HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sensor / Schärfentiefe

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
sailorbrand
postet ab und zu
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 23, 2007 9:30 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Sensor / Schärfentiefe

Beitrag von sailorbrand » Di Dez 07, 2010 9:48 pm

Hallo,

ich bin bei der Suche einer Kamera über verschiedene Daten gestolpert die ich nicht sinnvoll einschätzen kann.

Deshalb etwas "Vorgeschichte" (ohne mit Kaufberatungsfragen zu langweilen).

Ich suche die richtige Kamera. Irgendwo zwischen Bridge und System.

Jedenfalls möchte ich gerne auch mit der Schärfentiefe spielen können. Das muss ja erst ab bestimmten Sensorgrößen möglich sein.

Nur versteh ich den Dschungel der Bezeichnungen nicht so ganz. Welche Bezeichnung/Mindestgröße muss ich da nehmen?
Reichen die Sensoren der Bridge-Kameras da aus?

Wie ist das mit 1/1,7'' (Canon G11) oder 1/2,5 (Sony Chybershot DSC-HX1)
Gruß von einem
engagierten Urlaubsknipser
mit einer
Konica-Minolta Dimage Z10
www.360-sailing.de

KaoTai

Re: Sensor / Schärfentiefe

Beitrag von KaoTai » Di Dez 07, 2010 11:41 pm

sailorbrand hat geschrieben:Wie ist das mit 1/1,7'' (Canon G11) oder 1/2,5 (Sony Chybershot DSC-HX1)
Was das Bruchrechnen angeht ist 1/1.7 größer als 1/2.5, demnach hat die Canon einen größeren Sensor als die Sony.

Allerdings kommt es auch auf die Lichtstärke des Objektivs an.
Wenn da z.B. steht "6.1-30.5mm 1:2.8-4.5" dann ist 2.8 die Lichtstärke des Objektivs (zumindest im Weitwinkel-Bereich).
Je kleiner diese Zahl ist, desto lichtstärker ist das Objektiv, desto geringer ist die Schärfentiefe wenn Du das Objektiv ganz aufmachst.
Ein Objektiv "6.1-30.5mm 1:2.0-3.5" an der gleichen Kamera mit einem gleich großen Sensor hätte also eine geringere Schärfentiefe.

Zum Vergleich, eine Vollformat-Spiegelreflex bzw. eine analoge Kleinbild-Kamera hat ungefähr 3" Sensor, ist also etwa 5x größer als die G11 und 12.5x größer als die Sony.
Und eine ordentliche Festbrennweite hat eine Lichtstärke von 1.4.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Sensor / Schärfentiefe

Beitrag von fibbo » Mi Dez 08, 2010 6:43 pm

sailorbrand hat geschrieben:..Jedenfalls möchte ich gerne auch mit der Schärfentiefe spielen können. Das muss ja erst ab bestimmten Sensorgrößen möglich sein.

Jo. Ich würde sagen so ab 4/3rd (Olympus & Panasonic) oder besser APS-C (Sony NEX und Andere)
Insbesondere die Sony NEX dürfte interessant sein, weil sie nicht nur lichtstarke Objektive erlaubt, sondern auch hohe iso-Werte bei noch guter Bildqualität.
Nachteil aller Kompaktkameras: Kein, oder kein für selektive Schärfe brauchbarer optischer Sucher. Die Fokussierung und Schärfentiefekontrolle muss daher über das Display erfolgen.

fibbo

sailorbrand
postet ab und zu
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 23, 2007 9:30 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von sailorbrand » Mi Dez 08, 2010 7:23 pm

Das mit dem Schärfentiefenbereich in Verbindung mit der Lichtstärke ist für mich ein ganz neuer (bisher zu wenig beachteter) Gedanke.

Danke.

Laut Fotoladen wäre die NEX hauptsächlich übers Menü zu bedienen. Also kaum Knöpfe oder so. Ich stell mir das sehr hinderlich vor. Ist da was dran?

Wäre nun mit einem vernünftigen Objektiv mit einem (z.B.) 1/1,7 Sensor ein kreatives Nutzen der Schärfentiefe gut möglich?

Ups, ich seh grad. Da ist je schon ne Antwort (ab 3/4).
Gruß von einem
engagierten Urlaubsknipser
mit einer
Konica-Minolta Dimage Z10
www.360-sailing.de

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » Mi Dez 08, 2010 7:33 pm

Das Objektiv mußt du auch erstmal bezahlen... ich weiß nichts von NEX, das kann also eine Superspitzenkamera sein, aber schon für ein 18-55 NEX bist du mit ca. 100 EUR gebraucht dabei. Es gibt einfach nicht so viel Altglas wie für Minolta AF.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Dez 09, 2010 7:58 pm

sailorbrand hat geschrieben:..
Laut Fotoladen wäre die NEX hauptsächlich übers Menü zu bedienen. Also kaum Knöpfe oder so. Ich stell mir das sehr hinderlich vor. Ist da was dran?

Mehr Knöpfe haben Bridges, und noch mehr Knöpfe haben richtige DSLRs. Also nicht alle Einsteigerspielzeuge. Die Nex ist quasi eine Kompakte mit Wechselobjektiven und grossen Sensor. Das 18-55 das man evtl. dazukauft ist für 100 Euro günstig. Der originale Adapter auf Sony/Minolta A-Bajonett ist allerdings teuer. Beim Chinesen ab 70 Euro.
Eine Pentax K-x oder eher noch eine K10D/K20D/K7 wäre wohl besser geeignet für Deine Zwecke, aber es sind halt DSLRs die zwar recht klein sind, aber doch viel grösser als eine NEX oder Pansonic oder Olympus EVIL-Kamera.

fibbo

sailorbrand
postet ab und zu
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 23, 2007 9:30 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von sailorbrand » So Dez 12, 2010 12:26 pm

Danke euch. Es scheint als wären die ganzen Kompromisse nicht "das gelbe".

Werd mal in mich gehen, obs nicht ne DSLR sein wird.
Gruß von einem
engagierten Urlaubsknipser
mit einer
Konica-Minolta Dimage Z10
www.360-sailing.de

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Dez 12, 2010 6:18 pm

sailorbrand hat geschrieben:..Werd mal in mich gehen, obs nicht ne DSLR sein wird.
Wegen des Spiels mit der Schärfentiefe würde ich an Deiner Stelle entweder eine Nikon ab D200 kaufen, eine Fuji S5Pro oder eine Pentax mit grossem, auswechselbarem Sucher (und bei Pentax mit Stabilisator!). Dann kannst Du auch ältere, manuelle, wirklich lichtstarke Festbrennweiten verwenden. Zooms gehen nämlich nur bis f2,8. Das ist nur bei Makro genug, wenn man extreme Freistellung mag. Ansonsten machen Objektive von f1,2-f2 mit einem guten Sucher und guter Mattscheibe mehr Spass.
Ein Kompromiss wären die Pentax K-m, K-x und K-r, die zwar etwas kleinere Sucher bieten, dafür aber weiterhin die Möglichkeit, sehr lichtstarke Linsen zu benutzen und das auch noch mit Stabilisator!

fibbo

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Dez 13, 2010 12:51 pm

fibbo hat geschrieben: ...mit grossem, auswechselbarem Sucher...
Du meinst sicherlich eine wechselbare Einstellscheibe (frueher Mattscheibe). Wechselbare Sucher gibt es bei DSLRs ja (leider) nicht mehr.

Gruesse
Heribert

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Dez 13, 2010 6:18 pm

heribert stahl hat geschrieben:..Du meinst sicherlich eine wechselbare Einstellscheibe (frueher Mattscheibe). Wechselbare Sucher gibt es bei DSLRs ja (leider) nicht mehr.

jo klar, ich meinte ne Mattscheibe. Wechselsucher gibts nur noch bei den ganz fetten Kameras ;-)
Aber bei den DSLRs mit Prismensucher (statt Spiegelsucher) lässt sich die Mattscheibe mit etwas Übung in nullkommanix austauschen.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron