HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon f-bajonett an Canon 7D

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
michaelb55
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Aug 22, 2010 7:23 pm

Nikon f-bajonett an Canon 7D

Beitrag von michaelb55 » So Aug 22, 2010 8:24 pm

Hallo,

ich habe einige Nikon Festbrennweiten mit F-Bajonett
z.b. Zeiss Planar T* 1,4/50 ZF, jetzt möchte ich mir eine Canon 7D
oder vielleicht auch 5D Mark II zulegen.

Kann man diese Objektive auch an der Canon verweden bzw. über
einen Adapter anschließen?

viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Aug 22, 2010 10:10 pm

Ja von Nikon auf Canon gibts adapter, da Canon das grössere Bajonett hat und auch etwas grössere Auflagemasse, umgekehrt geht nicht!

Gruss Armin

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Aug 23, 2010 12:44 am

Johnars hat geschrieben:Ja von Nikon auf Canon gibts adapter, da Canon das grössere Bajonett hat und auch etwas grössere Auflagemasse, umgekehrt geht nicht!
Gruss Armin

Soweit ich weiss geht dann der Beichtungsmesser nicht mehr... teurere Adapter mit chip zur Schärfeeinstellungshilfe gibt es aber.
Ich würde die Zeiss-Linse und Nikkore tauschen oder verkaufen. Mal im DSLR-Forum Anfrage machen.

http://www.dslr-forum.de

fibbo

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Aug 23, 2010 7:25 pm

Wenn der Belichtungsmesser im A + M Modus nicht mehr geht, dann wären die Canon Kameras aber echte Rüben.
Ich kann an meiner D 300 ein Imagon mit T 2 Adapter betreiben inkl. Belichtungsmessung. Und da kriegt ja die Kamera auch keine Daten über den eingestellten Blendenwert.

Gruss Armin

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Aug 23, 2010 7:48 pm

Johnars hat geschrieben:Wenn der Belichtungsmesser im A + M Modus nicht mehr geht, dann wären die Canon Kameras aber echte Rüben.
Ich kann an meiner D 300 ein Imagon mit T 2 Adapter betreiben inkl. Belichtungsmessung. Und da kriegt ja die Kamera auch keine Daten über den eingestellten Blendenwert.
Gruss Armin
na eine 40D oder 5D wird das vielleicht auch können, aber ich denke eine 500D eher nicht. Die 7D vielleicht auch, aber das erfährt man besser im grossen Canon-Forum:

http://www.dforum.net/

fibbo

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Aug 23, 2010 8:00 pm

Hier ist ein Adapter beschrieben und käuflich, leider keine Angaben zur Belichtung:

Bei einigen Canon EOS-Kameras (meist die professionelleren DSLR Modelle wie 5D, 1D, 1Ds, usw und viele Film-SLR Modelle) muss am Bajonett ein spezieller Pin bewegt werden.
EF-Objektive aktivieren diesen Pin, um der Kamera mitzuteilen, dass ein automatisches EF-Objektiv an der Kamera angeschraubt wurde. Da der Adapter diesen Pin nicht eindrückt, muss man dies zuvor manuell machen.

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Erfahrungswert:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=607908

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron