HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Macro bei Kodak Z-710

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
oderlachs
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Sep 29, 2010 10:53 am
Wohnort: Oderberg

Macro bei Kodak Z-710

Beitrag von oderlachs » Mi Sep 29, 2010 11:18 am

Hallo Fotofreunde,
durch Google-Suche bin ich hier geladen, so möchte ich als neuling hier mal ellen "Guten Tag " sagen.

Ich bin mehr hobbymässiger Fotografierer, als wie professioneller Art. Vielleicht bin ich auch hier mit einer Frage zu der Billigkamera Kodak-Easyshare Z710 hier bei den Profis falsch am Platze. Ich fotografiere eben halt so aus der Freude was im Bild festzuhalten ohne besondere Ansprüche..

Nun habe ich ein Problem mit der Macrofunktion, das ich sie kaum nutzte, Anfangs nach dem Kauf vor 3..4 Jahrenmal zum Test. Nun möchte ich mal einige Detailaufnahmen von nahe am Objekt machen und komme trotz eingeschalteter Macrofunktin nicht recht zum Ziel.
ich kann mich noch leicht erinnern das sich bei richtiger Einstellung der Auswahlrahmen rötlich färbte, bei der Naheinstellung (war das so ??).
Nun kann ich nicht mehrnäher 20cm ans Objekt und es kommt auch dann nicht zu der hier benötigten Detailschärfe. Wegen der wenigen Nahaufnahmen möchte ich auch von einem Neukauf absehen,, den für mich als Otto-Normalfotograf reicht sie sonst. Im HB ist auch kaum was genauer beschrieben, nur das ich die taste mit der Rose drücken muss.

Na vielleicht kann sich ja wer meiner erbarmen und weiss einen Rat für mich.
Vielleicht ist das teil auch defekt, weils doch wohl alles elektronisch geht, was man füher manuell am Objectiv eingestellt hatte.

Danke schon mal und beste Grüsse


Gerhard

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Mi Sep 29, 2010 5:09 pm

Hallo,

ohne den Kameratyp direkt zu kennen... ...bei einigen dieser Kompaktkameras gibt es die Möglichkeit den "roten Rahmen" in der Größe zu verändern. Wie das geht, kannst Du wohl nur im Handbuch finden oder im Menü probieren. Mache den Rahmen klein. Weiterhin stelle eine womöglich aktivierte Autofocusnachstellung ab. Zu guter letzt solltest Du mit Stativ oder fester Unterlage fotografieren, da im Makrobereich bereits wenige Millimeter unscharfe Bilder verursachen.

Gruß, René

oderlachs
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Sep 29, 2010 10:53 am
Wohnort: Oderberg

Beitrag von oderlachs » Mi Sep 29, 2010 7:33 pm

Hallo Renè !
Vielen Dank für die Hinweise von Dir, werde mal das mit der Autofocusnachstellung abstellen sofern ich das finde .. Ja das HB sagt nur Knöpfleine ( Rosensymbol) drücken, das wars, viel mehr gibt es nicht zum Thema Macro viel zu lesen, aber ich werde mal probieren...probieren.

Schön wäre ja, wenn sich ein Kodak Z710 Besitzer melden würde, der auch Nah- bzw. Detailaufnahmen hin und wieder praktiziert.

PS. Mit der Unschärfe meinte ich schon die Unschärfe beim Einstellen....die dann im fertigen Foto unweigerlich folgen muss.. :cry:

Dank und Gruss

Gerhard

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<