HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Frage zu Canon Ordnerstruktur

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Janus
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: So Mär 22, 2009 11:54 pm
Wohnort: Schweiz

Frage zu Canon Ordnerstruktur

Beitrag von Janus » Do Jul 07, 2011 4:04 am

Hallo zusammen
Mir ist aufgefallen, dass auf meiner Speicherkarte unter ->DCIM immer wieder neu nummerierte Ordner erstellt werden.

100Canon
101Canon
102Canon

Bin im Internet über folgendes gestolpert:
(Link wurde entfernt)

Er behauptet, dass man am Ordnernamen auf der Speicherkarte die grobe Zahl gemachter Auslösungen abschätzen kann (sofern immer gleiche Speicherkarte benutzt wurde).

zB 102Canon (aktueller "Ordnerstand" auf meiner Speicherkarte)

1 steht für 1. Serie 10'000
0 steht für 0. Serie 10'00
2 steht für 2. Serie 100

Könnte also in diesem Fall Max 10'200 Bilder gemacht haben. Subjektiv habe ich allerdings das Gefühl, dass ich viel mehr Bilder geschossen habe.

Jetzt frage ich mich: ist das Humbug? Blödsinn? Absoluter Mist? Habe mich schon immer gefragt nach welchen Kriterien die Ordner auf der Speicherkarte nummeriert werden.

Mich würde es schon interessieren wieviele Male ich den Auslöser bereits betätigt habe. Aber so interessiert bin ich auch wieder nicht, als dass ich Geld dafür aufwenden würde.

Hoffe die Frage ist nicht allzu dumm ;-)

Grüsse und merci für die Hilfe

Janus
Ausrüstung:
Canon EOS 60D
Canon EOS 450D
Canon 70-200mm f/2.8 L IS II USM
Canon 28-105mm
Canon 70-300mm
Canon 18-55mm (Kit)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jul 07, 2011 10:26 am

Ich denke schon daß der Zusammenhang von Ordner-Name und Anzahl der Auslösungen korrekt beschrieben ist.

Im nächsten Kommentar steht dann aber:

Wenn man keine der folgenden Fehler begeht, bzw. ausschließen kann, ist das zuverlässig.
1) man selbst / jemand anders die Kamera in der HAnd hat mal aus versehen oder bewußt die Option “Datei-Nummer” bei der 350D umstellt
2) man eine fremde Speicherkarte in der Kamera nutzt auf der noch eine vorhandene Ordnerstruktur ist die älter oder neuer ist
3) die kleine Batterie der Kamera nie zu einem kompletten resett rausnimmt


Für eine fremde Kamera die man ggf. gebraucht kaufen will läßt sich das m.E. überhaupt nicht überprüfen.

Selbst für meine eigene Kamera würde ich mich darauf nicht verlassen.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron