HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Altobjektiv mit Adapterring m42-Pentax K an der k200d

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
aero
postet ab und zu
Beiträge: 91
Registriert: Di Apr 24, 2007 5:13 pm
Wohnort: Autobahn

Altobjektiv mit Adapterring m42-Pentax K an der k200d

Beitrag von aero » Fr Aug 13, 2010 9:24 am

Morgen!

Gestern ist u.A. mein Adapterring angekommen, mit dem ich meine geschätzten SMC-Takumare anstatt des Kitobjektives an der k200d verwenden wollte.

Gestern ausprobiert: Paßt mechanisch. Ist doch schonmal was.
Zwei Sachen bereiten mir jedoch noch etwas Kopfzerbrechen:

1. Belichtung.
Es ist natürlich klar, daß die Kamera das Objektiv nicht kontrollieren kann. Deshalb: Blende öffnen (damit es im Sucher nicht allzu duster wird), fokussieren, auf gewünschte Einstellung abblenden - und dann sollte doch, wenn die Kamera auf Av steht, sie sich selbständig die passende Zeit dazu heraussuchen.
Tatsächlich ergibt sich aber tendentiell eine leichte Unterbelichtung. Manchmal auch eine starke: bei einer der Testaufnahmen mußte ich um 2 Blendenstufen kompensieren.
Wo steckt der Denkfehler?

2. Fokus.
Ich hatte mir mit dem Kitobjektiv angewöhnt, mich auf den Autofokus zu verlassen, denn manuelles fokussieren machte damit keinen Spaß. Gelegentlich kam beim AF Murks raus, weil der AF z.B. immer unbedingt den Hut anstatt der Augen scharfstellen will... wenn ich dann eingegriffen habe, habe ich mich mit dem manuellen Fokus immer schwer getan. Ich habe das erst darauf geschoben, daß der Fokussierring am Objektiv so schmal ist und die "Übersetzung" mit Rücksicht auf den Autofokus auch recht steil, d.h. wenig Weg für starke Veränderung, und hatte mich auf meine schönen alten Takumare gefreut, mit denen das Problem dann der Vergangenheit angehören sollte.
Gestern dann die böse Überraschung: auch mit denen tue ich mich unheimlich schwer. Bin ich zu alt geworden? Also nochmal die Spotmatic rausgekramt, Gegenprobe: Geht tadellos.
Dabei wurde mir klar, daß es am Sucher liegt: der der k200d ist wesentlich kleiner - und, vor allem hat er keine Fokussierhilfen.
Der Sucher wird immer so klein bleiben, wie er ist, aber eines wäre schon sehr hilfreich: Gibt es für die k200d vielleicht eine Mattscheibe mit Mikroprisma? Und wenn ja, wo bekomme ich die her?


Für Anregungen dankbar:

Martin
Nachts sind alle Mädchen bunt.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron