HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Technik versus Kreativität

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Scheuer
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jul 12, 2013 1:41 pm

Technik versus Kreativität

Beitrag von Scheuer » Fr Jul 12, 2013 1:47 pm

Wollte mal mit euch über ein Thema diskutieren, das mich schon länger beschäftigt: gibt es die Möglichkeit ein guter Fotograf zu sein, d.h. ansprechende, künstlerische Fotos zu machen obwohl man technisch unbegabt ist?
Ich habe eine Freundin, die mit ihrer DSLR teilweise echt super Fotos macht, sie hat ein echt gutes Auge für Komposition und den Bildausschnitt, aber technisch hat sie von den Grundlagen echt keine Ahnung.
Dann gibt es ja wieder Leute, die sich nur mit der Technik befassen und dir alles darüber erzählen können, aber die keine Kreativität bei der Aufnahme haben.
Klar, im Idealfall kommt alles zusammen, aber was denkt ihr so darüber?
Was ist wichtiger?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Technik versus Kreativität

Beitrag von Cano » Fr Jul 12, 2013 2:22 pm

Scheuer hat geschrieben: gibt es die Möglichkeit ein guter Fotograf zu sein, d.h. ansprechende, künstlerische Fotos zu machen obwohl man technisch unbegabt ist?
Technische Begabung braucht man nicht zum Fotografieren, sondern zum Reparieren von Fotoapparaten.

Jeremy2
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jul 15, 2013 11:26 am

Beitrag von Jeremy2 » Di Jul 16, 2013 1:40 pm

ein wenig technisches Grundverständnis gehört aber doch zum Fotografieren mit einer DSLR dazu, sonst kann man die manuellen Einstellungen nicht nutzen, die für mich grundlegend sind, um gute Fotos zu machen

Benutzeravatar
juliska
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Jul 18, 2013 9:41 am

Beitrag von juliska » Mo Jul 22, 2013 5:30 pm

Wird nicht die Beleuchtung zum Glücksspiel, wenn man keine Ahnung hat? Oder übernimmt dann die Automatik alles?

Schokohase
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Apr 12, 2009 9:34 am
Wohnort: bremen

Beitrag von Schokohase » Mo Jul 22, 2013 7:26 pm

es reicht schon einen gutes auge für passendes/schönes licht zu haben..
den rest macht dann die automatik der kamera.
es gibt dagegen massenweise technikfreaks die eine kamera im effeff beherrschen, aber trotzdem damit nur müll produzieren.

lowryder
postet ab und zu
Beiträge: 31
Registriert: Mi Jul 10, 2013 3:38 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von lowryder » Di Jul 23, 2013 6:43 pm

hmmmm also ich denke, dass man beides haben muss oder sich zum. fuer technik auch interessieren muss um wirklich SUPER zu sein. wie bei jedem beruf/hobby... einseitiges talent und kein interesse an Weiterbildung bringt dich halt auch nicht weiter oder? kreativitaet ist sicher wichtig und fotos koennen super sein, aber es is doch schade, wenn man sich nicht mit der kamera und den programmen so weit auseinandersetzt, um aus seinem talent das meiste rauszuholen. und umgekehrt genau so...nur technik bringt dich auch nicht so weit, wenn du kein auge dafuer hast

KaoTai

Re: Technik versus Kreativität

Beitrag von KaoTai » Di Jul 23, 2013 8:37 pm

Scheuer hat geschrieben:Ich habe eine Freundin, die mit ihrer DSLR teilweise echt super Fotos macht, sie hat ein echt gutes Auge für Komposition und den Bildausschnitt, aber technisch hat sie von den Grundlagen echt keine Ahnung.
Fotografieren (insb. digital) ist deutlich technischer als etwa Malerei.

Ich halte es für sehr schwierig, seine Vorstellung von Bildgestaltung in die Tat umzusetzen, wenn man von den technischen Grundlagen keine Ahnung hat.

Aber auch ein Maler muss sich mit seinen Pinseln und Farben auskennen.

groundhog's delight
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jul 22, 2013 3:59 pm

Re: Technik versus Kreativität

Beitrag von groundhog's delight » Mi Jul 24, 2013 12:44 am

Scheuer hat geschrieben:gibt es die Möglichkeit ein guter Fotograf zu sein, d.h. ansprechende, künstlerische Fotos zu machen obwohl man technisch unbegabt ist?
Beantwortet das nicht bereits Deine Frage?
Scheuer hat geschrieben:Ich habe eine Freundin, die mit ihrer DSLR teilweise echt super Fotos macht, sie hat ein echt gutes Auge für Komposition und den Bildausschnitt, aber technisch hat sie von den Grundlagen echt keine Ahnung.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Technik versus Kreativität

Beitrag von fibbo » Mi Jul 24, 2013 3:00 am

groundhog's delight hat geschrieben:..
Beantwortet das nicht bereits Deine Frage?
Scheuer hat geschrieben:Ich habe eine Freundin, die mit ihrer DSLR teilweise echt super Fotos macht, sie hat ein echt gutes Auge für Komposition und den Bildausschnitt, aber technisch hat sie von den Grundlagen echt keine Ahnung.

so ist es. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass "technische Ignoranten" oft bessere Fotos machen als "künstlerische Möchtegerne".
Allerdings passieren dabei Fehler, die für einen technisch Geübten einfach nur grausam und vermeidbar sind. Manche sehr gute Fotos werden dadurch versaut bzw. nur halb so gut wie sie hätten sein können.
Es empfiehlt sich daher auch für hartnäckig erfolgreiche techno-Verweigerer, ein paar wenige grundlegende Dinge zu beachten, damit sie wirklich noch bessere und bewusster gestaltete Fotos machen können.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<