Es war keine Bedienungsanleitung dabei, aber ich habe gestern schon ein wenig in diversen Foren gestöbert und wusste so ungefähr, wie ich Kamera und Blitz aneinander anpassen muss.
Aber nochmals Danke auch an Dich, Emil, für die Bedienungsanleitung.
Eine blöde Frage noch (sorry, ich habe noch niemals mit externen Blitzen gearbeitet):
Der Reflektor hat einen manuellen Zoom (28 - 35 - 50mm) und ist vertikal und horizontal schwenkbar.
Was bedeutet das genau? Wann stelle ich welchen Wert ein?

Und was bedeuten/wie handhabt man die Modi TTL, MAN, W? (Die Bedeutung drei As habe ich schon ertüftelt).

Undine
postet oft
Beiträge: 119
Registriert: Di Dez 05, 2006 9:09 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Undine » Di Jun 29, 2010 5:53 pm

Hä??? :lol:


Edit: Hör auf, das Forum mit diesem Scheiß zuzuspammen :evil:

Scrape the Poison off the Bone
wow power leveling,
  This is a story from Three Kingdoms.wow power leveling Guan Yu was hit by a poisonous arrow in the right arm while attacking Fancheng City. When his men took the arrowhead out, they found that the poison had already seeped into the bone, so they persuaded him to go to Jingzhou for treatment. Determined to take over Fancheng City, Guan refused to retreat. Seeing Guan's wound getting worse day by day, they sent out scouts to look for famous doctors. One day, a man named Hua Tuo came by boat to the camp especially to cure Guan Yu. Guan asked him about how he would heal the wound. Hua said: “I am afraid that you will be scared, so Isuggest that we set up a post with a loop to tie down your arm with rope. Then, when your eyes are covered, I will start the operation.” Guan laughingly said, “That's necessary.” Then he gave orders to hold a dinner for Hua Tuo.
aion kinah,...
:evil:

Undine
postet oft
Beiträge: 119
Registriert: Di Dez 05, 2006 9:09 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Undine » Sa Mai 28, 2011 12:53 pm

Ich muss jetzt noch ein bisschen weiterfragen... :oops:

Inzwischen habe ich schon länger den Metz Meca Blitz 32CT7 und nun hat mein Papa für mich auf einem Fotoflohmarkt für sage und schreibe 3 € einen Osram VS 340 Studio-Blitz erstanden.

Beide Blitze habe ich bereits auf meiner Fuji ausprobiert, sie passen ohne zusätzlichen Adapter in den Blitzschuh, funktionieren problemlos und die Kamera wurde auch noch nicht geschrottet. Ich komme auch ganz gut zurecht mit den Einstellungen und es sehr schön, dass man damit indirekt blitzen kann, also alles Licht gegen die Wand oder die Deckerichten kann.

Bislang habe ich mich allerdings gescheut, sie auf meiner Nikon D3000 auszubrobieren von wegen der Spannung und so.

Ich habe auch schon gegoogelt, aber keine (für mich) verständlichen Ergebnisse gefunden. Deshalb hier nochmals meine Frage an die ExpertInnen:

Kann ich die Nikon beim Einsatz dieser Blitze zerstören?

Hier stehen Infos zu den Zündspannungen:
http://www.plainpix.com/zuendspannungs.php

Der Osram hat lt. dieser Liste 5 V; der Metz 32CT 7 hat 3 V.

Ist das gut oder schlecht?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Mai 28, 2011 7:24 pm

Undine hat geschrieben: Der Osram hat lt. dieser Liste 5 V; der Metz 32CT 7 hat 3 V.

Ist das gut oder schlecht?
Die Spannungen die unten am Blitzfuß anliegen, kann man leicht mit einem normalen "Multimeter" nachmessen.
Dem würde ich mehr glauben als der Liste.

Wenn die Werte stimmen, dann sind sie harmlos.

Es gibt Blitze mit über 100 Volt am Fuß - das mögen Digitalkameras weniger.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Sa Mai 28, 2011 8:36 pm

Ja müsste problemlos an der Nikon gehen, wenn diese Angaben stimmen!
Aber mit TTL und so wirds dann halt nichts!
Ohne du kaufst den Nikon Adapter zum Metz!

Gruss Armin

hegauer
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Mo Apr 14, 2008 11:43 am
Wohnort: Hilzingen

Beitrag von hegauer » Sa Mai 28, 2011 8:50 pm

Undine hat geschrieben: http://www.plainpix.com/zuendspannungs.php

Der Osram hat lt. dieser Liste 5 V; der Metz 32CT 7 hat 3 V.

Ist das gut oder schlecht?
Hallo Undine,

das ist vor allem unsicher: ich hab einen Metz 32CZ8, der ist baugleich zum CT7. Zündspannung bei mir gemessen genau 10,03V

Ich empfehle dir, auf jeden Fall, die Spannung bei beiden Geräten messen zu lassen. Alles was über 10V ist, würde ich meiden. Erkundige dich, was bei der Nikon maximal erlaubt ist. MfG. Emil

PS Armin: Das wird auch mit dem Adapter nichts: der 32CT ist ein SCA300 Gerät. TTL geht meines Wissens erst ab SCA3000.

Undine
postet oft
Beiträge: 119
Registriert: Di Dez 05, 2006 9:09 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Undine » So Mai 29, 2011 1:14 am

hegauer hat geschrieben: das ist vor allem unsicher: ich hab einen Metz 32CZ8, der ist baugleich zum CT7. Zündspannung bei mir gemessen genau 10,03V

Ich empfehle dir, auf jeden Fall, die Spannung bei beiden Geräten messen zu lassen. Alles was über 10V ist, würde ich meiden. Erkundige dich, was bei der Nikon maximal erlaubt ist. MfG. Emil.
:twisted: Das ist mir nun alles zu stressig. (Danke aber sehr für den Hinweis, lieber Emil und auch @Johnars und KaoTai)).

Ich motte die alten Blitze ein bzw. benutze sie ggf. bei meiner Fuji, und spare wohl lieber auf was Modernes, Kompatibles für meine Nikon. Im Herbst. Momentan kann ich ganz gut ohne Blitz leben.

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Mo Mai 30, 2011 12:32 am

also ich hab auch den metz 32 ct 7. habe ihn bevor ich mir nen neuen metz gekauft hab auch die ganze zeit auf meiner olympus e-620 und damit gabs nie probleme. als ich mich damals darüber informiert hab, wurde auch immer wieder das problem geschildert, dass die feine empfindliche elektronik der kamera kaputt gehen kann, stimmt auch aber beim metz kann ich dir da (wenn es keine abweichungen von den einzelnen blitzen gibt) so ziemlich sicher sagen, dass es keine probleme geben wird (übernehme aber keine haftung)
irgendwann kommt bei dir eh ein mutiger tag und dann wirst dus ausprobieren ;-)
gruß marius

Undine
postet oft
Beiträge: 119
Registriert: Di Dez 05, 2006 9:09 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Undine » Mo Mai 30, 2011 12:17 pm

Marius hat geschrieben: irgendwann kommt bei dir eh ein mutiger tag und dann wirst dus ausprobieren ;-)
gruß marius
:lol: Eher kommt der Tag, an dem es Urlaubsgeld gibt und dann kaufe ich mir einen neuen Blitz.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron