HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ist meine Lumix- Kaputt?...bitte um Hilfe!!

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
startrek
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Apr 10, 2011 5:00 pm

Ist meine Lumix- Kaputt?...bitte um Hilfe!!

Beitrag von startrek » So Apr 10, 2011 5:07 pm

hallo,
ich hoffe nicht das meine geliebte cam nicht reparierbar ist.

folgender fehler habe ich, mitten beim fotografieren passiert und batterie rein raus hat auch nicht geholfen.
wenn ich einschalte rast der zoom selbstständig bis ende raus...(beim zoombalken steht EZ W)..
keine funktion ist weiter möglich,keine taste,kein auslösen des bildes.nur off und on-schalter
egal welche einstellung am rad gemacht wird, rast der zoom erstmal bis endstellung.
bei der szenen-modus rast es selbständig alle modi durch..keine taste hilft weiter
was ist zu machen?
vielleicht kann ich die Firmware panasonic lumix dmc-fx07 nochmal einspielen.
ist das möglich und wie?
für jede antwort wäre ich dankbar.

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » So Apr 10, 2011 9:34 pm

klingt wie eine hängende Taste bzw. Zoomwippe
Wird der Szenemodus über die Zoomtasten/Wippe umgeschaltet?

startrek
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Apr 10, 2011 5:00 pm

Beitrag von startrek » Mo Apr 11, 2011 12:40 pm

das mit der, hängende Taste bzw. Zoomwippe, kommt mir auch logisch vor.

zoomwippe funktioniert wie immer einwandfrei aber wer weiß,wie es innen aussieht.
vielleicht hält ein bauteil den zoom fest und lässt ihn erstmal rasen und blockiert alle weitere tasten.
wenn die szene-einstellung drinn ist und direkt einschalte dann rast der zoom auch erst wieder...
und wenn was anderes eingestellt ist, einschalte, zoom rast erst und dann szene wähle rast dieser die ganze einstellungen, aber normaler weise habe ich die durch curser eingestellt.
wie kann ich die hängende taste lösen?
hat jemand eine idee?

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » Di Apr 12, 2011 8:04 am

nehme an, batterierausreinspielchen schon probiert.
Da wird wohl ein Defekt vorliegen. Elektrisch (kurzgeschlossene Leitung) bzw. mechanisch (kaputte Feder o.ae.) wäre schlecht reparabel, am besten wäre Feuchtigkeit, dann könnte man sie evtl. ausheizen

startrek
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Apr 10, 2011 5:00 pm

Beitrag von startrek » Di Apr 12, 2011 12:05 pm

--nehme an, batterierausreinspielchen schon probiert.

schon 1000mal getestet, man hofft ja weiter.


--Da wird wohl ein Defekt vorliegen. Elektrisch (kurzgeschlossene Leitung) bzw. mechanisch (kaputte Feder o.ae.) wäre schlecht reparabel, am besten wäre Feuchtigkeit, dann könnte man sie evtl. ausheizen

wie läuft das denn, in der badewanne reinschmeißen,rausholen und trocknen... den fön 10min laufen lassen?

--hat einer eine ahnung was eine reparatur kosten würde?

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » Di Apr 12, 2011 11:28 pm

naja, trocknen lassen halt, wie bei tee über ner tastatur

es gibt verrückte, die das im backofen machen, aber das risiko wäre mir zu hoch

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 13, 2011 1:12 am

startrek hat geschrieben: --hat einer eine ahnung was eine reparatur kosten würde?
Geld!

startrek
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Apr 10, 2011 5:00 pm

Beitrag von startrek » Mi Apr 13, 2011 11:12 am

hallo erstmal und vielen dank für eure antworten..

--im backofen? 30min bei 50 grad schätz ich mal... oder wie lautet das
patentierte rezept?

-- ja sicher kostet das geld, money, schleifen oder was weiß ich noch..
nur wieviel, habe noch keine cam zur reparatur gegeben...lohnt sich fast gar nicht, wenn die reparatur höher als die cam wert ist, oder?

--bevor ich die wegschmeiße würde ich sie sogar selber öffnen und versuchen mein bestes zu geben...nur wo soll ich suchen?

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » Mi Apr 13, 2011 2:03 pm

ja so ähnlich,
das Problem ist, dass auch 50 Grad schon zuviel sein könnten (Sensoren/Plastik/neumodisches RoHS-Blödzinn), außerdem läßt sich das sehr schlecht dosieren, da auch noch Strahlung dazukommt - laß es

ist sie denn irgendwie naß geworden?

einfach längere Zeit an einen trockenen Ort, Auslaß PC-Lüfter ist vielleicht ein bißchen staubig, aber erreicht wohl keine 50°C (im Normalfall..)
Gefriertrockung wäre auch nicht so gut

startrek
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Apr 10, 2011 5:00 pm

Beitrag von startrek » Mi Apr 13, 2011 6:07 pm

nein nicht feucht oder naß geworden..
beim fotographieren, hatte wahrscheinlich den zoom betätigt und wollte auslösen, dann hat sie sich selbständig gemacht..heißt wahrscheinlich was eingeklemmt.
habe sie auch in der hand mehrfach hinein geschlagen, aber sie sau-taste lässt nicht los.
wärme ist also generel gut, wie ist es mit sonnenstrahlen?
was ist denn "Gefriertrockung"?

wie kann man sonst eine hängende taste lösen?

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » Do Apr 14, 2011 7:53 am

Gefriertrocknung ist halt Entziehen der Feuchtigkeit durch Kälte (die pappt dann an den "Eisschollen" im Schrank fest, bzw. kann kalte Luft generell wenig Wasser aufnehmen)

Das empfiehlt sich bei Kameras einfach nicht, weil Wasser sich beim Gefrieren ausdehnt und noch mehr kaputt macht (vom Kondensieren an der kalten Kamera mal ganz abgesehen)

So wie du es schreibst, liegt ein mechanischer Defekt vor, wahrscheinlich der Schalter ge/zerklemmt. Das ist nur für geübte "Heimwerker" reparabel.
Reparaturkosten übersteigen wahrscheinlich den Neupreis eines vergleichbaren Gerätes?

startrek
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Apr 10, 2011 5:00 pm

Beitrag von startrek » Do Apr 14, 2011 12:33 pm

hallo,
vielen dank für die antwort.

ist alles mist, dass habe ich mir schon gedacht, das ich mich von meiner geliebtes lumix abschied nehmen muß.
ich brauch aber unbedingt eine cam, muß auch keine profi sein.
bei real ist eine fuji finepix av130 oder eine maginon dc 120 für 59,95 mit eine 4gb-sd karte in angebot..
und bei johann-wittmar haben die , die casio exilim ex-z 335 für 58,34 in angebot..alle cam haben um die 12megapixel und einen 3-fach opt.zoom..

jetzt stehe ich da wieder mit meinen latain und weiss nicht weiter.
wer hat erfahrung und kann ein rat geben, welche bessere fotos macht?

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » Fr Apr 15, 2011 9:59 am

Bei den Knipsen gibt es wohl nur für sehr teuer was besseres, ansonsten haben die alle 10+ Mpix und 3 oder 5x zoom, 2/3" und Matsch. Einige besseren Matsch als andere.

Schlechter gehts immer, "Maginon", "Jaytech" o.ä. Phantasienamen, HP oder sowas.

Wenn ich mir eine digitale Kompakte kaufen wollte, würde ich in der Bucht nach alten Bridges fischen. Lumix FZ4, FZ5 oder Dimage Z3, Z5, Z6 (die anderen haben keinen Stabi = sieht nett aus (die Kamera nämlich))
FZ4 habe ich selber, und viel zu selten im Einsatz

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron