HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

ISO-Wert immer auf 100: Nachteile?

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
pstein
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: So Jul 26, 2009 2:40 pm

ISO-Wert immer auf 100: Nachteile?

Beitrag von pstein » Mo Mai 14, 2012 8:47 am

Angenommen ich stelle den ISO Wert in meiner DigiCam immer auf 100 (statt auto).

In welchen Situation habe ich dann welche Nachteile?

Peter

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Mo Mai 14, 2012 9:17 am

Wenn du statische Motive mit einem Stativ fotografierst.... keine.

Freihand: je dunkler, umso länger ist die nötige Belichtungszeit und somit die Gefahr des Verwackelns

Außerdem wird es schwierig, bewegte Motive bei wenig Licht scharf abzulichten.

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Mo Mai 14, 2012 10:42 am

da kann ich gunch nur zustimmen,
generell kannst du aber bei gutem wetter, die ISO immer zwischen 100 und 200 lassen, außer du möchtest eben wirklich schnelle bewegungen (wassertropfen, sportler) scharf einfangen.

In Innenräumen wirst du mit ISO 100 zum Beispiel nicht wirklich weit kommen, da dort meistens zu wenig Licht ist.

ISO ist die lichtempfindlichkeit deines Sensors, das heißt, je geringer die Zahl ist, desto lichtunempfindlicher ist dein sensor. du brauchst also (bei gleicher blendenzahl) eine längere belichtungszeit.

Ein Beispiel:
Du fotografierst mit ISO 200, einer Blende von 5.6 und einer Belichtungszeit von 1/400 Sekunde. Stellst du jetzt deine ISO auf 100, brauchst du für die gleiche Belichtung (bei gleicher Blende von 5.6) eine doppelt so lange Belichtungszeit also 1/200 sekunde.

ISO ist so eine Sache, die ich nie der Automatik überlassen würde, wenn du eine weile übst, bekommst du auch ein Gefühl dafür, mit welcher Belichtungszeit du noch ausreichend scharfe Fotos hinbekommst.

gruß
Marius

rainmaker
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Di Dez 20, 2011 10:05 pm

Beitrag von rainmaker » Di Mai 15, 2012 3:39 pm

Leute, das offensichtliche Unverständnis, dass um das Thema "ISO" - also Lichtempfindlichkeit herumgeistert, verstehe ich nicht.

Nochmal: gute Lichtverhältnisse und kurze oder mittlere Brennweiten, statische Motive sowie moderat geschlossene Blenden brauchen lediglich niedrige Iso. Nämlich die, die die Kamera als niedrigsten Wert ausweist, ohne hier evtl. erweiterte Einstellungen nach unten zu meinen. Die zu erwartenden Ergebnisse in Sachen Kontrast, Farbquali, Rauscharmut etc sind dann optimal.

Schlechte Lichtverhältnisse, lange Brennweiten, schnell bewegte Motive oder sehr kleine Blenden brauchen mehr ISO. Möglicherweise sehr viel mehr. Mehr SIGNALVERSTÄRKUNG in der Kamera. Allerdings sinkt dann möglicherweise die Bildqualität. Erst kaum merkbar, ab einer gewissen Grenze, meist ISO 800 oder 1000 deutlich. Trotzdem werden in diesen Bereichen die Bilder möglich, die sonst gar nicht entstanden wären. Die ungewöhnichen Bilder. Die Hingucker.

Und: Das Anheben des ISO-Werts beeinflusst die Bildqualität im negativen Sinne um so mehr, je kleiner der Sensor der Kamera ist.

Es wäre also eine absolute Torheit, immer mit der selben niedrigen Iso Zahl zu fotografieren. Das würde nur eins vermehren: den Ausschuss.
Ich überlasse die Wahl des Wertes in der Regel allerdings nicht der Kamera. ISO ist das erste, was ich vor einer Aufnahme einstelle, nachdem ich ein mögliches Motiv gefunden habe.

Gruß, R.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Mai 15, 2012 6:27 pm

Wenn ich im Reportage Bereich unterwegs bin und ständig von aussen nach drinnen etc. gehen muss, stelle ich die Auto ISO auf max 800 ISO ein und bin so viel schneller und flexibler, bei Konzerten stelle ich meistens auf max. ISO 1600 oder bei sehr dunklen Bühnenshows auf max. 3200 ein. Ebenso gebe ich eine kürzeste Belichtungseit ein je nach Objektiv und je nach Objekt!
Und seit ich an der D7000 ganz Individuelle Presets speichern kann, habe ich ein Preset mit ISO max 1600 und eines mit ISO max. 3200 bei beiden stellt es gleich das angesetzte Objektiv auf offen Blende!

Gruss Armin

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Mi Mai 16, 2012 5:19 pm

Johnars hat geschrieben:Wenn ich im Reportage Bereich unterwegs bin und ständig von aussen nach drinnen etc. gehen muss, stelle ich die Auto ISO auf max 800 ISO ein und bin so viel schneller und flexibler, bei Konzerten stelle ich meistens auf max. ISO 1600 oder bei sehr dunklen Bühnenshows auf max. 3200 ein. Ebenso gebe ich eine kürzeste Belichtungseit ein je nach Objektiv und je nach Objekt!
Und seit ich an der D7000 ganz Individuelle Presets speichern kann, habe ich ein Preset mit ISO max 1600 und eines mit ISO max. 3200 bei beiden stellt es gleich das angesetzte Objektiv auf offen Blende!

Gruss Armin
Was moderne Kameras alles können... :roll:

Wäre bei meiner schon froh, wenn sie mir den eingestellten ISO-Wert anzeigen würde, ohne das ich dafür eine Taste drücken muss... 8)

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Mi Dez 26, 2012 7:30 pm

Wenn du genug Licht hast und stehende Motive aufnimmst, wird es mit ISO 100 auch keine Probleme geben. In dem Augenblick wo die Lichtverhältnisse schlechter werden oder Action Aufnahmen angesagt sind, werden bei ISO 100 die Belichtungszeiten zu lang werden.
Ergebnis:
Verwackelte Aufnahmen = Bilderschrott

Hohe ISO Werte haben den Nachteil, daß das Rauschen in den Bildern zunimmt und die Bilder flauer werden. Die Bildqualität und Schärfe wird schlechter.

Macro80
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Di Nov 29, 2011 12:13 am

Beitrag von Macro80 » Mi Jan 30, 2013 1:59 am

Fredy33 hat geschrieben:
Hohe ISO Werte haben den Nachteil, daß das Rauschen in den Bildern zunimmt und die Bilder flauer werden. Die Bildqualität und (Link wurde entfernt) wird schlechter.
Ist es möglich dies nachträglich wieder "grade zu biegen"?

Frankfurter
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jul 26, 2014 6:16 pm

Re: ISO-Wert immer auf 100: Nachteile?

Beitrag von Frankfurter » Mi Nov 26, 2014 3:11 pm

Klar, wird die Bildqualität schlechter, allerdings ist die Bildqualität bei hohen ISOs inzwischen so hoch, daß ich problemlos ISO 12.800 verwenden kann, früher wäre das unvorstellbar gewesen.

Forlan56
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Nov 29, 2017 6:05 am

Re:

Beitrag von Forlan56 » Mi Nov 29, 2017 6:07 am

Marius hat geschrieben:
Mo Mai 14, 2012 10:42 am
da kann ich gunch nur zustimmen,
generell kannst du aber bei gutem wetter, die ISO immer zwischen 100 und 200 lassen, außer du möchtest eben wirklich schnelle bewegungen (wassertropfen, sportler) scharf einfangen.

In Innenräumen wirst du mit ISO 100 zum Beispiel nicht wirklich weit kommen, da dort meistens zu wenig Licht ist.
(Link wurde entfernt)
ISO ist die lichtempfindlichkeit deines Sensors, das heißt, je geringer die Zahl ist, desto lichtunempfindlicher ist dein sensor. du brauchst also (bei gleicher blendenzahl) eine längere belichtungszeit.

Ein Beispiel:
Du fotografierst mit ISO 200, einer Blende von 5.6 und einer Belichtungszeit von 1/400 Sekunde. Stellst du jetzt deine ISO auf 100, brauchst du für die gleiche Belichtung (bei gleicher Blende von 5.6) eine doppelt so lange Belichtungszeit also 1/200 sekunde.

ISO ist so eine Sache, die ich nie der Automatik überlassen würde, wenn du eine weile übst, bekommst du auch ein Gefühl dafür, mit welcher Belichtungszeit du noch ausreichend scharfe Fotos hinbekommst.

gruß
Marius
Wenn du statische Motive mit einem Stativ fotografierst.... keine.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Re: ISO-Wert immer auf 100: Nachteile?

Beitrag von fotoart » Do Mär 15, 2018 6:04 pm

Wenn man davon ausgeht, das Fotografie stets etwas mit Licht zu tun hat, kann man den Hype um die ISO-Werte vernachlässigen.
Natürlich kann man alles draußen bei normalen Licht mit ISO 100 aufnehmen und bekommt techn. gute Fotos.
Ob die Bilder gelungen sind oder gar 'Hingucker' wie oberflächlich das auch immer ist, wird durch Auge und Gehirn bestimmt
und nur ganz wenig durch den ISO-Wert. So gibt es bei vollautomatischen Kameras und dem vielen Geknipse nur selten
Ausschuss aus technischen Gründen, das meiste ist schief geguckt, schlecht komponiert oder gar nicht nachgedacht vorher.
Natürlich, wer im Dunkeln fotografieren will ohne die Langzeitbelichtung zu beherrschen hat ein Problem aber wer einen
Zeichenwettbewerb gewinnen möchte ohne je einen Strich gemacht zu haben oder nicht weiß was Papier ist, wohl auch.

TechNerd2401
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jun 22, 2018 1:14 pm

Re: ISO-Wert immer auf 100: Nachteile?

Beitrag von TechNerd2401 » Fr Jun 22, 2018 1:49 pm

Zum ISO-Wert gibt es erstmal zu sagen: Umso niedriger du damit fotografieren kannst, umso besser!

Wie schon oben angesprochen geht der ISO-Wert Hand in Hand mit der Belichtungszeit und der Blende. Allerdings sollte man auch bedenken, dass je nach Kamera unterschiedliche ISO Werte möglich sind. Bei meiner 700d sollte man nicht über 800 gehen, da sonst das Rauschen zu stark wird. Haste aber z.B. ne Sony Alpha SII kannste mit dem ISO Wert deutlich höher gehen und bekommst immer noch tolle Bilder.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Re: ISO-Wert immer auf 100: Nachteile?

Beitrag von fotoart » So Apr 14, 2019 11:09 am

Natürlich kleine ISO ist besser weil das gleichbedeutend ist mit gutem Licht.
Das ist Fotografie, die physikalischen Parameter von Licht um eine Abbildung zu ermöglichen.
Das spezielle Licht ist also die Voraussetzung für Fotografie und man kann bei gutem Licht
wunderbare Bilder mit speziellem Inhalt machen, das hängt vom Bewusstsein des Menschen ab.
Der Glaube ein Motiv im Dunkeln aufgenommen mit hohen ISO Wert ergibt ein besonderes Bild ist ein Irrglaube.
Das Besondere, Interessante oder spannende bei voller Beleuchtung zu entdecken ist die Kunst des Fotografen.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<