HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sucherabdeckung

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Sucherabdeckung

Beitrag von Marius » Fr Mai 31, 2013 12:23 am

Ich hab mal eine Frage zur Sucherabdeckung. Es werden ja immer zwei werte benötigt, die Prozentzahl von dem was man im Sucher sieht in Beziehung dazu, was auf dem geschossenen Foto zu sehen ist (Sichtfeld). Als zweites der Faktor der Vergrößerung z.B. 0,94

Ich bin am überlegen mein System zu wechseln und mir eventuell eine d90 zu kaufen. Diese hat ein Sichtfeld von 96% und eine Vergrößerung von 0,94
Meine Olympus hat ein Sichtfeld von 98% aber eine Vergrößerung von 1,02
(Alle angaben nach digitalkamera.de)

Welcher Sucher ist denn nun größer?

gruß
Marius

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Mai 31, 2013 11:15 am

Das klingt für mich so, als ob die Olympus den "größeren Sucher" hätte.

Aber das ist eine Frage, die ich für mich in einem Fachgeschäft klären würde, wo man beide Kameras möglichst nebeneinander vergleichen kann.

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Mo Jun 03, 2013 10:00 pm

KaoTai hat geschrieben:Das klingt für mich so, als ob die Olympus den "größeren Sucher" hätte.

Aber das ist eine Frage, die ich für mich in einem Fachgeschäft klären würde, wo man beide Kameras möglichst nebeneinander vergleichen kann.
Der direkte Vergleich im Laden ist sicherlich, auch aus anderen Gründen, besser, mich hätte nur interessiert, wie man von den gegebenen Werten auf den größeren Sucher schließen kann.
Könnte nur vermuten, dass das Sichtfeld lediglich etwas darüber Aussagt, wie viel von dem, was im Sucher sichtbar ist, auch auf den Sensor gebannt wird.
Die Canon 7d z.b. soll ja einen riesen Sucher haben mit 100% Sichtfeld und 1,0-facher Vergrößerung.
gruß
Marius

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Jun 21, 2013 5:06 pm

Die Sucherbildgroeße laesst sich ausrechnen. Dafuer muss man wissen, dass sich die Prozentangaben nur auf eine Kantenlaenge beziehen, fuer die Flaechenberchnung also quadriert werden muessen.
Die Basis ist natuerlich die Sensorflaeche. Und da hat es Olympus natuerlich sehr schwer. Nur die E-3 kann da mit den (guten) APS-C Modellen der anderen Herstellern (was die Sucherbildgroeße angeht) mithalten. Durch die unterschiedlichen Seitenverhaeltnisse ist ein Vergleich da auch nicht ganz einfach.
So komme ich fuer die D90 auf eine Flaeche von 304mm². Die E-3 bietet knapp 297mm². Ich glaube, Du hast die E-30 mit ca. 225mm²

Ich mache es immer so: beide Kameras hochkant vor jeweils ein Auge halten und gleichzeitig durchschauen. Sieht zwar bescheuert aus, aber man sieht sehr schoen die Unterschiede.

Gruß
Heribert

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron