HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kodak CX7310 - Qualität der Bilder schlechter geworden?

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Power-Shot
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Nov 06, 2010 12:25 pm

Kodak CX7310 - Qualität der Bilder schlechter geworden?

Beitrag von Power-Shot » Sa Nov 06, 2010 1:08 pm

Hi,

Neben meiner Canon Powershot A590IS besitze ich noch andere Kameras, unter anderem eine Kodak EasyShare CX7310. Ich habe sie im Januar 2010 auf Ebay ersteigert. Die Cam machte damals recht gute und nicht verwackelte Bilder (war im Winter).
Weil ich mit meinen Billig-Akkus nur ca. 5 Bilder machten konnte und ich nicht immer teure Batterien kaufen wollte, lag die Cam ca. ein halbes Jahr rum. Nun habe ich teure Akkus gekauft und die reichen locker für 100 Bilder.
Allerdings finde ich, dass die Bildqualität schlechter geworden ist und die Bilder sehr schnell verwackeln. Bei 100 Bildern ist ca. 1/3 der Bilder verwackelt!

Hier mal ein paar Beispielbilder:
Aktuelles Bild: (Link wurde entfernt)

Uploaded with (Link wurde entfernt)

Aktuelles, verwackeltes Bild: (Link wurde entfernt)

Uploaded with (Link wurde entfernt)

Winterbild: (Link wurde entfernt)

Uploaded with (Link wurde entfernt)
Damals ist nie ein Bild verwackelt. Die Bildqualität ist nicht viel schlechter geworden, aber wenn 1/3 der Bilder verwackelt sind, ist das schon Sch***.

Weiß jemand, was man hier machen könnte?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Nov 06, 2010 9:46 pm

Ist es sicher Verwackeln ?

Unschärfe kann auch daher kommen, daß der Autofokus auf die falsche Entfernung eingestellt hat.

Verwackeln kommt daher, daß die Belichtungszeit zu lang ist und sich während dieser Zeit das Motiv oder die Kamera merklich bewegt hat.

Zu lange Belichtungszeiten kann die Kamera nicht einfach so einstellen.

Belichtungszeit und Blende und ISO-Zahl müssen zu der Helligkeit des Motivs passen.

Soll heißen:

Wenn es bei den aktuellen Aufnahmen viel dunkler war als bei den alten, nicht verwackelten Fotos, würde das die Sache erklären.

Wenn die Kamera jetzt eine sehr kleine Blende gewählt hat erfordert das zum Ausgleich längere Belichtungszeiten.
Vielleicht hattest Du früher Programm-Automatik und jetzt Zeitautomatik mit Blende 16 eingestellt.

Einer höheren ISO-Zahl genügen kürzere Belichtungszeiten.
Vielleicht hattest Du früher ISO 400 und jetzt ISO 100 eingestellt.


Außerdem kann bei Kameras mit Bildstabilisierung eine Verwacklung auch daher kommen, daß die Stabilisierung kaputt ist und nun stattdessen das Bild trotz ruhiger Kamera aktiv verwackelt.

Power-Shot
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Nov 06, 2010 12:25 pm

Beitrag von Power-Shot » Sa Nov 06, 2010 10:38 pm

Wenn es bei den aktuellen Aufnahmen viel dunkler war als bei den alten, nicht verwackelten Fotos, würde das die Sache erklären.
Hm, es könnte etwas dunkler auf den aktuellen Aufnahmen gewesen sein, aber nicht viel.
Wenn die Kamera jetzt eine sehr kleine Blende gewählt hat erfordert das zum Ausgleich längere Belichtungszeiten.
Vielleicht hattest Du früher Programm-Automatik und jetzt Zeitautomatik mit Blende 16 eingestellt.
Nein, bei dieser Kamera gibt es diesen Modus gar nicht (den hab ich nur bei meiner Canon-Cam). Sie läuft immer im Automatikmodus.
Außerdem kann bei Kameras mit Bildstabilisierung eine Verwacklung auch daher kommen, daß die Stabilisierung kaputt ist und nun stattdessen das Bild trotz ruhiger Kamera aktiv verwackelt.
Die Kamera hat keinen Bildstabilisator :wink:

Power-Shot
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Nov 06, 2010 12:25 pm

Beitrag von Power-Shot » So Nov 07, 2010 10:06 pm

So, heute war ich nochmal draußen und es waren 0 von 100 Bildern verwackelt :) .
Ich denke mal, bei den verwackelten Bildern war es wirklich zu dunkel. :D

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron