HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

sony fotografiert nicht das, was ich will

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
klangwelt
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 18, 2011 6:14 pm

sony fotografiert nicht das, was ich will

Beitrag von klangwelt » Mo Apr 18, 2011 6:59 pm

hey leute.

auf der suche nach antworten bin ich auf dieses forum gestoßen und hoffe auf hilfe.

habe bei ebay eine kodak alpha 350 erstanden (gebraucht).

wenn ich ein motiv anvisiere, sei es durch den sucher oder übers display (live view), ist das foto immer sehr weit nach oben gerutscht. wenn ich z.b. ein portrait fotografieren will, muss ich praktisch so tief anvisieren, dass die haare nicht zu sehen sind, aber der hals.
auf dem foto dann ist (mit glück) der kopf ganz und mittig zu sehen.

was ist da los??

danke schon mal.

matze.
Zuletzt geändert von klangwelt am Di Apr 19, 2011 10:09 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von AwieAngela » Mo Apr 18, 2011 7:26 pm

Eine Kodak Alpha 350?
Du meinst eine Sony, oder??


Aber egal, auf jeden Fall ist sie wohl defekt.
Vielleicht hat der Verkäufer den Sensor mit der Klobürste gereinigt,
offenbar ist ja irgendwas verschoben.
Sensor, oder Spiegel oder wasweißich..
irgendjemand von den Technikprofis wird bestimmt einen Tipp für dich haben.

LG Angela

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Apr 18, 2011 8:12 pm

Du hast vermutlich Schrott gekauft, so leid es mir tut!

Gruss Armin

klangwelt
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 18, 2011 6:14 pm

Beitrag von klangwelt » Di Apr 19, 2011 10:08 am

entschuldigt.
ich meinte sony alpha 350, klar.

okay, soweit erstmal danke.... :roll:

...hmm.. :? sie ist schrott, ja??

.... :evil: SCHEIßE ! :cry:


einmal im jahr (zum geburtstag) gönne ich es mir, mir etwas relativ teures zu kaufen. dieses jahr war es diese (angeblich sehr gute gebrauchte) kamera für 300,-euro und dann....verarscht, so ein mist!


kann mir jemand noch konkretes sagen? wie siehts mit ner reperatur aus? unmöglich? möglich? möglicher weise unbezahlbar?

vielen dank schon mal. matze.

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von AwieAngela » Di Apr 19, 2011 11:20 am

klangwelt hat geschrieben:
...hmm.. :? sie ist schrott, ja??

.... :evil: SCHEIßE ! :cry:

Das hätte ich auch gesagt!

Versuche zuerst mal den Verkäufer zu kontaktieren.
Rufe ihn an, wenn du seine Nummer hast, oder erfahren kannst.
Nicht per email, denn mit einem Anruf kannst du den Überraschungseffekt nutzen.

Kannst du den Link zur Auktion mal posten?

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » Di Apr 19, 2011 12:21 pm

nun ja, das Prisma kann vergurkt sein, aber "SSS defekt" ist bei Minolta/Sony mit Super Steady Shot ein häufig auftretender Standardfehler. Je nach Modell rumort es beim Einschalten etwas mehr als sonst und die Bilder sind "verschoben" (weil der Sensor halt am Anschlag ist)

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » Di Apr 19, 2011 12:25 pm

Nachtrag, eine Alpha rattert auch beim Einschalten; wenn man den Vergleich nicht hat, ist eine akustische Diagnose nicht zu empfehlen. Von Dimage Z* wird berichtet, daß sie angeblich minutenlang rödelt und man dann fotographieren kann - nur ohne Stabi halt (Das sind Kompaktbridges, d.h. es ist ausgeschlossen, daß Sucher != Bild, da das "Sucher"bild vom Sensor gesaugt wird)

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Di Apr 19, 2011 1:02 pm

...stelle die Kamera auf ein Stativ oder einen festen Untergrund (Tisch, etc.), stelle die Zeitauslösung auf 2sec., stelle ein Stillleben, bsp. eine Frucht auf den Tisch, die Du anvisierst, achte auf die mittige Anordnung, löse aus und schaue das Ergebnis an. Ist es dann immernoch so, wie beschrieben?

Gruß, René

klangwelt
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 18, 2011 6:14 pm

Beitrag von klangwelt » Mi Apr 20, 2011 12:17 am

es macht ein klackendes geräusche. 3 mal, wenn ich die kamera anschalte.

wenn ich 2sek.-selbstauslöser nehme, bleibt das problem.

ich werde jetzt mal den verkäufer kontaktieren, mal sehen...

danke soweit an euch!

matze

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Mi Apr 20, 2011 6:59 am

Hat die Kamera die Möglichkeit der Formatwahl? Oder der Wahl der MP-Aufnahmegröße? Wenn ja, ist dort womöglich etwas eingestellt, das Dir das Bild beschneidet. Hast Du die Kamera mal nach Handbuch auf Werkseinstellung zurück gesetzt?

Gruß, René

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Apr 20, 2011 9:57 am

Die A350 hat doch diesen Knopf fuer LiveView. Damit wird der Strahlengang im Sucher veraendert. Betaetige den ein paarmal. Vielleicht hat sich da etwas verhakt. Funktioniert die LiveView-Geschichte ueberhaupt?

Gruss
Heribert

klangwelt
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 18, 2011 6:14 pm

Beitrag von klangwelt » Mi Apr 20, 2011 9:10 pm

hey.

hat alles nicht funktioniert.

beim umstellen zwischen live-view und sucher gibt es kein geräusch, übrigens, ist das üblich?

ich gehe mittlerweile auch von inem problem mit dem spiegel aus.

falls noch jemand ne gute idee hat, immmer her damit.

schönen abend. matze.

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Mi Apr 20, 2011 10:11 pm

...kein Geräusch klingt in der Tat nach einer fehlerhaften Spiegelauslösung. Die Kamera hat bestimmt einen Reinigungsmodus (Handbuch) . Lese Dir das mal durch, und schaue, ob der Spiegel richtig positioniertist, und wie der Sensor sitzt. Der beschriebene Mangel müsste ja fast augenscheinlich sein.

Gruß, René

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron