HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

HD-Videos: Camcorder vs digitale Kompaktkamera, pro/cont ?

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Pitt61
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Dez 29, 2012 6:15 pm

HD-Videos: Camcorder vs digitale Kompaktkamera, pro/cont ?

Beitrag von Pitt61 » Sa Dez 29, 2012 6:32 pm

Hallo ,

Gruß an den Leser.
Ich bin neu im Forum...
habe aber gleich eine Frage:

Ich bin an HD-Video-Aufzeichnug interessiert. Also habe ich mich nach bezahlbaren Camcorder Modellen im Anfängersegment, die HD-Video-fähig sind umgeschaut.
Durch Zufall las ich irgendwo im Netz, dass die Qualität der HD-Videoaufzeichnug, welche sogar eine Diglal-Fotokompaktkamera leistet, der eines Camcorders meist überlegen ist.

Grund: die Digtal-Kompactkamera besitz den größeren Chip.
Mein Interesse geht zur Canon Powershot G1 X, welche über einen
CMOS -Sensor mit 18,7 x 14,0 mm verfügt ... eindeutig größer als
der Chip der gängigen Camcorder.

Stimmt es also, dass die Qualität der
Compaktfotokamera-HD-Videos besser als die der meisten Camcorder ist ?


Grüße,
Pitt

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Dez 29, 2012 8:08 pm

Der größere Sensor spricht für die Canon.
Auch die Tatsache, dass deren Objektiv scharf genug sein sollte für 14 Megapixeln - dann dürfte es für HD-Video (2 Megapixel) allemal reichen.

Was man so ohne weiteres nicht beurteilen kann, ist die Handhabung. Eine Digitalkamera ist für Standbilder ausgelegt, macht Video nur "nebenbei".
Da kann es z.B. Probleme geben, wenn man während der Aufnahme zoomen und fokussieren will.
Bei einer richtigen Videokamera gehe ich davon aus, dass die eingebauten Mikrofone halbwegs brauchbar sind und dass ich bei Bedarf externe Mikrofone anschließen kann. Da wäre ich mir bei einer Digitalkamera nicht so sicher.

Dann ist das von die Frage nach der Qualität des Video-Codecs.
Damit meine ich nicht den Video-Standard (HD-TV usw.), sondern wie gut dieser Standard in Hardware und Software umgesetzt ist.
(Beim Video-Encoder haben die Hersteller relativ viel Gestaltungsspielraum.)
Da würde ich auch an eine richtige Videokamera höhere Ansprüche stellen als an eine Digitalkamera.

Pitt61
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Dez 29, 2012 6:15 pm

Danke für die Info

Beitrag von Pitt61 » So Dez 30, 2012 9:03 pm

Hallo KaoTai,

O.K., verstanden.
Schwierig. Ich dachte mit der Canon Powershot G1 X "2 Fliegen mit einer Klappe..." , dem ist wohl nun doch nicht so.

Die angeführten Argumente sprechen doch eigentlich für einen Camcorder, wenn ich denn Wert auf HD-Videos in akzeptabler Qualität lege, die mit nicht zuviel Auifwand, (Handhabung, Licht, Zoom, Nachbearbeitung (Codecs) )
erstellt werden sollen.

Nun gut.
Ich danke jedenfalls für die Hinweise.

Grüße,

Pitt

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Di Jan 01, 2013 10:13 pm

Meine Panasonic SD66 Video Kamera macht hochauflösende HD Aufnahmen. Über die Bildqualität kann ich mich nicht beschweren. Allerdings braucht die Videobearbeitung durch das vorhandene Format sehr viel Zeit. Nur ein Format vorhanden. Aufnahmezeit, 2 Std. und länger. Der Akku hält nur ca. 1 Std.

Die Videoaufnahmen von meiner Panasonic TZ8 können mich nicht überzeugen.

Bei meiner Panasonic DMC FZ150 können die Videos in der Bildqualität auch überzeugen. HD Aufnahmen sind dort auch möglich. Zum Glück habe ich dort 2 verschiedene Aufnahmeformate, auch MP4. Aufnahmelänge maximal nur 30 Minuten.

Benutzeravatar
ichdoch
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 17, 2013 7:21 pm

Beitrag von ichdoch » Do Jan 17, 2013 7:23 pm

Hey,

ich habe die Panasonic SD66 auch schon ein wenig. Ich muss sagen, dass ich mit den HD Aufnahmen auf jeden Fall sehr zufrieden bin. Klar gibt es andere hochwertigere Kameras, die bessere Aufnahmen machen. Da muss man jedoch auch noch ein paar mehr Euros obendrauf legen. Wer das möchte, bekommt gute HD Aufnahmen.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<