HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon Powershot A630; Blitz löst zu früh aus

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Uliflo
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Jan 24, 2012 2:56 pm

Canon Powershot A630; Blitz löst zu früh aus

Beitrag von Uliflo » Di Jan 24, 2012 3:56 pm

Hallo miteinander!
Wie man sieht bin ich neu hier und habe natürlich ein Problem und die Hoffnung, daß mir hier jemand etwas dazu sagen, oder sogar helfen kann.

Ich habe eine Powershot A630 und bei der löst der Blitz im Automatik-, Programm- Blendenautomatik-, Zeitautomatik- und Portaitmodus immer eine Idee zu früh aus, so daß die Bilder unterbelichtet sind.
Im Manuellen, Landschafts-, Nachtaufnahme- und Nachtschnappschussmodus funktioniert es. Ich habe keine Belichtugskorrektur an, habe die Kamera auf Werkseinstellung zurück gestellt usw.
Hat vielleicht jemand schon mal dies Problem gehabt oder noch eine Idee, an was es liegen könnte? Kann man evtl. die Firmware neu aufspielen lassen?

Schon mal herzlichen Dank für eure Ideen oder Vorschläge


Bin heute abend erst wieder online. Also nicht wundern, wenn ich nicht gleich antworte.

Gruß
Uliflo

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Jan 24, 2012 9:06 pm

Eigentlich traue ich einer simplen Powershot A630 so komplizierte Fehler gar nicht zu.

Zumindest nicht, solange Du normal, also ohne die CHDK-Firmware-Erweiterung fotografierst.

Kann das vermeintliche "Blitz löst zu früh aus" eventuell die Anti-Rote-Augen-Funktion sein ?

Der Blitz reicht nicht allzu weit, keine 5 Meter.

In den Modi "Nachtaufnahme, Nachtschnappschuss" usw. lässt die Kamera extra lange Belichtungszeiten zu.
Damit werden Motive außerhalb der Blitzreichweite trotzdem richtig belichtet.

In den anderen Modi (Programm-Automatik, etc.) kann es sein daß eine Begrenzung der Belichtungszeit (entweder max. 1 Sekunde, oder noch deutlich kürzer um Verwacklung zu vermeiden) wirksam ist.

Uliflo
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Jan 24, 2012 2:56 pm

Beitrag von Uliflo » Mi Jan 25, 2012 8:30 am

Na ja, kompliziert? Vielleicht habe ich mich nur so ausgedrückt.
Wie gesagt: Nach rücksetzen auf die Werkseinstellung und im Automatikmodus, ob mit oder ohne R. Augen Red., liefert sie genau so dunkle Fotos wie ohne Blitz. Aber sie hat geblitzt - nur eben zu früh!
Die Entfernung betrug nur ca 2 m.
Mit einer anderen Kamera funktioniert der gleiche "Versuchsaufbau" einwandfrei.
Bei der Suche nach einer Lösung des Problems bin ich auch auf den Firmwareaufsatz gestoßen. Da hat sich aber diesbezüglich nichts geändert.

Gruß
Uliflo

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Jan 25, 2012 6:53 pm

Mit "kompliziert" meinte ich, daß Blitzsynchronisation früher schon ein Thema war.

Da kann man auf den ersten oder zweiten Verschlußvorhang synchronisieren,
es gibt bei Schlitzverschlüssen im Gegensatz zu Zentralverschlüssen eine minimale Synchronzeit,
die kann man aber mit Hispeed-Synchronisation teilweise austricksen,
und es spielt eine Rolle ob man einen Elektronen-, Kolben- oder Pulver-Blitz verwendet.

Aber das sind alles Dinge, von denen weiß deine Kamera nichts.
Und das ist gut so.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron