HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie bekomme ich mit meiner Canon EOS550d Nahaufnahmen hin?

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Lisaphotog
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jun 29, 2011 3:10 pm

Wie bekomme ich mit meiner Canon EOS550d Nahaufnahmen hin?

Beitrag von Lisaphotog » Mi Jun 29, 2011 3:32 pm

Hallo :)
Zuerst, ich benutze die Canon Eos550d mit 18-55 Objektiv (hab momentan noch kein anderes)

Wenn ich Nahaufnahmen machen möchte, (Makro) z.b. wollte ich gerade gestern noch mein verschimmeltes Brot fotografieren ( :P ), dann fokussiert meine Kamera nicht, d.h. sie findet ihren Fokus nicht. Wenn ich allerdings weiter von dem Motiv weggehe, dann findet sie ihn.
Selbst wenn ich selber fokussiere, haben die Bilder nicht die optimale Schärfe.


Liegt das daran das ich das falsche Objektiv benutze?
Oder eine falsche Einstellung?
Danke !

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 29, 2011 4:03 pm

Ich vermute, du bist einfach zu nah dran! Mit meinem 18mm Objektiv kann ich auch nicht 5 cm vor einer Blüte knipsen.

LG Katharina

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Jun 29, 2011 4:15 pm

Alle Objektive haben eine "Nah-Einstellgrenze" oder "Minimum Object Distance".

Wenn Du mit der Kamera näher als diese Grenze an dein Motiv heran gehst, dann kann die Kamera darauf nicht scharf stellen.

Und wenn Du manuell fokussierst, dann wirst Du auch irgendwann den Fokus-Ring bis an den Anschlag gedreht haben - weiter geht nicht.

Im Gegensatz zu DSLR-Objektiven haben Kompaktkameras häufig sehr kurze Nah-Einstellgrenzen (wenige Zentimeter). Da kann man Jahre fotografieren und kommt gar nicht auf die Idee, daß man auch zu nah an ein Motiv herangehen könnte.

Bei normalen DSLR-Objektiven ist die Nah-Einstellgrenze (brennweitenabhängig) um die 40cm.

Wenn Du noch näher heran willst, hast Du mehrere Möglichkeiten:

- geh so nah heran wie es die Kamera zuläßt und mache nachträglich am Rechner eine Ausschnittsvergrößerung.

- kauf die eine Makro-Vorsatzlinse die Du vorne aufs Objektiv schraubst

- kauf dir ein 55-200er Tele-Zoom mit eingebauter Makro-Funktion

- kauf dir Zwischenringe, die Du zwischen Objektiv und Kamera setzen kannst

- kauf dir ein spezielles Makro-Objektiv

Von der Kombination von 18-55er Zoom (an sich schon nicht toll) und Zwischenringen (tricksen die vom Hersteller vorgegebenen Nah-Einstellgrenze aus) halte ich wenig.

Vorsatzlinsen in Kombination mit dem Zoom sind auch nicht toll, aber m.E. die bessere Wahl.

Ein Makro-Objektiv ist relativ teuer und als Festbrennweite weniger flexibel. Allerdings kann man Makro-Objektive auch bis unendlich verwenden. Sie haben dann meistens bessere Abbildungsqualität als einfache Zooms.

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 05, 2011 7:01 am

Ich würde für die Macrogeschichte ein 60 mm Macro Objektiv nehmen. Mit dem Cropfaktor der Kamera bist du dann bei etwas über 100 mm. Damit bist du fürs Aquarium und für alle anderen Nahaufnahmen sehr gut ausgestattet. Lediglich bei Insekten mit einer größeren Fluchtdistanz wäre ein 100 Macro besser. Das 601er kannst du auch gut für porträt nutzen.
Ein Macro ist aber schon recht speziel.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<