HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon G1X ohne Shift-Funktion, oder?

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
klarobello
postet oft
Beiträge: 163
Registriert: Fr Feb 24, 2012 6:32 pm

Canon G1X ohne Shift-Funktion, oder?

Beitrag von klarobello » Di Jul 03, 2012 10:46 am

Jeder von uns kennt ja das Shift-Rad mit dem er, wenn die Kamera im P-Modus ist, schnell die Schärfentiefe ändern kann, nach dem Auslöser das wichtigste Bedienelement.

Gestern sah ich zum ersten mal die G1X im Schaufenster und ging gleich in den Laden, um sie mir zeigen zu lassen. Der optische Sucher ist grauenhaft klein, aber vielleicht geht das nicht anders.

Dann suchten wir nach der Shift-Funktion. Beim drehen des Rades passierte überhaupt nichts. Ich bat den Verkäufer im Menu nachzusehen, um die Shift-Funktion einzuschalten. Nach einiger Zeit sagte er, dass er nichts finden könne.

Ich war einigermassen perplex und sagte, dass bei Canon hochbezahlte Ingenieure arbeiten, um gute Kameras zu entwickeln und es kann nicht sein, dass sie so eine wichtige Funktion nicht einbauen, zumal das Drehrad in der P-Funktion unbenutzt ist. Selbst die kleine Nikon Kompakte P310 lässt sich shiften. Und die G1X wird ja als Fast-DSLR dargestellt.

Ich bin sicher, dass sich die Shift-Funktion irgendwo einschalten lässt, deswegen meine Frage an Euch, wo und wie?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Canon G1X ohne Shift-Funktion, oder?

Beitrag von Cano » Di Jul 03, 2012 11:27 am

klarobello hat geschrieben: Ich bin sicher, dass sich die Shift-Funktion irgendwo einschalten lässt, deswegen meine Frage an Euch, wo und wie?
"The Rear dial is great for making quick exposure adjustments, particularly Program Shift, which launches a graphical scale to help you visualize the resulting changes to aperture and shutter speed. Pressing on the dial switches to exposure compensation, making quick control of exposure really easy to execute on the GX1. In Aperture and Shutter priority, the behavior is the same, adjusting the named value and pressing the dial switches to EV. In Manual mode, pressing the dial switches between aperture and shutter speed values, again, a very quick interface. In all cases, the LCD displays an exposure preview, critical for photographers."

QUELLE:

http://www.imaging-resource.com/PRODS/GX1/GX1A.HTM

klarobello
postet oft
Beiträge: 163
Registriert: Fr Feb 24, 2012 6:32 pm

Beitrag von klarobello » Di Jul 03, 2012 8:52 pm

Soweit ich das entziffern konnte, soll man das Wählrad drücken, um in die gewünschte Funkton zu gelangen. Das würde auch Sinn machen, denn Sony macht es bei seiner HX200 auch so und ich war deswegen noch mal in dem Laden aber man konnte tun und suchen soviel man wollte, es gab keinen Schärfentiefe-Shift. Naheinstellgrenze 20-130cm. Die G1X ist nur ne bessere 39Euro-Kamera.

Gruss klarobello

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Jul 03, 2012 9:48 pm

GKlarobello

Sprich nicht so schlecht über die Kamera, das wird vielleicht meine erste Canon;--)))
Weil sie endlich mal einen grösseren Sensor hat wie alle anderen immer dabei Knipsen!
Wenn Nikon nicht bald was ähnliches bringt, könnte ich in Versuchung kommen, die zu kaufen!

1. Weshalb stellst du dann die Kamera nicht auf Av so heisst der A Modus glaub bei Canon, dem Barbaren! Da kannst gleich von Anfang die Blende setzen die du möchtest und die Kamera liefert die richtige Zeit dazu!

2. Steht P nicht für Professionell sondern für Programm Automatik, der sogenannte Anfängermodus!

3. Bin ich mir sicher das die Kamera auch Programm shift kann, wenn man es nicht irgendwo im Menue blockiert hat!

Meine 2cts. Armin

klarobello
postet oft
Beiträge: 163
Registriert: Fr Feb 24, 2012 6:32 pm

Beitrag von klarobello » Mi Jul 04, 2012 9:25 am

P ist die uralte Einfachstautomatik, es wird von der Kamera nur der optimale Belichtungswert eingestellt und von dem Punkt ausgehend kann man zu höherer oder niedrigerer Schärfentiefe shiften. Man erreichte schnell und einfach die richtige Einstellung. Jetzt kommt Canon und lässt diese Funktion einfach weg, bei einer Kamera die 750 Euro kostet! Das ist ungefähr so, als wenn ein Gemüsehändler plötzlich sagt: Kartoffeln? Die gibt’s bei mir nicht!

Mit Av arbeiten? Das ist doch Krücke rückwärts oder Frikadelle aufs Knie. Das mach ich nur, wenn ich weiss, bei den nächsten Bildern brauch ich diese Blende, - und versau mir dann später Bilder weil ich vergessen hab zurück auf P zu schalten. Ausserdem ist es ein Arbeitsgang mehr, weil ich mir erst die optimale Blende erst von P holen muss.

Die Hersteller stopfen dutzendweise alle möglichen Automatiken in ihre Kameras und die einzig wirklich wichtige Funktion lassen sie plötzlich weg!

Warte Du man auf die Nikon, die machen solche groben Fehler nicht.

Gruss klarobello

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Jul 04, 2012 2:20 pm

Das mach ich nur, wenn ich weiss, bei den nächsten Bildern brauch ich diese Blende, - und versau mir dann später Bilder weil ich vergessen hab zurück auf P zu schalten
Ja das zwing einem zum denken beim fotografieren, manchmal gar keine schlechte Sache!

Gruss Armin

klarobello
postet oft
Beiträge: 163
Registriert: Fr Feb 24, 2012 6:32 pm

Beitrag von klarobello » Do Jul 05, 2012 2:58 am

Wer dauernd mit komplizierten Rumfummeleien beschäftigt ist, hat den Kopf nicht frei, um Fotos in der Umwelt zu erkennen und Bildideen zu haben.

95% meiner Aufnahmen mach ich mit dem P-Modus und ich schätze, dass es selbst bei Profis nicht anders sein wird. Selbst in den Profi-Leicas gibt es P mit Schärfentiefe-Shift.

Dann bin ich gern Anfänger, weil so der lähmende Leistungsdruck nicht da ist.

Gruss klarobello

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jul 05, 2012 7:46 am

Wenn Du nach dem Thema googelst findest Du, daß der Programm-Shift gehen sollte, wenn du hinten auf den *-Knopf (AE-lock) drückst.

Kannst ja nochmal in den Laden gehen und prüfen ob das stimmt.

klarobello
postet oft
Beiträge: 163
Registriert: Fr Feb 24, 2012 6:32 pm

Beitrag von klarobello » Do Jul 05, 2012 1:01 pm

Du hast recht KaoTai, man muss den Sternchen-Knopf drücken und dann das Rad unterhalb des Knopfes drehen.

Der Makro-Test war weniger erfreulich: Die Fläche bei der die Kamera noch scharf stellt ist nur wenig kleiner als DIN A5. Traurige Leistung - mit bildfüllender Blüte ist nichts.

Canon schreibt 20cm Mindestabstand, aber die sind schon nötig bis zur Linse, bis zur Sensorebene sind es 30cm.

Gruss klarobello

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Jul 05, 2012 1:52 pm

klarobello hat geschrieben:Soweit ich das entziffern konnte, ...
Die Mühe des Entzifferns kann man sich bei dem von mir gesetzten Link ersparen. Er bezieht sich nämlich nicht auf die Canon G1X, sondern auf die Panasonic GX1.

Man kann nur hoffen, daß Sony nicht noch eine XG1 und Nikon eine X1G herausbringt.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<