HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Manuellen Weißabgleich überprüfen

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Sniper
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Nov 29, 2009 10:58 am
Wohnort: Hamburg

Manuellen Weißabgleich überprüfen

Beitrag von Sniper » Mi Dez 15, 2010 11:38 am

Hallo,

ich spiele (trainiere) zurzeit mit dem manuellen Weißabgleich (white balance cap).
Die Fotos die durch den manuellen Weißabgleich entstehen sehen im Vergleich zum automatischen Weißabgleich deutlich besser aus. Farben entsprechen mehr den tatsächlich wahrgenommenen Farben (Pflanzen wirken deutlich grüner).

Ich stelle mir aber die Frage wie gut mein manueller Weißabgleich wirklich ist oder ob der manuelle Weißabgleich z.B. mit einer Graukarte noch besser wäre?

Könnte man den erstellen Weißabgleich mit einem nachfolgendem Foto überprüfen?
Ich stelle mir das so vor. Das nächste Foto lichtet eine Referenzkarte ab, auf der die Farbpalette von Weiß bis Schwarz abgebildet ist. Im Histogramm müsste dies doch einen nahezu waagerechten Verlauf (Voraussetzung: Opt. Farbpalette) von links nach rechts wiedergeben ohne etwas abzuschneiden. Ist das angezeigte Histogramm links/recht abgeschnitten ist der Weißabgleich nicht gelungen oder mit der verwendeten Karte nicht optimal durchführbar.

Gibt es so eine Farbpalette?

Hoffe ich konnte mich einigermaßen Verständlich ausdrücken.

KaoTai

Re: Manuellen Weißabgleich überprüfen

Beitrag von KaoTai » Mi Dez 15, 2010 12:00 pm

Sniper hat geschrieben: Das nächste Foto lichtet eine Referenzkarte ab, auf der die Farbpalette von Weiß bis Schwarz abgebildet ist. Im Histogramm müsste dies doch einen nahezu waagerechten Verlauf (Voraussetzung: Opt. Farbpalette) von links nach rechts wiedergeben ohne etwas abzuschneiden. Ist das angezeigte Histogramm links/recht abgeschnitten ist der Weißabgleich nicht gelungen oder mit der verwendeten Karte nicht optimal durchführbar.
So wie ich das lese, hat das mit Weißabgleich gar nichts zu tun!

Das ist manuelle Belichtungskorruktur.

Wenn das Histogramm links oder rechts abgeschnitten ist, dann ist die Belichtung zu niedrig bzw. zu hoch.
Um das zu beheben verstellt man ISO-Zahl, Blende oder Belichtungszeit, ggf. kann man auch die Beleuchtung verändern.

Einen Weißabgleich könntest Du im Histogramm bestenfalls daran erkennen, daß die drei Einzel-Kurven für rot, grün und blau deckungsgleich verlaufen.

Beim manuellen Weißabgleich zeigst Du der Kamera eine weiße bzw. graue Fläche, deren absolute Helligkeit spielt eigentlich keine große Rolle.

Bei einer weißen/grauen Fläche sind die Werte für Rot, Grün und Blau jeweils gleich.

Falls sie das für deine Vergleichsfläche nicht sind, muß die Kamera das entsprechend korrigieren.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Dez 15, 2010 12:33 pm

Eine Graukarte ist sowohl fuer Belichtung als auch fuer den Weissabgleich sehr nuetzlich.

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron