HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Einzelne Teile vom Foto in anderer Farbe - wie heißt das ?

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Kadauz
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jun 17, 2006 10:08 am

Einzelne Teile vom Foto in anderer Farbe - wie heißt das ?

Beitrag von Kadauz » Fr Aug 10, 2012 6:53 pm

Hallo,

hab jetzt schon öfter mal gesehen das es möglich ist ein einzelnes Detail von einem Foto in einer anderen Farbe darzustellen,aber ich weiß nicht wie das heißt bei Kameras?

Ich meine z.b.ein Schwarz-Weiss Foto von einer Frau,wo dann aber trotzdem der Mund rot ist.

Wie heißt das genau,und welche Kameras können das?

hab selber nur ne Ixus 107,aber ich würde mir gerne was anderes zulegen - natürlich wo diese Technik drin ist.

Mfg:Kadauz

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Fr Aug 10, 2012 7:03 pm

Meinst Du colour key? Das ist normalerweise keine Frage der Kamera, sondern eine der Nachbearbeitung.

Gruß Jens

Kadauz
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jun 17, 2006 10:08 am

Beitrag von Kadauz » Fr Aug 10, 2012 7:23 pm

Hallo Jens,

ja,das meine ich,aber so heißt es halt nur bei Canon.
Ich dachte es gibt da einen allgemeinen namen/Ausdruck für.

Okay,das ist eine Bearbeitung,die man vor dem fotografieren an der Kamera einstellt,aber ich wußte ehrlich nicht wohin mit meiner Frage.

Ich denke mal das die neueren Modelle es heute alle haben.

Danke für deine Antwort.

Mfg:Kadauz

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Aug 10, 2012 7:50 pm

Kadauz hat geschrieben:Okay,das ist eine Bearbeitung,die man vor dem fotografieren an der Kamera einstellt ...

Ich denke mal das die neueren Modelle es heute alle haben.
Echt?

Und wie sagst Du der Kamera, welche Bildteile schwarzweiß und welche farbig werden sollen?

Okay, mag sein dass das bei neuen Modellen mit Touchscreen geht.

Grundsätzlich macht man das aber nachträglich mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop oder Gimp.

D.h. man nimmt mit der Kamera ganz normal in Farbe auf, markiert später am Computer mit der Maus was farbig bleiben soll und wandelt alles übrige in Schwarzweiß um:

http://www.fototalk.de/album_comment.php?pic_id=67947

Dazu kannst Du dann natürlich jede Kamera verwenden.

Kadauz
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jun 17, 2006 10:08 am

Beitrag von Kadauz » Fr Aug 10, 2012 8:12 pm

@Kao Tai,

ja,das ist es was ich meine - also dein Foto was du verlinkt hast.

Ist dies nicht dieses"My Color"(so heißt es bei Canon)?

Wie nennt man es denn dann - also diese Funktion?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Aug 10, 2012 8:47 pm

Das Foto ist mit einer Canon aufgenommen.
Aber die hatte keine solche "My Color"-Funktion.

Wie schon weiter oben gepostet ist die gängigste Bezeichnung dafür "Color Key".

Ich habe das Bild mit Photoshop bearbeitet.
Das würde aber auch mit der "kleinen Version" Photoshop Elements gehen, oder mit der freien Bildbearbeitung GIMP.
Und wahrscheinlich noch mit einem Dutzend anderer Bildbearbeitungsprogramme.

Wie oben beschrieben habe ich die üblichen Funktionen zum Markieren von Bildausschnitten und zur Schwarzweiß-Umwandlung benutzt, also keine spezielle "Color Key"-Funktion.

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Fr Aug 10, 2012 8:49 pm

Also ich kenne diese Funktion an einer Kamera nicht, was aber nichts heißen soll.

Zitat KaoTai: "... Grundsätzlich macht man das aber nachträglich mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop oder Gimp.

D.h. man nimmt mit der Kamera ganz normal in Farbe auf, markiert später am Computer mit der Maus was farbig bleiben soll und wandelt alles übrige in Schwarzweiß um ..."



Überschneidung mit dem beitrag von KaoTai, sorry!

Gruß Jens

Kadauz
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jun 17, 2006 10:08 am

Beitrag von Kadauz » Fr Aug 10, 2012 11:06 pm

Danke für eure Infos!

Hatte leider keine Benachrichtigung bekommen das geantwortet wurde,obwohl es angehakt ist :(

Mfg:Kadauz

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron