HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Himmel zu hell bei P510

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Fidi
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Di Mär 06, 2012 9:14 pm

Himmel zu hell bei P510

Beitrag von Fidi » Mo Aug 20, 2012 5:38 pm

Hallo,
ich habe für meine DSLR einen Polfilter und damit kann ich u.a. vermeiden, dass der Himmel weiß wird, wenn es sehr hell draußen ist und ich auf das Motiv fokussiere/ den Belichtungsmesser einstelle.

Bei der P510 hatte ich anfangs immer die Kamera-interne HDR-Finktion dafür genommen, die mir 2 Bilder ausspuckte, eines mit weißem Himmel und eines mit blauem Himmel und Motiv in gedämpfteren Farben (richtige Bildbearbeitung "kann ich noch nicht", die lerne ich Schrittchen für Schrittchen, also seeeehr langsam).

Kamera-intern habe ich noch die Möglichkeit zu ADL (ActiveD-Lighting).

Fokussieren/ Belichtungsmessung auf den Himmel führt ja dazu, dass das Motiv sehr dunkel wird.

Was könnte ich denn bei der P510 machen, um bei sehr heller Umgebung/ "strahlendem Sonnenschein" auch den Himmel wie gesehen blau und nicht weiß wieder zu geben, und trotzdem noch etwas vom Motiv zu erkennen?

LG
Fidi

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<