HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kann man den Auto-Fokus abschalten? Bzw. deaktivieren?

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Ocean
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mai 06, 2011 10:45 pm
Wohnort: Würzburg

Kann man den Auto-Fokus abschalten? Bzw. deaktivieren?

Beitrag von Ocean » Fr Mai 13, 2011 7:27 pm

Hallo zusammen,

ich habe eine Canon Ixus 115 HS Digitalkamera. Diese hat eine Auto-Fokus Funktion. Sobald ich den Auslöser halb herunterdrücke, fokusiert die Cam automatisch ein Motiv. Aber es kommt vor, dass genau das fokusiert wird, was ich nicht vordergründig fotografieren möchte.

Kann man diesen Auto-Fokus denn abschalten? Ich finde da nirgends ein Menü dafür. In der Anleitung steht da auch nichts geschrieben.

Aber ich habe eine Funktion, die heißt "Auswählen des zu fokusierenden Motivs (Verfolgunngs-AF)". Aber das ist natürlich etwas unpraktisch, das jedesmal erst einstellen zu müssen...

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

lg, Daniel :)

Um diese Digicam geht es:

(Link wurde entfernt)

Uploaded with (Link wurde entfernt)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Mai 13, 2011 7:49 pm

Ich behaupte mal, daß das nicht geht.

Wenn Du den Autofokus abschaltest, müßtest Du die Kamera stattdessen ja manuell fokussieren.

Das macht aber mit den Tasten hinten und dem Display keinen Spaß.
Sowas ist eigentlich nur erträglich, wenn man einen Fokusring am Objektiv hat und möglichst eine Suchermattscheibe mit Fokussierhilfen.
Hat deine Kamera nicht.

Kann aber sein, daß Du deine Kamera auf "unendlich" schalten kannst.
Für Landschaftsaufnahmen u.ä. passt das.

Ocean
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mai 06, 2011 10:45 pm
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Ocean » Fr Mai 13, 2011 7:57 pm

Das Problem ist ja, dass die Cam manchmal die Falschen Motive fokusiert und das, was ich mittig fotografieren möchte, nicht fokusiert wird. Da muss ich dann oft zwei- oder dreimal halb herunterdrücken, damit das richtige Motiv scharf ist ;)

Leider kann ich bei meiner Cam keine Entfernungen einstellen. Das ist natürlich sehr ärgerlich, wenn man Selbstaufnahmen machen möchte. Dies geht mit meiner alten Sony Cybershot, da konnt ich z.B. 1m oder 3m einstellen, dann konnte ich per Selbstauslöser Fotos machen...

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Fr Mai 13, 2011 9:12 pm

vielleicht kannst du ja das AF-Feld auswählen, das ist das feld in welchem die kamera scharf stellt. oft ist es so eingestellt, dass die kamera versucht auf das ganze motiv scharf zu stellen. du kannst dann einstellen, dass nur ein bereich zum beispiel der mittlere scharf gestellt wird. du hälst du kamera also so, dass das motiv erstmal in der mitte des displays ist und drückst den sucher halb herunter. dann kannst du die kamera in eine andere position bringen (das dein motiv jetzt zum beispiel weiter links im bild ist) und den auslöser ganz runter drücken.
hoffe das kann man so verstehen.
gruß marius

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron