HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

exif-daten ändern?

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
croni
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Jan 13, 2011 3:25 pm

exif-daten ändern?

Beitrag von croni » Do Jan 13, 2011 3:43 pm

Moin zusammen,

habe ein problem/eine frage zu den exif-daten eines bildes (allg.)..

ist es möglich, dass sich die aufnahmezeit, die ja in diesen daten steht, von selbst bzw. durch kopieren/verschieben etc. verändert?

in meinem fall habe ich bilder per handy-cam geschossen, diese auf den rechner gezogen und lediglich angeschaut.
nach kurzer zeit ist mir aufgefallen, dass einige bilder datums-mäßig aus der reihe tanzen, ohne diese irgendwie bearbeitet zu haben..

ich habe gerade festgestellt, dass man das aufnahmedatum mit dem exif-viewer ändern kann, bin mir aber 100%ig sicher dieses programm nicht auf diese bilder angewendet zu haben..

es ist kein tragisches problem, sicher, überlege nur, ob es mit der festplatte zusammenhängen könnte, dass diese so langsam unter altersschwäche leidet und daten verliert/verschiebt/wie auch immer..

ist jemandem ähnliches bekannt oder hat eine idee woher diese datums-änderung kommen könnte?

vielen dank im voraus!


edit: auch durch öffnen und erneutes abspeichern in paint werden diese daten nicht verändert, was könnte es sein?!

Capricorn
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Di Jan 11, 2011 9:50 am
Wohnort: Italien

Re: exif-daten ändern?

Beitrag von Capricorn » Fr Jan 14, 2011 10:41 pm

croni hat geschrieben: es ist kein tragisches problem, sicher, überlege nur, ob es mit der festplatte zusammenhängen könnte, dass diese so langsam unter altersschwäche leidet und daten verliert/verschiebt/wie auch immer..
Also ich kann Dir leider so aus der Entfernung nicht sagen was das Problem ist, aber die Festplatte kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.
(Solange die Festplatte nicht wirklich sehr alt ist sind die Daten mit Checksummen gesichert, eine altersschwache Platte liefert dann Schreib-Lese-Fehler, aber keine Datenkorruption; ausserdem waere es komisch, wenn nur das Datum in den Bildern betroffen waere!)
-C

PS: Hoffentlich hast Du ein Backup, eine Festplatte kann natuerlich jeden Moment komplett den Geist aufgeben!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron