HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Four Thirds Systemkamera

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Stephan1
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jul 22, 2011 7:47 pm

Four Thirds Systemkamera

Beitrag von Stephan1 » Fr Aug 19, 2011 7:48 pm

Hallo,

bin gerade dabei mich zu obigem Kameratyp zu informieren.

Die Vorgeschichte: Spiegelreflex mit dem nötigen Weitwinkel- u. Teleobjektiv
ist in Summe zu schwer.
Kompaktkameras haben einen kleinen Sensor und eine schlechte Lichtausbeute/Farbdynamik.
Bridgekameras sind nicht besser als Kompaktkameras.

Ein Kompromiss wäre wohl obiges System.
Einigermaßen großer Sensor bei nicht zu hohem Gewicht.

3 Modelle habe ich auf dem Kieker:

1) Panasonic Lumix G3 mit 14-42mm und 45-200mm Objektiv.
Macht in Summe 880g.

2) Sony NexC3 mit 18-200mm Objektiv
Macht in Summe 750g.

3) Olympus EPL1
mit 14-150mm Objektiv
In SUmme 460g

Ich habe leider keine vergleichende Bewertung der 3 Modelle gefunden.
3) hat das kleinste Gewicht und den kleinsten Preis. Aber macht diese auch so gute Bilder wie die 1 ) und 2) und sind diese überhaupt besser als bei besseren Kompaktkameras?

vobe49
postet oft
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 21, 2011 3:44 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von vobe49 » Fr Nov 11, 2011 11:50 am

Hallo Stephan1,
lese deinen Artikel leider erst jetzt - vielleicht hast du dich ja schon entschieden.
Ich bin den Schritt weg von der DSLR zur Systemkamera deshalb gegangen, weil ich in erster Linie eine Videokamera herumschleppe, auf Fotos aber nicht verzichten will und kann. Das Gewicht hat mich bei unseren Fernreisen und Ausflügen (mit >60) mehr und mehr belastet.
So richtig überzeugt war ich von der Notwendigkeit des Spiegels in der DSLR sowieso nicht, wohl aber vom großen Sensor. Der sollte nicht unter der NTS-C Größe liegen und damit kommt bislang nur die Panasonic NX 11 (oder die ältere 10) daher.
Ich habe seit ein paar Wochen die NX11, nachdem ich sie 3 Wochen auf Herz und Nieren prüfen konnte. Trotz einiger Mängel, die ich vorher in Tests bereits gelesen hatte, kann ich die NX11 empfehlen. Die Aufnahmen sind sehr gut, das Bedienkonzept ist Spitze und ich schätze auch die Möglichkeit, zwischen Formaten 16:9, 3:2 und 1:1 wählen zu können. Eine Besonderheit ist auch die Kelvin-Weißabgleicheinstellung ind die Möglichkeit, wichtige Parameter über eine Taste am Gehäuse und am Objektiv aufrufen und einstellen zu können. Nachteile sind die lange Speicherzeit, was schnelle Aufnahmen hintereinander nicht möglich macht und manchmal ein leichter Blaustich, der sich am PC aber schnell korrigieren lässt.
Gruß vobe49

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron