HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

kamera beschlägt

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

kamera beschlägt

Beitrag von Marius » Di Nov 15, 2011 3:38 pm

hallo,
als ich vorgestern mit meiner kamera draußen war (es war schon recht kalt) und daraufhin wieder ins haus gegangen bin, waren die linsen völlig beschlagen. ist ja auch klar, also ein physikalisch.

meine frage ist nur, ob das irgendwelche risiken haben kann. ich meine wenn die kamera völlig abgekühlt ist und dann ins warme kommt, kann ja auch z.b. der sensor und/oder andere elektronikteile beschlagen, oder?

ich hab mir gedacht, mit solchen klick-handwärmern entgegenzuwirken, indem ich die einfach mit in die fototasche stecke.

vielleicht macht das alles aber auch gar nichts, dass wäre natürlich am besten.

grüße, marius

castor
postet oft
Beiträge: 116
Registriert: Sa Feb 17, 2007 10:09 pm

Beitrag von castor » Di Nov 15, 2011 6:03 pm

da es sich hier nur um kondenswasserbildung handelt, sollte eine halbwegs gescheite kamera das wohl schadlos überstehen.
und einer proficam dürfte das überhaupt nichts ausmachen. meine hat schon einen 10l-guss erlitten, inklusive des aufgesteckten blitzes!
cam aus - mit einigen tempos notdürftig abgeputzt - cam an - sie war nicht sonderlich beeindruckt. der vorgang ist etwa ein viertel jahr her und seither funktioniert sie weiterhin tadellos. und im regen muss ich eh öfters fotografieren...

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Nov 15, 2011 7:38 pm

Insbesondere bei Spiegelreflexkameras können sich Tröpfchen auf dem Sensor bilden.

Die gehen meiner Erfahrung nach von allein nicht mehr weg, da muß man dann eine Sensorreinigung machen/lassen.

Das passiert insb. dann, wenn Du das Objektiv wechselst oder beim Zoomen freucht-warme Luft ins Innere der Kamera pumpst.

Am einfachsten die Kamera in der geschlossenen Fototasche langsam temperieren lassen.
Oder draußen kalt in eine Plastiktüte packen, und drinnen erst öffnen wenn die Kamera halbwegs Zimmertemperatur hat (Stichwort: Taupunkt).

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Di Nov 15, 2011 7:54 pm

danke euch beiden,
ok, sind jetzt etwas verschiedene antworten, aber helfen trotzdem beide.
ich gewöhn mir einfach an im winter vielleicht öfters den sensor zu reinigen und gut ists. solang es praktisch reversibel ist, muss ich mir keine sorgen machen.
danke,
Marius

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 15, 2011 8:11 pm

Vorm Objektivwechsel die Kamera immer aklimatisieren dann passiert auch nichts . Und vor allem nicht unnötig oft den Sensor reinigen, zumindest nicht mechanisch !

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Nov 15, 2011 8:58 pm

Marius hat geschrieben:ich gewöhn mir einfach an im winter vielleicht öfters den sensor zu reinigen und gut ists.
Nein, das wir nicht die Konsequenz die ich mit meinem Post beabsichtigt hatte!

Den Sensor sollte man möglichst selten reinigen.
Besser vermeidet man die Tröpfchenbildung auf dem Sensor.

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Di Nov 15, 2011 11:41 pm

ok, dann weiß ich jetzt ja bescheid, ich hab auch in dem einem jahr noch nie die snsorreinigung durchgeführt (da ich immer sehr vorsichtig beim objektivwechsel bin) und mir deshalb kurz nach dem ersten post die bedienungsanleitung zur hand genommen, um rauszufinden wie es geht. zum glück hab ichs noch nich gemacht ;-)
danke,
Marius

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron