HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektiv und Kamera Stablilisatoren gleichzeitig im Einsatz?

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
novel
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mai 06, 2011 11:24 am

Objektiv und Kamera Stablilisatoren gleichzeitig im Einsatz?

Beitrag von novel » Sa Mai 21, 2011 7:32 pm

Ist es eigentlich Quatsch den Stabilisator des Objektives einzuschalten, wenn die der Kamera internen bereits eingeschaltet ist? Gewinne ich durch beide Stabilisatoren im "gleichzeitigem" Betrieb etwas oder kommen sie in Konflikt?

Ich möchte Tele-Aufnahmen (bis 200mm) per Freihand schießen. Bin vom gestrigen Abend am See sehr enttäuscht, da alle Bilder verwackelt sind. Heute habe ich wieder etwas mit den Einstellungen rum gespielt und habe gemerkt das das eigentlich ganz gut klappt. Kann sein, das ich beide Stabilisatoren gleichzeitig betrieben habe. ... oder die Einstellungen waren wieder mal völlig verkehrt, da ich im M-Modus war.
Ein Amateur aus Berlin stellt sich vor
Lizenz für meine Bilder: Creative Commons Namensnennung 3.0 (Jeder darf bearbeiten und rein stellen.)

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Mai 21, 2011 9:11 pm

Man soll immer mindestens einen ausschalten, auf dem Stativ beide.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
novel
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mai 06, 2011 11:24 am

Beitrag von novel » Sa Mai 21, 2011 9:29 pm

Ich recherchiere weiterhin, habe mich aber erst einmal an euch gewendet (nach kurzer Suche im Web). Danke für die Antwort, heribert stahl.

Ich weis im Moment nicht, welcher Stabi der bessere ist oder sollte ich für bestimmte Zwecke den einen Stabilisator bevorzugen? Generell stehe ich jetzt vor der Entscheidung die Kamera intern eingebauten Bildstabilisator (Sony A290) zu nutzen oder bei dem Tele Objekitv von Sigma die OS ein zu schalten. Meine kurzen Tests haben mir nicht weiter geholfen. Oder ist es eigentlich egal welchen ich benutze? Mit dem Objektiv Stabilisator habe ich ja auch ein stabilisiertes Sucherbild. Aber mit dem der Kamera internen habe ich die Stabilisations-Anzeige im Sucherbild. Gibt es noch weiteres dazu zu beachten?

Edit: Nach Aussagen einiger aus dem Web soll es qualitativ besser sein lieber die Kamera interne Stabi zu verwenden.
Ein Amateur aus Berlin stellt sich vor
Lizenz für meine Bilder: Creative Commons Namensnennung 3.0 (Jeder darf bearbeiten und rein stellen.)

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Mai 22, 2011 1:35 am

Edit: Nach Aussagen einiger aus dem Web soll es qualitativ besser sein lieber die Kamera interne Stabi zu verwenden.
Ich behaupte genau das Gegenteil!, zudem siehst du im Sucher wenn er sich eingeschwungen hat, beim Gehäuse Stabi siehst das nicht!

MFG Armin

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Mai 22, 2011 2:02 am

Nicht beide Stabis zugleich einschalten.
Die registrieren ja nur Bewegungen der Kamera, würden aber nicht "sehen" daß da der jeweils andere Stabi schon einen Teil davon kompensiert.

(Mathematisch: zweimal volle Stabilisierung ist genau so falsch wie gar keine Stabilisierung - was Du brauchst ist exakt einmal die volle Korrektur.)


Und im Zweifelsfall sollte der Stabi im Objektiv dem Stabi im Kamera-Gehäuse überlegen sein.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron