HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Linsen auf Kamera justieren lassen

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Linsen auf Kamera justieren lassen

Beitrag von daimos » Do Jun 16, 2011 10:01 pm

Moin!

ich habe eine Canon EOS 7D und bin damit auch sehr zufrieden. Seit ich gebraucht ein Canon EF 85 f/1.8 USM gekauft habe, kommen mir alle meine anderen Linsen wie Altglas vor:

- EF 28mm f/1.8 USM
- EF-S 15-85 f/3.5-5.6 IS USM
- EF-S 10-22 f/3.5-4.5 USM

Das sind jetzt alle keine Billig Linsen, aber seit ich das 85mm hab, denk ich dass da mehr gehen könnte.

Hier und da hab ich gehört, dass man Linsen und Body aufeinander einstellen lassen kann. Was kostet sowas und ist das überhaupt sinnvoll? Die 85mm Festbrennweite hat ja den Ruf, wirklich klasse scharf zu sein, verwöhnt die mich grade?

Danke & Grüße aus dem Rheinland,
Guido
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jun 16, 2011 10:58 pm

Ich kann auf meiner 5D-II den Front/Backfokus für jedes Objektiv individuell justieren - die speichert das dann.

Geht das auf der 7D auch ?

thaslider
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Fr Aug 05, 2011 1:27 pm

Beitrag von thaslider » Fr Aug 05, 2011 2:10 pm

Ich glaube kaum dass alle 3 Linsen einen Back oder Frontfokus haben. Das wäre ein dummer Zufall. Aber der Unterschied zu einer Festbrennweite ist immer sichtbar. Ich habe die ganzen Kitlinsen und Suppenzooms schon lange in Ruhestand geschickt.
Festbrennweiten kann man einstellen wie es KaoTai geschrieben hat. Lies mal deine BA. Bei Zooms ist das nicht wirklich möglich. Hier passt der Fokus nach dem Einstellen z.B. bei 15mm dafür sitzte er bei 85 aber nicht mehr genau.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron