HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

62mm v. 72mm

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Maxelline
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jun 04, 2012 1:07 pm

62mm v. 72mm

Beitrag von Maxelline » Di Jul 24, 2012 3:55 pm

Hi - wahrscheinlich eine dumme Frage.....

Ist ein Objektiv (z.B. 18-200) mit einem Durchmesser von 72mm per se lichtstärker als eins mit 62mm. (Wegen des grösseren Durchlasses)

Kann mir das bitte jemand auseinanderdröseln?
Danke im voraus
LG
Maxelline


Frage läuft auch im Objektive Forum

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Di Jul 24, 2012 5:43 pm

Nein. Es kommt nicht auf die Frontlinse an, sondern auf das gesamte Objektiv.

Sicher erwartet man bei einer grösseren Frontlinse zunächst einmal das lichtstärkere Objektiv, aber spätestens wenn man sich die unterschiedlichen Brennweiten anschaut, dann merkt man, daß dies auch deutlich brennweitenanhängig ist. Sehr langbrennweitige Teleobjektive haben z.B. trotz grösserer Frontlinse eine deutlich niedrigere Lichtstärke als Normalobjektive mit dem gleichen Frontlinsendurchmesser.

Oder anders ausgedrückt: schaue dir mal ein Normalobjektiv mit der Lichtstärke 1.2 an und im Vergleich dazu ein sauteures Supertele mit einem mehrfachen Frontlinsendurchmesser, aber dennoch deutlich niedrigerer Lichtstärke.

Aber selbst wenn beide Objektive den gleichen Brennweitenbereich haben, die Bauform muss keineswegs die gleiche sein. Zumal es noch andere Unterschiede gibt. Das eine ist vielleicht lediglich ein Telezoom, das andere hingegen ist auch als Makro zu gebrauchen.

Ebensowenig lässt sich auch ein Zoom-Objektiv mit einer Festbrennweite vergleichen. Das Zoomobjektiv wird in allen Disziplinen (ausser der Vielseitigkeit) immer der Verlierer bleiben. Zumindest in einer vergleichbaren Preisklasse.
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

Maxelline
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jun 04, 2012 1:07 pm

Beitrag von Maxelline » Do Jul 26, 2012 8:41 pm

Vielen Dank für die Antwort. Über einiges muss ich noch schärfer nachdenken.

Ich bin einzig von der Länge im Zusammenhang mit der grösseren Öffnung des Objektivs ausgegangen.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron