HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kompatiblität Alte - Neue Objektive

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
hippjoha
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Jun 27, 2010 10:59 am

Kompatiblität Alte - Neue Objektive

Beitrag von hippjoha » So Jun 27, 2010 11:07 am

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit eine Canon AE-1 geerbt.
Hierzu gibt es noch zwei Objektive.
Einmal ein (ich hoffe es sind die richtigen Bezeichnungen) "Kaiser 52 mm Skylight R1.5(1A)" und ein "Soligor ZOOM MACRO 85-205 mm C/O F:3.8 No. 3810511".
Alles müsste so 1979 - 1982 angeschafft worden sein.

Ich habe mich bisher eigentlich mit meiner normalen einfachen Kompaktdigitalkamera zufrieden geben können.
Spaßeshalber habe ich mir mal einen Kleinbildfilm zugelegt und einige Fotos damit gemacht. Diese sind in keiner Hinsicht mit meiner bisherigen Digitalkamera zu vergleichen.

Deswegen überlege ich mir (besonders auch wegen der Qualität Analog im vergleich zu Digital und den ganzen Kosten fürs Entwickeln) mir eine Digitale Spiegelreflexkamera zuzulegen.

Nun also meine Frage:
Sind diese alten Objektive noch kompatibel zu den neuen Spiegelreflexkameras und wenn ja, sind diese genormt oder trifft die kompatiblität nur auf einige Modelle zu?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » So Jun 27, 2010 11:50 am

Hallo!

Die Objektive (Canon FD) sind leider nicht mehr ohne weiteres an modernen Spiegelreflexkameras zu verwenden.
Canon hatte Ende der 80er das EF-Bajonett eingeführt und damit das FD-Bajonett abgelöst.
Es gibt die Möglichkeit die alten Objektive mittels Adapter an digitalen SLRs zu verwenden. Bei Canon selbst ist das aber leider relativ schlecht, da das Auflagemaß bei EF größer ist als bei FD. D.h. man würde einen Adapter mit einer eingebauten Linse benutzen müssen, was die Qualität der Objektive dann wieder merklich verschlechtert.
Du könntest also zu einem System greifen, dass ein kleineres Auflagemaß hat. z.B. Olympus FT. Dann kannst du die Objektive leichter adaptieren.

Man muss dazu aber auch sagen, dass es jetzt keine wahnsinns teuren und qualtitaiv hochwertigen Objektive sind, sodass ich diese in die Überlegungen zu einem Kauf einer DSLR nicht einfließen lassen würde.

Verwende die beiden mit der AE-1 und kauf dir unabhängig davon eine DSLR die dir liegt und gefällt!

Grüße

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Jun 27, 2010 2:41 pm

Sehe ich ähnlich meinem Vorredner, einzig bei Nikon kann man die alten Gläser noch brauchen!
"Kaiser 52 mm Skylight R1.5(1A)"
Das ist aber kein Objektiv sondern der vorne drangeschraubte Skylightfilter! Wenn du den wegnimmst dann kommt die Objektivbezeichnung zum Vorschein vermutlich ein 50mm Standardobjektiv!

Gruss Armin

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Jun 29, 2010 6:34 pm

Johnars hat geschrieben:... einzig bei Nikon kann man die alten Gläser noch brauchen!
Wie immer Du das meinst, so stimmt das nicht:
-FD Objektive lassen sich am Nikon Bajonett nun ueberhaupt gar gar nie nicht adaptieren. (aber so meinst Du das wohl auch nicht)
-alte Objektive (aus der Vor-AF-Zeit) lassen sich ohne Adapter jeweils an modernen DSLRs von Nikon und Pentax benutzen.
Bei Pentax bei allen Bodies mit Arbeitsblendenhalbautomatik.
Bei Nikon ab der D200 und hoeher mit Zeitautomatik und ab D100 und niedriger ohne Belichtungsmessung :shock:

@hippjoha
Mit linsenlosen Adaptern geht es am besten mit Kameras, die ein moeglichst geringes Auflagemass haben, also FT und mFT.

Auf jeden Fall kannst Du aber mittels Umkehrring/Retroadapter die alte Festbrennweite noch gut fuer extrem Makrofotos nutzen, egal bei welchem System.

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<