HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

punkt im objektiv

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
mxgayver
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Nov 09, 2005 3:28 pm

punkt im objektiv

Beitrag von mxgayver » Mi Nov 09, 2005 3:31 pm

hi,

ich hab heute meine soyn dsc-w15 bekommen.

leider ist im objektiv inneren ein punkt! :shock:

auf manchen fotos erkennt man dann einen schwarzen kleinen punkt, auf manchen aber nicht, also je nachem wie das licht einfällt.

was kann ich jetzt machen? ich will die cam nicht einschicken, das dauert ja wochen bis ich ne neue hab... :(

was meint ihr, soll ich sie einschicken? oder behalten, auf den meisten fotos sieht man von dem punkt nix, nur auf ca. 10%

mfg

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Mi Nov 09, 2005 4:50 pm

hallo,

kannst du den "punkt" im objektiv sehen, also wenn du von vorne auf die diggi schaust oder ist es nur eine vermutung von dir?

ich würde sie jedenfalls einschicken, wenn du sie aber bei einem händler um die ecke gekaufst hast einfach hin zu ihm, dein problem genannt und er tauscht sie dir hoffentlich einfach um. dann brauchst du nicht so lange zu warten.
lg
stefan

mxgayver
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Nov 09, 2005 3:28 pm

Beitrag von mxgayver » Mi Nov 09, 2005 5:45 pm

also ich hab sie im internet bei einem händler gekauft, aber da dauerts eben, wegen versand...bearbetung...usw

ja man kann den punkt sehen, aber auf den fotos eben nur seeeeehr selten..

mfg

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Mi Nov 09, 2005 5:55 pm

ich bleibe dabei, zurückschicken und leider warten!

auch wenn du nicht auf allen bildern diesen punkt hast so könnte er sich bei der bearbeitung der bilder als doch vorhanden rausstellen.
lg
stefan

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Do Nov 10, 2005 4:35 pm

Also ich würde die Kamera in jedem Fall einschicken, ich nehme mal an die Kamera kostet so um die 200 - 250 EUR und dafür möchtest Du ja sicherlich auch einen einwandfreien Gegenwert haben.

Also ebenfalls; Einschicken und warten in Kauf nehmen.
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Benutzeravatar
Andreas Schäfer
postet ab und zu
Beiträge: 74
Registriert: Sa Dez 03, 2005 1:08 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Andreas Schäfer » Sa Dez 03, 2005 8:29 pm

Wenn es ein Punkt im Objektiv ist, ist es recht unwahrscheinlich, dass man ihn als Punkt auf den Bildern sieht. er müsste dann schon etwas größer und auf der hinteren Linse sein. Staubeischlüsse bei Objektiven sind mit der Zeit normal, wirken sich aber als vereinzelte Staubkörner nicht auf das Bild aus.

Wenn du einen schwarzen Punkt auf den Bildern siehst, kann es auch ein Dead-Pixel sein (ein kaputtes Pixel im Sensor). Fotografiere mal ein weißes Blatt, dann müsstes du es sehen können.

Wenn ein schwarzer Punkt auf dem Blatt erscheint, dann würde ich die cam auch einschicken.
LG
Andreas

Benutzeravatar
Pasel
postet oft
Beiträge: 188
Registriert: Sa Okt 01, 2005 4:14 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Hall mxgayver,

Beitrag von Pasel » So Dez 04, 2005 11:41 am

es ist schon ärgerlich, wenn man seine lange gehegten Traum endlich in Händen hält und dann so etwas wie (d)einen Punkt auf der Linse feststellt.
Tausch die Kiste auf jeden Fall um. Am besten wäre es natürlich, wenn Du sie noch nicht bezahlt hast. (Druckmittel)

Gruß Uwe

Benutzeravatar
Willhelm
postet oft
Beiträge: 104
Registriert: Mo Okt 03, 2005 10:22 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Willhelm » So Dez 04, 2005 1:18 pm

Hallo,
die Kamera einschicken brauchst du nicht!Bringe sie zu einem Fotohändler der diese Marke führt.Der Händler schickt sie dann zum Hersteller,geht schneller (sicherer und preiswerter ist es auf alle Fälle auch).

Wenn man ein Auto in München kauft,bringt man es zur Durchsicht/Reparatur ja auch nicht wieder hin,wenn man in Berlin wohnt :D ,oder?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron