HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kurze Frage zur fotografischen Äquivalenz

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Proletarier
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Sep 23, 2014 10:52 am

Kurze Frage zur fotografischen Äquivalenz

Beitrag von Proletarier » Di Sep 30, 2014 8:18 am

Hey Hey,

Ich weiß die Frage wurde wahrscheinlich schon oft gestellt dennoch bitte ich euch kurz um Hilfe, bin ein wenig unsicher ob ich das richtig verstanden habe:

2 Kameras, eine KB und eine FT/mFT. Beide haben den selben Abstand zum Objekt. Auf der mFT ist ein 42.5mm 1.2 Objektiv und auf der KB ein 85mm 1.8. Beide Kameras sind gleich eingestellt.
Würde da das selbe Bild (Vom Formatfaktor abgesehen, ansonsten ist das Beispiel gegen eins mit APS-C zu taushcen :)) bei beiden Kameras rauskommen?

Lg Proletarier

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage zur fotografischen Äquivalenz

Beitrag von heribert stahl » So Nov 30, 2014 4:26 pm

Besser eine spaete Antwort als gar keine: :twisted:


Bis auf die Tatsache, dass FT ein anderes Seitenverhaeltnis wie KB hat und das 42,5mm bei f1,2 mit etwas mehr Schaerfentiefe abbildet, ja.

Gruß
Heribert

Vallopz018
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Jan 05, 2020 7:46 am

Re: Kurze Frage zur fotografischen Äquivalenz

Beitrag von Vallopz018 » So Jan 05, 2020 7:48 am

heribert stahl hat geschrieben:
So Nov 30, 2014 4:26 pm
Besser eine spaete Antwort als gar keine: :twisted:


Bis auf die Tatsache, dass FT ein anderes Seitenverhaeltnis
https://www.meilleurs-credits-info.com/ meilleurs credits immobiliers
wie KB hat und das 42,5mm bei f1,2 mit etwas mehr Schaerfentiefe abbildet, ja.

Gruß
Heribert
Auch bei der LX3 kann ich im Menü einstellen, ob ich beim Einschalten die zuletzt benutzte Brennweite eingestellt haben will oder nicht.

RobertOG
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jul 15, 2020 3:51 pm
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage zur fotografischen Äquivalenz

Beitrag von RobertOG » Mi Jul 15, 2020 5:03 pm

Für ein äquivalentes Bild ist die Blende auch mit dem Crop-Faktor umzurechnen, du bräuchtest also Blende f/0.9 für die gleiche Schärfentiefe. Da wird es schon eng bei der Objektivauswahl. Dementsprechend ist die Schärfentiefe höher bei f/1.2.

Um ganz genau zu sein, ist der ISO-Wert entsprechend der Blendenzahl zu verringern, damit auch die gleiche Belichtungszeit gewählt werden kann.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron