HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sportevents bei bewölkten Wetter

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
jumbo125
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Nov 15, 2011 11:18 am

Sportevents bei bewölkten Wetter

Beitrag von jumbo125 » So Jun 24, 2012 2:53 pm

Gestern war ein Sportevent(Feuerwehr wettbewerb), bei dem mehrere Gruppen um die Wette SPRINTEN. Daher habe ich die Belichtungszeit auf 1/500 - 1/640 :shock: gestellt, um scharfe Bilder zu erhalten. Nun war das Problem, dass der Himmel sehr bewölkt war und die Fotos daher sehr dunkel waren, obwohl einer Blende von 3-4.5f (ich habe versucht sie möglichst weit offen zu lassen). Da ich nur den integrierten Blitz habe, konnte ich den NICHT nutzen. Als Ausgleich hab ich nun die ISO auf 400 gestellt und teilweise noch höher. Das Ergebnis ist nicht sehr zufrieden stellend. Auch Änderungen Weißabgleich war nicht sehr zufriedenstellend.

Ich besitze die Nikon P7000


Wie kann ich nun helle Bilder knipsen, ohne den ISO hinaufzustellen???

Würde ein Aufsetzbarer Blitz helfen???


Noch eine andere Frage. Mein Bruder hat einen Fotografen getroffen, der meinte er würde bei Downhill Rennen nur mit ISO Werten über 1200 fotografieren. Weshalb und warum hat er sich nicht gemerkt.
(Er kennt sich mit dieser Materie gar nicht aus.) Aus welchen Gund, fotografiert man auch bei hellichten Tag mit einen ISO-Wert von über 1200 ????

Da rauscht doch das Bild bei jeder high-tech Kamera oder?

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Jun 24, 2012 3:21 pm

Die Nikon P7000 ist halt eine dieser vielen Krücken von Kameras, die viel zu viel Pixel auf einem viel zu kleinen Sensor haben.
Mit einer heutigen DSLR kann man mit den meisten bis ISO 1600 gehen ohne gross störendes Rauschen zu kriegen, bei den allerbesten kann man sogar locker bis 3200 ISO gehen.

Für so was hast du nicht die optimale Kamera aber mit einer Belichtungskorrektur von + 1/2 Blende wären die Bilder vielleicht besser geworden, weil du vielleicht eine leichte Gegenlichtsituation hattest!

Gruss Armin

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron