HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Grauer Balken - Fotos noch zu retten?

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Quell
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Jun 02, 2011 2:59 pm

Grauer Balken - Fotos noch zu retten?

Beitrag von Quell » Do Jun 02, 2011 3:09 pm

Hallo,

meine Eltern haben sich schon vor einer Weile eine Digitalkamera gekauft, ein Typisches Mediamarkt-Gerät + Speicherstick.

Das Problem ist nun, das viele Bilder unbrauchbar sind, unten einen grauen Balken haben. Siehe:
(Link wurde entfernt)

Kann man die Bilder noch retten?
Die Thumbnails zeigen den Fehler nie, auch wenn ich schnell mit dem Bildbetrachter durchblätter, wenn die Bilder noch nicht ganz geladen/scharf gestellt sind, gibts kein Balken.

Typ der Kamera und des Speichersticks hab ich leider mom nicht, mir gehts hauptsächlich um die Bilder die ich schon hab. Ich dachte mir, ich versuchs mal mit einer anderen Speicherkarte und defragmentiere/formatiere die Karte. Hat sonst noch jemand Tipps?

Danke und Gruß :D

Edit:
Metadaten sagen FUJIFILM FinePix J10

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Do Jul 14, 2011 12:39 am

Beim grauen Balken handelt es sich um Bildbereiche, die nicht vorhanden sind. Die Bilder sind unvollständig, also beschädigt.

Mögliche Ursachen: Der Speicher ist entweder zu langsam für den Datenstrom oder defekt.

Abhilfe: Den Speicher formatieren und schauen, ob das Problem damit behoben ist. Wenn nicht, dann Speicher entsorgen und neuen kaufen.

Apropos Speicher: Ich rede natürlich von einer für die Kamera geeignete Speicherkarte (SD oder xD). Solltest du es wirklich mit einem Stick an der USB-Buchse versuchen, dann ist ohnehin Hopfen und Malz verloren.

Kotte
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Aug 15, 2011 11:52 am

Beitrag von Kotte » Mo Aug 15, 2011 12:00 pm

Topfenfranz hat geschrieben:Beim grauen Balken handelt es sich um Bildbereiche, die nicht vorhanden sind. Die Bilder sind unvollständig, also beschädigt.

Mögliche Ursachen: Der Speicher ist entweder zu langsam für den Datenstrom oder defekt.

Abhilfe: Den Speicher formatieren und schauen, ob das Problem damit behoben ist. Wenn nicht, dann Speicher entsorgen und neuen kaufen.

Apropos Speicher: Ich rede natürlich von einer für die Kamera geeignete Speicherkarte (SD oder xD). Solltest du es wirklich mit einem Stick an der USB-Buchse versuchen, dann ist ohnehin Hopfen und Malz verloren.

Vielen Dank für die gemeinsame Nutzung ah.
(Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron