HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Digitale Bildentstehung

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Elarya
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Feb 14, 2013 12:05 pm
Wohnort: BGD

Digitale Bildentstehung

Beitrag von Elarya » Do Feb 14, 2013 12:09 pm

Hallo Leute,

ich bin die Christina & lerne derzeit für meine Zwischenprüfung.
Wie sicher jedem bekannt ist, ist die Fotografie ja sehr breit gefächert und weiß der Geier...was die in der Prüfung alles fragen werden.
Am meisten beschäftigt mich derzeit das Thema, wie genau ein digitales Bild in meiner Kamera entsteht.
Wisst ihr, ich les mir das zB über Wiki durch und irgendwie versteh ich nur die Hälfte davon, das geht dann da rein und da wieder raus.
Ich tu mich einfach wahnsinnig schwer irgendwie eine plausible Erklärung für mich zu finden, die ich mir einigermaßen merken kann, denn von auswendiglernen kann hier keine Rede sein, es geht hier um das Verständns, das man erlangen muss.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? :?:


Lg
Christina

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Fr Feb 15, 2013 10:09 pm

Welche Wörter verstehst denn nicht in dem Zusammenhang und welche Definition, hast denn genommen?
Häng am besten mal den link hier rein!

Gruss Armin

Benutzeravatar
Elarya
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Feb 14, 2013 12:05 pm
Wohnort: BGD

Beitrag von Elarya » Sa Feb 16, 2013 9:53 pm

Also, hab mir zwei der Seiten zum Glück gesichert, das sind die folgenden:

(Link wurde entfernt)


und


http://www.uni-muenster.de/ZIV/Lehre/MM_HWK/V001S02.htm




Ich suche einfach nach einer guten Beschreibung, wie ich zB in der Prüfung erklären könnte, wie ein digitales Bild mit einer SLR entsteht.
Wichtige Faktoren sind ja hierbei der Sensor, CCD, oder auch CMOS.
Sowie der A/D Wandler (obwohl ich dessen Bedeutung, bzw dessen Aufgabe noch nicht so richtig verstanden habe, obwohls ausreichend Antworten diesbezügl gibt)
außerdem spielt auch die Interpolation eine große Rolle.
Ich weiß einfach nicht..wie ich mir das merken soll, ohne es auswendig zu lernen.
Mir fehlt irgendwie das Verständnis dafür.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Feb 17, 2013 9:11 pm

Hier ist der Sensor einfacher erklärt:
(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Damit müsstest nun klarkommen, sonst musst halt mal einen Kollegen zu Hilfe holen.

Gruss Armin

Benutzeravatar
Elarya
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Feb 14, 2013 12:05 pm
Wohnort: BGD

Beitrag von Elarya » So Feb 17, 2013 9:37 pm

hihi ich danke euch ;)
Habe über emails bereits zwei ganz tolle links erhalten.
Danke an den Christoph nochmal ;)
Und auch danke für die beiden Links im letzten Beitrag, werde mir das die Tage ansehen.

Und Kollegen frag is gut :P
da is niemand, den ich fragen könnte. Klingt komisch - ist aber so ^^

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<