HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bild unschärfer bei ISO > 100

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
BRotondi
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Fr Nov 12, 2010 7:51 pm

Bild unschärfer bei ISO > 100

Beitrag von BRotondi » Fr Nov 12, 2010 8:08 pm

Hallo allerseits und Merci fürs Forum!

Ich habe mich durch verschiedene ISO-Artikel gelesen und mit meiner Fujifilm Finepix S1800 experimentiert. Was mir auffällt:

Bei ISO 64 und 100 sind die Bilder auch bei voller Auflösung schön scharf. Bereits bei ISO 200 wird das Bild leicht unschärfer und ab ISO 3200 wird auch die Auflösung von 4000x3000 auf 2048x1536 reduziert.

In allen Fällen hält sich das Bildrauschen in Grenzen. Meine Überlegung/Frage: Wird hier das Bildrauschen durch einen Filter reduziert, welcher sich auf die Schärfe des Bildes auswirkt? Bzw. ist das ein nun gebräuchliches Vorgehen bei modernen Cams?
Bild
ISO64 100 200 400 800 1600 3200 6400 (bei 6400 konnte das Licht nicht mehr durch Blende und Verschlusszeit kompensiert werden)

Die Fotos wurden z.T. 5x wiederholt, auch mit verschiedenen Lichtverhältnissen oder Blitz. Der Effekt ist immer der selbe. Die ISO200-Bilder sind zwar nur wenig unschärfer als die 100er, dennoch sichtbar, wenn auch etwas weniger in obiger Reihe.

Merci!
Bruno

KaoTai

Re: Bild unschärfer bei ISO > 100

Beitrag von KaoTai » Fr Nov 12, 2010 8:42 pm

BRotondi hat geschrieben: Meine Überlegung/Frage: Wird hier das Bildrauschen durch einen Filter reduziert, welcher sich auf die Schärfe des Bildes auswirkt? Bzw. ist das ein nun gebräuchliches Vorgehen bei modernen Cams?
1. Ja, wird durch Filter reduziert
2. Ja, ist gebräuchliches Vorgehen

Das Rauschen kann man mit einem Glättungsfilter mindern.
Der mindert aber auch die Schärfe im Bild.

Es gibt verschieden gute Filter dafür und man kann sie verschieden stark einstellen.
Es bleibt bei der Rauschunterdrückung aber immer bei einem Kompromiss zwischen Entrauschen und Entschärfen.

...

Wachtmeister: Halt! Sie wollen doch nicht etwa so betrunken wie sie sind autofahren ?

Autofahrer: Wieso ? Mein Autoradio hat doch eine eingebaute Rauschunterdrückung !

:lol:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Bild unschärfer bei ISO > 100

Beitrag von fibbo » Sa Nov 13, 2010 2:15 am

BRotondi hat geschrieben:...Wird hier das Bildrauschen durch einen Filter reduziert, welcher sich auf die Schärfe des Bildes auswirkt?

Die Rauschreduzierung bei modenen Kameras ist hochkomplex und mehrstufig, die ist nur sehr vereinfacht mit einer einfachen "Filterung" zu beschreiben.
Bei Kameras mit kleinem Sensor sind iso64 normal, iso100 gut, iso200 ok, iso400 schon etwas schlechter und iso800 meist schon die Grenze.
Bei älteren Kameras war schon bei iso400 Feierabend.

Man sollte nicht vergessen, dass der Sensor von Kleinbild-DSLRs ca. 6x so gross ist und dementsprechend bei nur wenig mehr Megapixel, sehr viel grössere Lichtsensoren vorhanden sind, die auch wesentlich mehr Licht aufnehmen können und deshalb die Chips auch viel weniger rauschen.

fibbo

BRotondi
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Fr Nov 12, 2010 7:51 pm

Beitrag von BRotondi » Sa Nov 13, 2010 10:10 am

Herzlichen Dank für Eure detaillierten Antworten!

Bruno

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron