HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

HIlfe.. ist meine Kamera kaputt?

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Liane24
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Sa Jul 21, 2007 10:44 pm

HIlfe.. ist meine Kamera kaputt?

Beitrag von Liane24 » Mo Mär 07, 2011 8:28 pm

Hallo,

ich bitte um dringende HIlfe und hoffe man kann mir hier helfen.
Ich habe eine Canon 400D mit dem Standartobjektiv.
Momentan fotographiere ich nicht viel, vor ein paar wochen fiel mir schon auf das sie ab und an macken macht beim Fotographieren und sich etwas schwerer tut mit dem Foccusieren. Aber das hat keine regel, mal geht alles einwandfrei mal spinnt sie.
Dazu kommt das im Manuellen Modus die Focusierung nur noch auf dem rechten äußeren Punkt geschieht. Im normalen voreingestellten Modus funktioieren alle Messpunkte einwandfrei.
Ich dachte es liegt am Objektiv, allerdings habe ich heute mit einem anderen getestet, da ist es dasselbe mit dem Messpunkt.
Ist sie wirklich kaputt, oder habe ich aus versehen etwas falsches EIngestellt?

Und wenn es wirklich an der Kamera liegt, hat jemand eine Ahnung was das sein könnte und was eine Reperatur kostet?

Ganz liebe grüße.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Mär 07, 2011 8:39 pm

Grundsätzlich kannst Du bei der Kamera einstellen, welchen der Autofokus-Messpunkte sie verwendet.

Du kannst entweder fest vorgeben welchen.

Oder Du kannst die Kamera entscheiden lassen.
(Dann probiert sie schnell alle durch und nimmt den, wo das Motiv am nächsten zur Kamera ist.)

Schau mal in der Anleitung nach - ich hoffe Du findest sie noch.

Dann kannst Du ja auch gezielt ausprobieren, ob jeder der AF-Messpunkte noch funktioniert.

Liane24
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Sa Jul 21, 2007 10:44 pm

Beitrag von Liane24 » Mo Mär 07, 2011 8:46 pm

gna... *g* das handbuch ist schon lange verschollen.. ich hab die kamera schon bald 5 Jahre wenn ich recht nachdenke.

Hast du ene ahnung wo ich das nachlesen kann?
ich hab nämlich bisher nix gefunden wo ich das einstellen kann. Früher nahm er nämlich immer den mittleren.. und bei dem nicht-automatik Programmen blinken die anderen Sensoren ja auch.

Liane24
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Sa Jul 21, 2007 10:44 pm

Beitrag von Liane24 » Mo Mär 07, 2011 8:51 pm

aber ich hab gerade gesehen das tatsächlich auf dem display hinten auch in den einstellungen nur der rechts äußere markert ist.. aber wie ich da hinkomme um das umzustellen - keine ahnung.

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Mo Mär 07, 2011 8:54 pm

(Link wurde entfernt)

Probiere erst mal S. 100

Gruß, René

Liane24
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Sa Jul 21, 2007 10:44 pm

Beitrag von Liane24 » Mo Mär 07, 2011 9:16 pm

hallo,

sorry, aber dafür gibts nen virtuellen kniefall. Wenigstens das problem gelöst. Was mit dem anderen ist weiß ich nicht, aber vermutlich ist das dann wirklich der zahn der zeit der an ihr nagt.. leider.
Aber tausend dank erstmal dafür

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Mär 07, 2011 11:26 pm

Vielleicht solltest du mal die Kontakte der Batterie/Akkus reinigen genauso wie die Kontakte vom Objektiv und der Kamera!

Mit viel Liebe und gutem zureden sollte sie dann nochmals 1-2 Jahre durchhalten!

Gruss Armin

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Do Mär 10, 2011 2:52 pm

Liane24 hat geschrieben:hallo,

sorry, aber dafür gibts nen virtuellen kniefall. Wenigstens das problem gelöst. Was mit dem anderen ist weiß ich nicht, aber vermutlich ist das dann wirklich der zahn der zeit der an ihr nagt.. leider.
Aber tausend dank erstmal dafür
Wenn bei einer 400D jetzt schon "der Zahn der Zeit" nagen sollte ... na dann gute Nacht ...
Solche Kameras müssen wesentlich länger (min. 10 Jahre und länger)ohne Murren Ihren Dienst verrichten.
Einzige Ausnahme ist irgendwann der nötige Verschluß-Austausch.

Ich arbeite jetzt bald 10 Jahre lang mit meiner 10D ... und hab in dieser Zeit noch kein einziges Mal Probleme gehabt.
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron