HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Probleme mit der EOS 400d

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
NadineM
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Fr Dez 01, 2006 5:27 pm
Wohnort: Neustadt i.H.

Probleme mit der EOS 400d

Beitrag von NadineM » Fr Dez 01, 2006 5:44 pm

Hallo
Ich habe da ein kleines Problem mit meiner Canon EOS 400d.
Ich hatte meine Cam gestern vom Reinigen wieder abgeholt (die Reinigung hat alles zum Teil verschlimmert, da ich jetzt bei einer Blendeneinstellung von 20+ schwarze Punkte auf den Bildern habe :( ).
Habe im Menü jetzt auch die Funktion "Factory Menu" (der Typ von der Technik meinte er habe aber nichts an den Einstellungen etc gemacht).

Natürlich habe ich gleich wieder Bilder gemacht und wollte sie am PC hochladen. Aber der PC bekommt keine Verbindung zur Cam mehr.
Es kommt immer nur der Hardware-Assistent. Beim Gerätemanager ist bei "andere Geräte - DCP Connect" auch ein Ausrufungszeichen.
Die Treiber kann ich auch nicht installieren, da sagt er immer "PTP Treiberdatei konnte nicht gefunden werden."

Hatte bei canon schon angerufen, die meinten ich solle die Kamera einschicken.

Könnt Ihr mir vielleicht sagen was es sein könnte oder ob ich die Cam wirklich einschicken soll?

Gruß,
Nadine

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » Fr Dez 01, 2006 6:18 pm

Hallo Nadine,

also bei der falschen Verbindung würde ich alle Treiber deinstallieren und wieder neu aufspielen. Anschließen würde ich die Einstellung auf Werkseinstellung zurückstellen. Sollte es dann mit der Verbindung klappen wieder die alten Einstellung Schrittweise wieder herstellen. Ferner kannst du dich an die Version der Kamera Software erinnern, vielleicht hat er ein Update aufgespielt.

Sollte das alles nichts nutzen Kamera einschicken.

Ich habe zwar keine 400D aber eine 350D und reinige meinen Sensor immer selber. Zuerst einige versuche mit abblassen (Blasebalg), wenn das nichts hilft mit Alkohol und einem Wattestäbchen.

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Dez 01, 2006 6:19 pm

Äh, WO hast Du denn die Kamera zum Reinigen hingegeben ?

Hatten die etwa ein Schild "Hemden 4.50 €, Hosen 6.00 €, DSLRs 15.00 €" ?

Die haben irgendwas ziemlich verpfuscht, scheint mir.

NadineM
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Fr Dez 01, 2006 5:27 pm
Wohnort: Neustadt i.H.

Beitrag von NadineM » Fr Dez 01, 2006 6:36 pm

@ KaoTai: Habe sie zu einer Vertragswerkstatt von Canon gebracht, da ich ja noch Garantie habe.

@ Michael S: Habe schon alle Einstellungen zurückgesetzt, hat aber nichts gebracht. Software schon deinstalliert und wieder drauf gepackt. Wie gesagt, die Treiber haben erst garnicht funktioniert wegen dieser PTP Fehlermeldung... Die Kamera ging vorher aber auch ohne Treiber..
Firmware ist glaub ich die selbe geblieben.
Hatten schon versucht die Kamera mit Druckluft etc. zu reinigen, da hat sich aber nichts getan (deswegen hatte ich sie auch zum Reinigen abgegeben)

Gruß,
Nadine

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Dez 01, 2006 6:58 pm

Ist die 400D nicht eine Kamera mit eingebauter Sensorreinigung?

Gruß
Cano

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » Fr Dez 01, 2006 7:00 pm

Hallo Nadine,

also da fällt mir nur noch ein es mal an einem anderen PC zu versuchen, um das Problem einzugrenzen ob PC oder Kamera.

Zur Sensorreinigung besteht aus eine schütteln des Sensors so das lose Teilchen runter fallen. Aber den wirklichen Dreck bekommt man so nicht weg. Da müsste schon ein Scheibenwischer eingebaut sein

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

NadineM
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Fr Dez 01, 2006 5:27 pm
Wohnort: Neustadt i.H.

Beitrag von NadineM » Fr Dez 01, 2006 7:32 pm

haben die Kamera schon an zwei anderen PC angeschlossen mit dem selben Ergebnis. Habe noch mal eine Mail an Canon geschickt, mal schaun was die sagen. Sonst bleibt mir wirklich nichts anderes als sie einzuschicken :(

Gruß,
Nadine

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Fr Dez 01, 2006 7:46 pm

Erstaunlich. Ich habe meine 350D seit ungefähr einem Jahr. Die musste noch nie gereinigt werden. Und die 400D kann ja noch gar nicht so alt sein.
Gruß
der Oli

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » Fr Dez 01, 2006 7:49 pm

Hallo,

da ich sehr häufig Objektive wechsele reinige ich alle 2-4 Monate den Sensor. Aber wie geschrieben immer selber.

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Sa Dez 02, 2006 10:17 am

den Typ von der Technik würde ich mir merken. Er ist entweder ein Lügner oder ein Stümper - oder beides.
Ich habe die gleiche Kamera. Sie wird unter XP ohne Treiber erkannt und überspielt problemlos die Bilder.
Die Probleme, die du schilderst, deuten für mich auf ein misslungenes Firmware-Update hin. Man könnte nochmal versuchen, die richtige Firmware bei Canon herunterzuladen und diese anschließend aufzuspielen.

Gruß

Frank

NadineM
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Fr Dez 01, 2006 5:27 pm
Wohnort: Neustadt i.H.

Beitrag von NadineM » Sa Dez 02, 2006 2:33 pm

ich habe bei Canon bisher kein neues Firmware update gefunden... Gibt es da überhaupt schon eins?

Bei mir ging sie ja auch ohne Treiber.. bevor ich sie zum Reinigen weg gab :/

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » So Dez 03, 2006 10:11 am

stimmt, ich habe auf der Canon-Seite auch nichts gefunden. Meine Kamera hat die Version 1.0.4. Das heißt aber ja nicht, dass er nicht doch versucht hat, irgendwas draufzuladen. Wenn man sich diese Firmware also von Canon schicken lassen würde, könnte man versuchen, sie erneut aufzuspielen.

Gruß

Frank

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 03, 2006 11:15 am

Du hast was von PTP Fehlermeldung geschrieben und soweit ich mich erinnern kann gilt folgendes;

Irgendwo an der Kamera müsste man im Menü zwischen Mass Storage for USB oder PTP for USB umschalten können.

Mass Storage = Kamera meldet sich als Festplatte beim Rechner an.

PTP = Printer Transfer Protokoll = Kamera kann direkt an einen Drucker angeschlossen werden und man kann dann die Bilder ohne Computer ausdrucken.

Wenn deine Kamera im PTP Modus ist wird kein Rechner der Welt vernünftig mit der Kommunizieren können.

Firmwareupdate für Canon Kameras werden nicht von Canon verschickt, sondern kann sich jeder per Internet bei Canon abholen (saugen).

Firmware auf Speicherkarte entpacken, Speicherkarte in Kamera, ein paar Knöpje drücken und fertig.

Dirk

NadineM
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Fr Dez 01, 2006 5:27 pm
Wohnort: Neustadt i.H.

Beitrag von NadineM » So Dez 03, 2006 12:06 pm

Moin
Hmmm.. wenn mir jemand sagen könnte wo man PTP/mass storage bei der 400d einstellen könnte... Hab schon überall gesucht, im Handbuch steht ja auch nichts drüber. Son Typ aus einem Fotogeschäft konnte mir da auch nicht weiter helfen :/

schön Sonntag noch

Nadine

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 03, 2006 12:13 pm

Habe selber nur eine 10D, da dürfte sich in den letzten Jahren einiges bzgl. der Menüs getan haben.

Bei mir (der 10D) gibt es im Hauptmenue den Eintrag "Verbindung" bei dem man zwischen "normal" und "PTP" umschalten kann.

Normal = Mass storage

PTP = Drucker

Dirk

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron