HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Störende Umrisse bei Mondfotos

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
khaos
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:14 pm

Störende Umrisse bei Mondfotos

Beitrag von khaos » Sa Sep 25, 2010 5:52 pm

Hallo.

Ich habe letztens mal ein paar Mondbilder gemacht und auf jedem Bild sind rechts und links Umrisse zu sehen. Kann das am Objektiv liegen?
Ist ein Sigma DG 70-300mm, was mit 150€ sicherlich nicht das beste ist :roll:

Oder sind vielleicht andere Einstellungen nicht in Ordnung?

Kameramodell: PENTAX K-x
Aufnahmedatum: 2010:09:24 23:27:00
Belichtungsdauer: 1/1000 sek.
ISO-Geschwindigkeitsabschätzung: 800
Blitzlicht: Blitz löste nicht aus, erzwungener Blitzmodus.
Messmethode: Raster
Belichtungsprogramm: Manuell
Brennweite: 240,0 mm
Software: K-x Ver 1.01

Hier gehts zum Foto:
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=74448

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Sep 26, 2010 12:11 am

Ja, könnte vom Objektiv kommen.

Hat das Objektiv oder die Kamera eine Bildstabilisierung ?
Falls ja, hat de vielleicht daneben gelegen.
Bei nur 1/1000sec Belichtungszeit kann man eigentlich weder verwackeln noch sollte die Bewegung des Mondes sich auswirken.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Störende Umrisse bei Mondfotos

Beitrag von fibbo » So Sep 26, 2010 11:43 am

khaos hat geschrieben:Hallo.
Ich habe letztens mal ein paar Mondbilder gemacht

waren alle so oder nur das Eine? Vielleicht war bei dieser Aufnahme Dunst vorm Mond? Hast Du aus einem Fahrzeug aufgenommen? Jedenfalls kenne ich diesen Effekt so nicht.
BTW: Aufnahmen aus der Hand mit Stabilisator oder Stativ sind bei 1/125s bis 1/250s auch möglich, und damit kannst Du bei iso100-200 bleiben.

fibbo

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Mo Sep 27, 2010 3:45 am

...sieht aus wie interne Linsenreflektionen des Objektivs.

Was mich weiter wundert... warum nachts den Mond mit 1/100sec. und ISO 800? Fibbo hat´s ja schon gesagt. Bei Deinen Angaben fehlt die Blende. Wurde das womöglich mit Offenblende gemacht? Hast Du die Spiegelvorauslösung benutzt?


Gruß, René

khaos
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:14 pm

Beitrag von khaos » Di Sep 28, 2010 3:27 pm

Die Fotos haben alle so einen "Fehler".
Das eine mehr, das andere weniger.
Fotografiert wurde mit Stativ durchs geschlossene Fenster hindurch.

Muss ich die Spiegelvorauslösung extra irgendwo einstellen? Ich dachte, dass die immer aktiv ist.
Bin noch ziemlicher Anfänger in Sachen Fotografieren, deshalb habe ich mal viele Einstellungen durchprobiert und geschaut, wie das das Endergebnis beeinflusst.

Dazu habe ich nochmal eine kleine Frage.
Wenn ich ein stehendes Objekt mit Stativ ablichte, macht es da einen Unterschied, ob ich
- mit hoher Blende und kurzer Belichtungszeit fotografiere, oder
- mit niedriger Blende und längerer Belichtungszeit

Längere Belichtungszeit macht glaube ich mehr Tiefenschärfe, oder?

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Di Sep 28, 2010 4:03 pm

...also Dein Fenster hat eine ältere Doppelverglasung, K-Wert 1,3. Schau mal nach, ob ich recht habe. :-))

Wie komme ich darauf? Womöglich sind die zwei Säume die Spiegelungen Deines Fensterglases. Da die Säume recht dicht liegen, muss es ein älteres Fenster sein. Bei drei Säumen wäre es eine Dreifachverglasung - was natürlich auch sein kann, daß Du ein Dreifachglas mit 0,9 hast. Dann läge der erste Saum quasi unsichtbar. Lange Rede kurzer Sinn: Sowas macht man nicht durch´s geschlossene Fenster.

Die Spiegelvorauslösung ist nur dann aktiv, wenn Du sie aktivierst, und sie bleibt so lange aktiv, bis Du sie deaktivierst. Die Zeit kann man bei manchen Kameras von 2-10 sec. einstellen. Hättest Du sie aktiv, würdest Du es daran merken, daß Du auslöst, und dann ein "klack" hörst um x sec. später den eigentlichen Auslöseprozess zu hören. Du hättest dann die Kamera bereits als vermeintlich defekt zurück gebracht, denn das Bild wird ja dann erst x sec. nach dem Auslösen gemacht. Siehe Bedienungsanleitung.

Zu Deiner Frage: Der Mond ist kein stehendes Objekt. Er bewegt sich!
Ja, es macht u.U. bei einem stehenden Objekt einen Unterschied, je nach Zeit und Blendenöffnung. Eine sehr lange Zeit, deutlich über einer Sekunde kann trotz Stativ zu Bewegubgsunschärfe führen. Eine vorbeifahrende Straßenbahn reicht. Eine sehr kleine Blende, deutlich über 16 , führt zu Beugungsunschärfe. Innerhalb dieses Rahmen hat die Blenden/Zeit Kombination Einfluss auf den Lichtwert, engl. EV.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtwert

Die Belichtungszeit hat nichts mit der Schärfentiefe zu tun. Hier spielt die Kombination Blendenöffnung/Brennweite/Motivabstand eine Rolle.
Einfach erklärt:
Je weiter das Motiv entfernt, je größer die Schärfentiefe
Je kleiner die Brennweite, je größer die Schärfentiefe
Je größer die Blende (kleines Loch) je größer die Schärfentiefe.

Hier spielen also drei Parameter eine Rolle.

http://www.dofmaster.com/doftable.html


Gruß, René

khaos
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:14 pm

Beitrag von khaos » Di Sep 28, 2010 9:51 pm

Vielen Dank für die Erklärungen und die Links!

Was ich jetzt genau für ein Fenster habe, weiß ich garnicht, aber älter ist es schon :)
Jetzt wo es draußen dunkel ist, sieht man, wenn man im Zimmer das Licht an hat und nach draußen schaut, dass sich die im Fenster spiegelnden Gegenstände alle ähnliche Umrisse haben, wie der Mond auf meinen Fotos.


Werde das Ganze nochmal ohne "Scheibe" ausprobieren, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt. Letztens habe ich den Mond erst gesehen, als ich schon im Bett lag und draußen war es so kalt, dass ich das Fenster nicht aufmachen wollte :lol:

Die Spiegelvorauslösung war bei den Fotos aktiviert. Die ist automatisch aktiv, wenn man den Selbstauslöser auf 2sec. stellt. Habe ich eben in der Bedienungsanleitung gelesen.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Sep 28, 2010 10:29 pm

khaos hat geschrieben:.. Letztens habe ich den Mond erst gesehen, als ich schon im Bett lag und draußen war es so kalt, dass ich das Fenster nicht aufmachen wollte :lol:

Ein Indianer kennt keinen Schmerz! ;-)
Denk dran, wirklich gute Fotos entstehen nur dann, wenn der Fotograf (ein wenig) leiden muss. Zumindest dann garantiert nicht, wenn er es sich zu bequem macht.

fibbo

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Sep 28, 2010 11:38 pm

Wer nicht für die Kunst leidet, der leidet nachher dafür wenn er seine Bilder anschaut;--)))

MFG Armin

Dachte doch, dass Sigma nicht solche Gurken produziert!

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Mi Sep 29, 2010 12:45 pm

Wenn man den Mond durch ein geschlossenes Fenster fotografiert und dann so ein Ergebnis erhällt, kann man aber eigentlich auch von selbst drauf kommen.

Grüße

khaos
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:14 pm

Beitrag von khaos » Sa Okt 02, 2010 10:57 am

Bullzeye hat geschrieben:Wenn man den Mond durch ein geschlossenes Fenster fotografiert und dann so ein Ergebnis erhällt, kann man aber eigentlich auch von selbst drauf kommen.

Grüße
Kann man, sofern man die nötigen Hintergrundinformationen hat.
Dann könnte aber auch Jeder auf Alles kommen und so ein Forum wie dieses hier wäre sinnlos.
Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mehr mit meinem Motorrad, MTB und Parkour.
Mit der DSLR mache ich mal ein paar Fotos und dann ist gut.


Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

Und wie gesagt, wenn sich der Mond mal wieder blicken lässt, werde ich es nochmal ohne Fensterscheibe versuchen und das Ergebnis hier vorstellen :wink:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron