HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

SB 800 als Hauptlich verwenden!

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Daddy-O
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Mo Dez 04, 2006 3:44 pm

SB 800 als Hauptlich verwenden!

Beitrag von Daddy-O » So Aug 08, 2010 2:30 am

Hallo,

ich will meinen SB 800 als "Studioblitz" verwenden,dazu befestige ich diesen auf einem Stativ, dazu kommt ein Durchlichtschirm !

Nun will ich meine Nikon D300 über ein Synchronkabel mit dem SB 800 verbinden, um diesen als "Studioblitz" zu verwenden!

Hört sich nicht schwer an, habe jedoch noch kein Synchronkabel gefunden (sollte ca. 3-5m sein)

Beide Geräte haben eine Synchronbuchse!

Sollte daher nicht schwer sein!?

Würde mich über einen Link zu einem geeigneten, wenn möglich günstigem Produkt freuen :-)

Liebe Grüße und Danke!

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Aug 08, 2010 12:01 pm

Du kannst den SB 800 auch Kabellos zünden, verstehe nicht wieso du ein Synchronkabel zwischenhängen willst. Stolperfalle! Habe so in meinen Anfängen mal einen Studioblitz geschmissen seither gibts nur noch Kabellos Blitzen bei mir!!

Gruss Armin

Daddy-O
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Mo Dez 04, 2006 3:44 pm

Beitrag von Daddy-O » So Aug 08, 2010 1:54 pm

Das geht aber doch nur wenn ich zusätzlich mit dem integrierten Nikon D300 Blitz fotografiere oder?

LG

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Aug 08, 2010 3:00 pm

Eigentlich könntest ja deine Bedienungsanleitung schon selber lesen.
Du musst beim SB 800 auf remote einstellen und den eingebauten Blitz rausklappen und auf Master-Steuerung im Kamera Menue unter Belichtungsreihen & Blitz und der blitzt dann nicht mehr richtig sondern nur so ein kleinen Impuls!

Gruss Armin

Daddy-O
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Mo Dez 04, 2006 3:44 pm

Beitrag von Daddy-O » So Aug 08, 2010 3:12 pm

danke =)

eine Frage noch!

welchen Schirm kannst du mir empfehlen?

ich dachte an solchen:

(Link wurde entfernt)

oder

(Link wurde entfernt)

!

Ich will Hauptsächlich Portrait Fotos schießen, jedoch weiß ich nicht ob Ø 84cm ausreichen?

Entsteht durch Remote eine leichte Verzögerung oder konntest du keine negativen Eigenschaften feststellen?

Liebe Grüße und Danke!

winstown
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Aug 06, 2010 6:46 pm

Beitrag von winstown » So Aug 08, 2010 4:42 pm

Du kannst auch einen einfachen Regenschirm benutzen :wink:

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Aug 08, 2010 7:05 pm

Je grösser desto weicher, aber wenn du mit dem 84 cm einfach ein bisschen näher ran gehst kommt es aufs gleiche raus;--))))

Je weiter weg um so härter wird das Licht auch bei einem Schirm! Und nicht vergessen die Blitzleistung nimmt zur Distanz im Quadrat ab!!!!!
Also bei so einem putzigen SB 800 kannst nicht auf 4m Distanz gehen mit dem Schirm sonst kommt da vorne fast nichts mehr an!
Oder du musst dann die ISO auf 800 hoch drehen!

Gruss Armin

Daddy-O
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Mo Dez 04, 2006 3:44 pm

Beitrag von Daddy-O » So Aug 08, 2010 11:09 pm

das heißt der 101 cm ist eigentlich etwas besser?

bzw komfortabler !

oder noch größer?

welchen würdest du nehmen?

Von der Marke her, werden sich beide nicht viel geben oder?

kann mich bei so was nie gut entscheiden!

Liebe Grüße;)

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Aug 08, 2010 11:52 pm

Wenn du ihn viel draussen brauchen willst, würde ich eher zum kleineren greifen ( Windangriffsfläche ) wenn du ihn vorwiegend drinnen brauchst und nicht nur 2x3 m zur Verfügung hast dann den grösseren!

Gruss Armin

Daddy-O
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Mo Dez 04, 2006 3:44 pm

Beitrag von Daddy-O » Fr Aug 13, 2010 5:22 pm

Hallo Armin,

danke für deine Tipps!

Der SB 800 löst sauber aus, funktioniert toll!

Nur wenn ich die D300 auf Master stelle, blitzt der integrierte immer noch richtig!

Wo und wie stelle ich nur den Impuls ein, welcher kaum sichtbar ist?

Danke :-)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron